kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android - Systemzeit auslesen und in Minuten Ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    drogen-mafia

    drogen-mafia hat kostenlosen Webspace.

    Schönen guten Abend.
    Ich habe vor eine Fahrplan App zu erstellen.
    In der soll die Aktuelle zeit ausgetag/lese">lesen werden und geprüft werden wann der nächste Bus kommt und auch anschließend ausgegeben werden.

    Jedoch ist mir eine Sache unklar. Wie lese ich die Systemzeit aus und wandel es in Minuten um?
    Also hier mal ein beispiel: 03:10 Uhr -> 190

    Ich hoffe ihr konntet nachvollziehen was ich meinte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    ich kenne mich zwar nicht mit Java-Programmierung aus und ich weiß auch nicht genau, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber hier mal meine Ideen:
    3:10 Uhr (morgens) ist genau 190 Minuten nach Mitternacht. Falls du das nicht meinst, dann guck dir mal das an:

    System.currentTimeMillis() :
    A static method that returns the current date and time as milliseconds since January 1st 1970

    Quelle: http://tutorials.jenkov.com/java-date-time/index.html.
    Ich habe einfach mal nach der PHP Funktion
    time()
    in Kombination mit "Java" gesucht (erster Treffer): *KLICK*
  4. Autor dieses Themas

    drogen-mafia

    drogen-mafia hat kostenlosen Webspace.

    int start = System.currentTimeMillis();
            TextView tv = new TextView(this); 
            tv.setText(start); 
            setContentView(tv);


    Wenn ich das ganze so versuche dann wird gemeckert das ich System.currentTimeMillis(); kein int zuweisen darf. Nur long.
    Jedoch kann ich hier nur int oder Strings zuweisen: tv.setText(start);
  5. s********d

    drogen-mafia schrieb:
    int start = System.currentTimeMillis();
            TextView tv = new TextView(this); 
            tv.setText(start); 
            setContentView(tv);


    Wenn ich das ganze so versuche dann wird gemeckert das ich System.currentTimeMillis(); kein int zuweisen darf. Nur long.
    Jedoch kann ich hier nur int oder Strings zuweisen: tv.setText(start);

    Also der gepostete Code sieht völlig sch**** gecodet aus. Aber zu dem Problem:
    Die Mehtode currentTimeMills() gibt die Zeit in Milisekunden als long zurück, da sie unter umständen zu lang für ein int sein könnte (s. Java Datentypen). Um nun die long Variable zu verwenden gibt es Mehrere Möglichkeiten:

    du kannst die Variable als int parsen und dann die neue Variable initialisteren:
    int start = (int) System.currentTimeMillis();


    oder du lässt sie als long und setzt sie dann direkt so in die TextView:
    long start = System.currentTimeMillis();
    TextView tv = new TextView(this); 
    tv.setText("" + start);


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

    MfG Samuel

    P.S.: Normaler Weise setzt man Layoutelemente Im layout.xml und nicht im Code.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2013 15:18:24 von sp-android
  6. sp-android schrieb:
    Die Mehtode currentTimeMills() gibt die Zeit in Milisekunden als long zurück, da sie unter umständen zu lang für ein int sein könnte (s. Java Datentypen).
    drogen-mafia schrieb:
    Jedoch ist mir eine Sache unklar. Wie lese ich die Systemzeit aus und wandel es in Minuten um?
    Also hier mal ein beispiel: 03:10 Uhr -> 190
    Der TE möchte, soweit ich das korrekt interpretiere, nur die verstrichenen Minuten seit Beginn des Tages, wobei die Verwendung/ Verrechnung der Millisekunden seit dem 01.01.1970 etwas umständlich wäre.

    Der nachfolgende Code errechnet die verstrichenen Minute seit Beginn des Tages:
    Date date = new Date();
    Calendar calendar = GregorianCalendar.getInstance();
    calendar.setTime(date);
    int hours = calendar.get(Calendar.HOUR_OF_DAY);
    int minutes = calendar.get(Calendar.MINUTE);
    
    int total_minutes = hours*60+minutes;
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!