kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Touchdimmer an Deckenleuchte

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    Moin!

    Habe hier eine, damals recht teure Deckenleuchte, die mir zur Zeit Probleme bereitet.

    In dieser Leuchte ist ein Trafo verbaut, der als zusätzliche Funktion, das Schalten und Dimmen der Leuchte per Berührung ermöglicht.

    Seit einigen Tagen zeigt die Lampe ein unerwünschtes Verhalten. Beim Einschalten dimmt sie immer wieder hoch und runter. Das ist nur durch mehrmaliges ein-/ausschalten zu beheben. Die Zahl der benötigten Schaltvorgänge scheint sich zu steigern.

    Sämtliche Kontaktstellen an der Leuchte sind gereinigt, so daß ich diese als Grund für die Fehlfunktion ausschließe.

    Bevor ich jetzt das ganze Ding auseinandernehme, stelle ich hier mal die Frage in den Raum, welches Bauteil für ein derartiges Verhalten verantwortlich sein könnte.

    Ich weiß, daß Hinweise nur Vermutungen sein können, aber eventuell reduziert eure Erfahrung die Dauer meiner Fehlersuche

    Hersteller von Leuchte und Trafo sind seit ein paar Jahren pleite, können also nicht mehr helfen.

    Einen ähnlichen Trafo habe ich im Web gefunden, bin aber nicht sonderlich motiviert, dafür 120€ auszugeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Oft werden kapazitive Schalter zum dimmen verwendet, den verwendeten Kondensatoren ist jedoch meist nicht das ewige Leben beschieden, da würde ich anfangen zu suchen.

    Trafo ist zudem ein recht allgemeiner Begriff, der in deinem Falle (aufgrund der Dimmfunktion) vermutlich eher einem Vorschaltgerät entspricht aber wissen kann man es natürlich nicht und daher ist auch weitere Fehlersuche schwierig.
  4. Autor dieses Themas

    fatfreddy

    Kostenloser Webspace von fatfreddy

    fatfreddy hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Oft werden kapazitive Schalter zum dimmen verwendet, den verwendeten Kondensatoren ist jedoch meist nicht das ewige Leben beschieden, da würde ich anfangen zu suchen.

    In diese Richtung ging meine vorsichtige Vermutung auch. Die Leuchte ist immerhin schon über 10 Jahre alt. Da wäre "nicht ewig" sogar noch vertretbar :wink:

    Trafo ist zudem ein recht allgemeiner Begriff, der in deinem Falle (aufgrund der Dimmfunktion) vermutlich eher einem Vorschaltgerät entspricht


    Hilft eventuell die Produktinfo des gefundenen "Ersatzgerätes"? *click* (Hier allerdings eine externe Variante, die im Zweifelsfalle noch aus dem Gehäuse pellen müßte um sie in der Leuchte unterzubringen)

    EDIT: Link getauscht. Neues Bild zeigt Gerät in transparentem Gehäuse. Scheint hinreichend diskret aufgebaut zu sein, so daß sich eventuell defekte Teile tauschen lassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 22:41:07 von fatfreddy
  5. Bei genauerem hinsehen erkennt man ein µC Logo das darauf hindeutet das das Gerät über einen Mikrocontroller gesteuert wird. Das macht die Sache ein wenig schwieriger.

    Um genau zu sein müstest du die Schaltung zunächst mal nachvollziehen um den "Dimmechanismus" zu isolieren, und dann übliche Verdächtige (Kondensatoren, Transistoren, elektromechanische Elemente) zu tauschen und zu hoffen das man das richtige erwischt hat (und das es tatsächlich am Dimmen liegt)

    Ein Wort der Warnung:

    Die Kondensatoren für den Schwingkreis (der da möglicherweise zu m Einsatzt kommt) können recht hohe Energiemengen speichern, beim berühren besteht daher sogar bei abgeschaltetem Netz Lebensgefahr, ich muss also dringend von diesem Gehäuse Entfernungsprojekt abraten, es sei denn du weißt sehr genau was du tust.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!