kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzteil schaltet ab

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, bei meinem Laptop schaltet das Netzteil ab, sobald ich es anschließe. Wenn ich den Stecker einige Male rein und raus ziehe, geht es wieder und der Akku wird wie gewohnt geladen. Diese Prozedur muss ich aber immer nur dann durchführen, wenn der Stecker einmal draußen war. Im Laufe der Letzten Monate muss ich diese Prozedur immer öfter durchführen. Das Netzteil bzw. der Laptop funktioniert aber ganz normal, wenn der Akku draußen ist.

    Nach einem ähnlichen Problem habe ich gegoogelt, als Fehlerursache hieß es, die Grafikkarte hat einen Kurzschluss, man muss das ganze Mainboard austauschen...
    Ich vermute das es für mein Problem nicht zutrifft. Eventuell gibt es ein Problem mit dem Lademechanismus für den Akku. Da dieser aber zu funktionieren scheint, wenn das Netzteil nicht ausgeht, bin ich etwas ratlos.

    Die Garantie ist übrigens abgelaufen :). Denkt ihr, dass es vielleicht am Netzteil selber liegt, dass es vielleicht nicht mehr die Leistung aufbringt, um einen Akku zu laden und den Laptop mit Strom zu versorgen und daher ausgeht? Leider habe ich kein anderes Netzteil, mit dem ich es testen kann. Vielleicht kennt ja schon einer das Problem und kann mir eine genaue Fehlerursache nennen. (Es ist ein Samsung-Gerät)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Definitiv zieht dein Akku mehr Leistung als es der Sicherheitsmechanismus des Netzteils zulässt. Die Ursache kann also an beide,liegen. Die Sache mit der GraKa halte ich für unwarscheinlich, oder steckst du im laufendem Betrieb ein? Wenn ja teste es doch einfach im ausgeschaltetem Zustand damit du diese Ursache ausschliessen bzw. weiter in Betracht ziehen musst.
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    So, hab mein Notebook wieder vor mir. Wenn er ausgeschaltet ist und der Akku drin ist, dann kann ich das Netzteil anschließen, ohne dass es ausgeht, es leuchtet sogar die LED, dass der Akku geladen wird. Sobald ich den Power-Schalter betätige geht das Netzteil aus und der Laptop zieht nur Energie vom Akku.

    Wie schon gesagt, wenn der Akku draußen ist, geht das Netzteil nicht aus. Zieht ein Akku mehr Energie, wenn er älter wird? Vielleicht liegt es daran.:confused:
  5. Ein Akku ist ein elektrochemisches Element und daher einer gewissen Veränderung im Laufe der Zeit unterworfen. Die Ladeschaltungen für Lithium Ionen Akkus die heutzutage meist in Mobilhardware eingesetzt werden sind komplex und mit vielen Schutzmechanismen ausgestattet die es normalerweise verhindern sollten das bspw. ein defekter Akku zur Gefahr für System und Nutzer wird. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen das ein defekter Akku (Pack) das Netzteil überlastet, obgleich das bei ordentlicher Hardware nicht passieren sollte weil bereits der Ladecontroler eine Über last erkennen sollte.

    Ursachen auf Akkuseite können sein:

    Defekte Zelle(n) - Bei einem Zellkurzschluss verändert sich der Innenwiderstand des Akku-Packs (er wird kleiner) das kann möglicherweise eine erhöhte Stromaufnahme verursachen wenn mit Konstantspannung geladen wird. Ein Zellkurzschluss ist mitunter schwierig zu erkennen, besonders wenn der Akku viele Zellen besitzt und eine hohe Spannung (viele Zellen in Reihe) einfacher ist es beui Akkus miut wenigen Zellen und parallelen Strings und einer niedrigen nominellen Spannung. In jedem Falle erzeugt ein Zellkurzschluss eine abnormale Erwärmung (oftmals nur punktuell) und die Kapazität des Akkus ist um die kapazität der defekten Zellen geringer (beträgt also bei gänigen Akkus mit 6 oder 9 Zellen nur noch 5/6 oder 8/9 der Nennkapazität bei einer defekten Zelle).

    Defekter Temperaturfühler - Lithium Ionen Akjkus müssen zwingend beim Laden auf Übertemperatur überwacht werden, dazu wird ein Temperaturfühler in den Akku eingebaut und die Anschlüsse nach außen geführt, manchmal kann man den Temperaturfühler selbst prüfen, dazu braucht man ein Datenblatt des Akkus und ein Multimeter, manchmal ist das mit einfachen Mitteln nicht möglich.

    Ein Netzteil ist eine elektronische Baugruppe aus einer Vielzahl von Bauteilen, von denen einige (insbesondere Speicherelkos) ebenfalls einer Alterung unterliegen, die wird in der Regel von der Betriebstemperatur bestimmt.

    Ursachen auf Netzteilseite können sein:

    Defekte Schutzabschaltung - eine Schutzabschaltung kann verfrüht ansprechen, um das herauszufinden müsste man den Ladestrom messen, dafür nutzrt man am besten ein Zangenamperemeter, um eine Öffnung der Ladeleitung kommt man aber meistens doch nicht herum da die Kabel meist Plus- und Minuspol in einem gemeinsamen Kabelmantel enthalten und man zur Messung nur jeweils eine Leitung benötigt

    Weitere Mögliche Fehler:

    Defekte Kontakte bspw. an Ladestecker
    Grebrochene Kabel an Netzteil oder Temperaturfühler
    Allgemeine Fehlfunktionen bspw. aufgrund hoher Temperatur

    Je nachdem was für dein Gerät billiger ist würde ich Netzteil oder Akku tauschen, selbst wenn man unnötigerweise bspw. einen 2. Akku kauft und das den Fehler nicht behebt kann man den Akku sicherlich trotzdem brauchen, gleiches gilt i.d.R. für ein Netzteil.

    Die Schilderung mit dem Einschalten des Geräts kann auch auf einen erhöhten Anlaufstrom hindeuten (bspw. durch einen blockierten Lüfter oder ddefekte Komponenten im Gerät (Grafikkarten sind hier tatsächlich übliche Verdächtige weil sie leicht in der Lage sind 50 bis 60% der Gesamtstromaufnahme auszumachen).

    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2013 10:04:49 von fatfox
  6. Was passiert wenn du den Akku aus dem Laptop rausnimmst und dann nur mit Netzteil startest ?

    lg
    robert
  7. robi-total schrieb:
    Was passiert wenn du den Akku aus dem Laptop rausnimmst und dann nur mit Netzteil startest ?

    Das zum Thema Aufmerksamkeitsspanne. :wink:

    Was dann passiert, wurde exakt 2 Beiträge über deinem Beitrag bereits erklärt:

    pixilab schrieb:
    Wie schon gesagt, wenn der Akku draußen ist, geht das Netzteil nicht aus. ..:


    Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2013 21:10:14 von fatfreddy
  8. fatfreddy schrieb:
    Das zum Thema Aufmerksamkeitsspanne. :wink:



    Ja, ok.... ich gebs ja zu, ich hab die Beiträge nur überflogen :O

    Viel Glück trotzdem beim Beseitigen des Problems :cookie:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!