kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Shitstorms, warum entstehen sie?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Shitstorms, die macht des Trollens. Die letzte Zeit werden es immer mehr, und auch immer aggressivere. Doch warum eigentlich? Warum kommen Menschen auf die Idee ihr eigenes kognitives System abzuschalten und eine Meinung unreflektiert weiter zu verbreiten?

    Ich persönlich kann nicht verstehen, wie eine soziale Masse sich von einer Gemeinschaft zu einem etwas entwickeln kann. Eine Gemeinschaft basiert darauf, dass viele unterschiedliche Meinungen zu einer großen Diskusion werden, das ist zumindest meine Meinung. Eine Gemeinschaft, eine soziale Masse, wo einer eine Meinung freigibt, und sie unreflektiert von dieser Masse übernommen wird, ist eine gefährliche Sache, und ich habe das Gefühl, dass dieses Phänomen eigentlich aus "Dummheit" der vielen passiert.

    Warum also Shitstorms? Was soll der Mist? Und wieso entstehen sie so viel? Ist es einfach der LuLz? Was meint ihr?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c**********h

    Was ist denn der "LuLz"?





  4. Autor dieses Themas

    g****e

    chieseburgah schrieb:
    Was ist denn der "LuLz"?

    Oh, ok, Lulz bezeichnet in der "Szene" einfach "Spaß haben", grob gesagt. Enstanden aus dem lol, zum Plural -> lols , aus Spaß lolz, und um es einfach Cool wirken zu lassen: LuLz, so kenn ich das (Vllt bekannt aus dem Namen Lulzsec -> Spaß an Sicherheitssystemen)

    Liebe Grüße
  5. t*****b

    Wenn ein Unternehmen (jahrelang) die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ignoriert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie es nicht mehr mitmachen. Vor allem im Internet kann man seine Meinung kund geben und so sammeln sich die Negativmeldungen. Ein Shitstorm entsteht dann, wenn eine kritische Masse überschritten wird und zum Selbstläufer wird, also immer mehr User davon mitkriegen, der gleichen Meinung sind und diese Kundgeben. Quasi wie eine negative Spirale.

    Shitstorms haben überhaupt nichts mit LuLz zu tun, natürlich kann man auch "zum Spaß" oder "einfach so" unberechtigterweise versuchen einen Shitstorm zu entfachen, die ich bisher gesehen hatten waren meiner Meinung nach aber berechtigt.
  6. Ich denke Shitstorms entstehen einfach dadurch, dass sich über längere Zeit aufgestaute Aggressionen gegenüber Personen oder Institutionen auf einmal entladen. Weil irgendwann eben jedes Fass einmal überläuft. Wenn dann ein Tropfen zuviel rein läuft, entlädt sich eben mangels Alternativen auf diese die Wut einer Masse von Menschen, die sich schon lange über etwas aufgeregt haben.
  7. Ein shitstorm entsteht so:

    1. Jemand macht was.
    2. Das gefällt einem anderen nicht.
    3. Es gefällt noch jemandem nicht.
    4. Sie posten z.B.: "was machst du da, das ist doch nur mist, lass den scheiß."
    5. Dann kommt die nächste Person und macht mit.
    6. Dann kommen 50 andere Personen und schreiben mit.

    und schon hast du einen shitstorm
  8. blade-of-the-death

    blade-of-the-death hat kostenlosen Webspace.

    Oder:

    1. Jemand macht ein video.
    2. Einem berühmten Menschen (Youtuber, ...) gefällt es nicht.
    3. Er schreibt etwas unter das Video des Ersteren.
    4. Lauter kleine Kinder die keine eigene Meinung haben sehen das und machen mit.
    5. Und schon hast du deinen Shitstorm.
  9. ggamee schrieb:
    Shitstorms, die macht des Trollens. Die letzte Zeit werden es immer mehr, und auch immer aggressivere. Doch warum eigentlich? Warum kommen Menschen auf die Idee ihr eigenes kognitives System abzuschalten und eine Meinung unreflektiert weiter zu verbreiten?
    Ich weiß nicht, beim Trollen gehört irgendwie dazu, dass man provozieren will, meist sogar, dass man einen Standpunkt verteidigt, von dem man gar nicht wirklich überzeugt ist.

    Bei Shitstorms fehlt das, lulz ist da keine Motivation.

    Solange sich das mit den Attacken unter der Gürtellinie irgendwie im Rahmen hält, finde ich Shitstorms manchmal (!) ganz gut und ein effektives Mittel gegen Politik-Gefasel .

    Z. B. der Shitstorm, der auf diesen Beitrag folgte, hat mir gefallen.

    Ochlokratie ist nicht immer schlecht, es kommt auf den Mob an. :biggrin:
    Ich persönlich kann nicht verstehen, wie eine soziale Masse sich von einer Gemeinschaft zu einem etwas entwickeln kann. Eine Gemeinschaft basiert darauf, dass viele unterschiedliche Meinungen zu einer großen Diskusion werden, das ist zumindest meine Meinung. Eine Gemeinschaft, eine soziale Masse, wo einer eine Meinung freigibt, und sie unreflektiert von dieser Masse übernommen wird, ist eine gefährliche Sache, und ich habe das Gefühl, dass dieses Phänomen eigentlich aus "Dummheit" der vielen passiert.
    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Gefahr besteht aber auch im gezielten pseudointellektuellen Zerreden und Vernebeln um Protest im Keim zu ersticken. Der Vorwurf des Populismus oder der Pauschalisierung kommt heutzutage immer, auch wenn die einfache (aber unangenehme) Erklärung einfach mal die richtige ist (soll vorkommen).

    Eine gewisse Dickköpfigkeit der Masse hilft gegen Sophistereien ganz gut (es ist natürlich ein schmaler Grad zwischen Dickköpfigkeit und Dummheit).
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!