kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm Bilder Redscram

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Hey, ich hab mal eine tag/frage">Frage ich mache ja immer mehr Bilder mit Gimp und ja, und habe eine Rote Wand.

    Ich suche ein Programm (Für Bilder) wo ich eine bestimmte Farbe Transparenz machen kann ,,ohne" etwas auszuwählen und zwar ist das bei Gimp so, wenn ich eine Farbe wähle und es Transparenz mache, dann entzieht das Programm die Farbe aus dem ganzen Bild.

    Kurzfassung
    Kann mir jemand ein Programm sagen (Bilder), wo ich eine Farbe auswähle (bwz vorgegeben ist) und die zu Transparenz macht. Ausgenommen GimP, Photoshop
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    benutze doch einfach den Zauberstab von Gimp, damit kannst du nur bestimmt Farben auswählen und diese dann in eine neue Ebene kopieren und diese dann Transparent machen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
    MFG THWBM
  4. PerfectMask wäre wohl das richtige Tool für deinen Zweck.
  5. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    @ Fatfreddy
    Danke, werde ich mal ausprobieren.
    Aber gibt es noch weitere Programme kostenlos

    @ thwbm
    Ich benutze Gimp sein Jahren, aber das einzieht die (b Rot) Farbe aus dem ganzen Bild, aber es soll nur die angegebene Farbe Transferenz machen, Und wenn ich etwas ausscheide sind die ecken unscharf.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2013 17:19:56 von skateen
  6. skateen schrieb:
    @ thwbm
    Ich benutze Gimp sein Jahren, aber das einzieht die (b Rot) Farbe aus dem ganzen Bild, aber es soll nur die angegebene Farbe Transferenz machen, Und wenn ich etwas ausscheide sind die ecken unscharf.

    Dann habe ich mich da vertan, aber ich habe noch eine Idee, kopier dir deinen Bereich, den du bearbeiten willst auf eine neue Ebene und lösche den Bereich auf der alten Ebene. Dann guck mal bei Gimp unter "->Farben->Farbe zu Transparenz...". Ich denke, dass das das ist, was du suchst.
    MFG THWBM
    PS: Bitte benutze das nächste mal nicht @Benutzername, sondern zitiere einen Tel der Antwort, damit die Jeweilige Person eine Nachricht "Du wwurdest Zitiert" bekommt.
  7. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Danke ich mache das genau so wie du es beschreibst, aber das Auswählen ist genau das Problem. Mit Gimp kriegt man so kleine Flächen wie Haare oder kleine Ecken nicht richtig hin, die sind bei mir meist abgeschnitten.

    Kennt jemand ein weiteren Programm, wo man das machen kann? Am besten kostenlos, mehr als das muss es nicht können,
  8. skateen schrieb:
    mehr als das muss es nicht können, [/b]

    MEHR nicht? Gerade kleine Details sauber freizustellen, ist eine handwerkliche Kunst im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen.
    Wie bereits gesagt, empfehle ich, PerfectMask zu testen (für 30 Tage ohne Einschränkungen kostenlos).
    Ansosten gibt es im Web Dienstleister, die, für durchaus angemessene, kleine Preise, diesen Job für dich erledigen. Da kostet die Freistellung eines komplexen Motives weniger als 10€. Ich kenne mich mit Photoshop recht gut aus, aber wenn ich freistellen muß, schaue ich mir das Motiv an und sobald ich mehr als ein paar Minuten an Aufwand erkenne, nutze ich den Dienstleister und verdiene in der gesparten Zeit mehr, als mich die Dienstleistung kostet. Die Anschaffung und Nutzung von PerfectMask hat bei mir den Grenzwert für diese Entscheidung ein Stück nach oben geschoben. :wink:

    aber auch mit Gimp sollte es machbar sein, komplexe Motive sauber freizustellen. Allederdings erfordert diese Aufgabe (auch in PS) immer ein gewisses Maß an Vorarbeit beim Motiv. Die Maske wird nur dann wirrklich brauchbar, wenn vor der Maskierung die Kontraste maximiert werden und eine ordentliche Tonwertseparation vorgenommen wird. Nur dann können die Maskierungstool die richtigen Bereiche sauber erwischen. Ein wenig händische Nacharbeit ist und bleibt aber immer erforderlich.



    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2013 0:38:24 von fatfreddy
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!