kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop mit oder ohne Touch-Monitor

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    mvielberth

    mvielberth hat kostenlosen Webspace.

    Demnächst möchte ich mir gerne ein neues Notebook, vorzugsweise mit Windows 8, kaufen. Windows 8 ist ja ziemlich auf Touch ausgelegt (zu mindest das Startmenü). Notebooks mit Touch-Monitor sind allerdings derzeit noch relativ teuer. Deshalb grüble ich gerade darüber ob ich mir einen Laptop mit normalem Display zulegen soll. Lässt sich Windows 8 denn noch ordentlich ohne Touch also mit Maus oder Touchpad bedienen? Irgendjemand schon erfahrungen mit Windows 8 gemacht? Oder sollte ich dann lieber bei Windows 7 bleiben?
    Ich habe noch eine kleine Umfrage hinzugefügt, allerdings würde ich mich trotzdem um eine Begründung freuen ;D

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Windows 7 (ohne Touch)
    35,29 % (6 Stimmen)
    Windows 8 (mit Touch)
    23,53 % (4 Stimmen)
    Windows 8 (ohne Touch)
    41,18 % (7 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Von einem Laptop mit Touch würde ich generell abraten. Das einzige was für mich in Frage kommen würde wäre ein Convertible. Ich würde mal hier gucken (das sind leistungsstarke und teure Ultrabooks mit Möglichkeit zur Verwandlung) http://www.ultrabook-king.de/convertible-ultrabook
    Laptops mit Touch sind einfach schlecht zu bedienen, wohingegen die Mischung aus Notebook+Tablet komfortabler ist.

    Wie du selbst gesagt hast ist Windows 8 nur im Startmenü wirklich "angepasst". Aber trotzdem besser geeignet als Windows 7 für Tablets. Da neue Geräte mit Touch meistens sowieso mit Win8 verkauft werden erübrigt sich die Frage ;) Windows8 lässt sich schon mit Maus/Touchpad bedienen aber manchmal (gerade im Startmenü) kommt man sich etwas kindlich vor wenn man so riesen Buttons (oder "super duper Livekacheln") hat.

    Um dir selbst ein Bild zu machen empfehle ich dir mal eine Testversion von Win8 in eine VM zu klatschen :D
    Bei Google nach Win8 Testversion suchen ;)

    LG inetandfun
  4. Ich würde mit Touch raten, siehe das neue Windows 8 an.
    Du solltest aber darauf achten das die Programmierumgebungen unter Windows 8 sogut wie nicht laufen. Meines Wissens nach nur Visual Studio!

    Sind zwei Aspekte, du musst dich eigentlich nur entscheiden ob es ein "Programmier" fähiger Computer sein soll oder nur für "Multimedia"...
  5. Meiner Meinung nach solltest du dir erst überlegen, für was du dein Notebook alles verwenden willst... Zocken, Internet (surfen, chatten etc.), Programmieren, Filme und Musik usw.

    Danach würde ich dir folgendes empfehlen:

    1) Du willst zocken, viele Spiele installieren, oder auch programmieren (Webseiten, Programme, Apps) -> Windows 7 ohne Touch, denn du brauchst das ganze UI (User Interface) von Windows 8 und Touchscreen dabei am wenigsten!

    2) Du willst Musik hören, surfen, chatten, ein paar Apps spielen und das alles am liebsten irgendwie gleichzeitig -> dann Windows 8, dabei solltest du entscheiden wieviel Geld dir der Touch Screen wert ist! Es macht manche DInge viel einfacher, aber ist auch nicht bei allen Dingen erforderlich. Jedoch sei dir gewiss: Windows 8 funktioniert auch ohne prima!
  6. Hallo,
    da ich schon einmal Windows8 ohne Touch benutzt habe, bun ich der Meinung Win8 ist erst mit Touch vollständig.
    Ich habe mir gerade ein Lappi mit Touch bestellt und bin gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden.
    Gruß Wetterkiste
  7. derchris-blog

    Kostenloser Webspace von derchris-blog

    derchris-blog hat kostenlosen Webspace.

    artelier schrieb:
    Meiner Meinung nach solltest du dir erst überlegen, für was du dein Notebook alles verwenden willst... Zocken, Internet (surfen, chatten etc.), Programmieren, Filme und Musik usw.


    Das ist der entscheidende Punkt. Wenn du mit dem Laptop wirklich arbeiten möchtest (Schule, Beruf, was auch immer), ist die Touchoberfläche meiner Meinung nach nur hinderlich. Du solltest auch ein Auge auf die verbauten Komponenten werfen. Speziell spiegelnde Displays sind für mich ein Ausschlusskriterium. Leider werden diese immer öfter verbaut. Mit diesen Schminkspiegeln lässt sich bei schlechtem Licht, oder an der freien Luft, quasi nicht arbeiten.
  8. friseurclaudia

    friseurclaudia hat kostenlosen Webspace.

    touch ist bei einem laptop doch völlig sinnfrei. hab sowas auch noch nie gesehen^^

    ich finde eine tastatur und maus auch viel angenehmer.

    zum thema betriebssystem: ich würde windows 7 empfehlen. klar geht 8 auch. im prinzip macht es nicht wirklich einen unterschied, aber die meisten geräte laufen entweder mit windows 7 oder vista
  9. friseurclaudia schrieb:
    touch ist bei einem laptop doch völlig sinnfrei. hab sowas auch noch nie gesehen^^

    ich finde eine tastatur und maus auch viel angenehmer.

    zum thema betriebssystem: ich würde windows 7 empfehlen. klar geht 8 auch. im prinzip macht es nicht wirklich einen unterschied, aber die meisten geräte laufen entweder mit windows 7 oder vista


    Meine Meinung, außerdem kann jeder Druc Fingerabdrücke auf dem Lappi-bildschirm hinterlassen und das nervt doch dann auch immer wieder nen Schmierigen Bildschirm zuhaben oder nicht?
  10. Hallo,
    so, habe jetzt mein Laptop mit Touch und ich möchte es schon heute nicht mehr missen! Ich habe mir das
    ACER V5-571PG-53316G50Mass Touch geholt. Gleichzeitig das neue Office2013, da man hier die Möglichkeit hat von Mausbedienung auf Touch umzustellen, was bedeutet das alle Symbole etwas größer sind sowie der Abstand auch. Die Maus hab ich mal gleich in die Tonne getan, da zur Not ja auch noch das Pad vorhanden ist. Fingerabdrücke auf dem Monitor stören im Betrieb nicht, da man diese nicht sieht, erst wenn dieser Aus ist kann man sie sehen. Ich gebrauche mein Laptop für Büroarbeit, Surfen, sowie VBA.
    Für mich bedeutet der Touchscreen ein Zugewinn an Komfort. Gruß Wetterkiste
  11. h***e

    Win 7 ist besser
    Aber wenn du Windows nutzen willst benötigst du touch , Da win 8 sonst nur sehr unpraktisch ist.
    Ichwürde bei win7 bleiben und das nächste system abwarten
  12. Wenn du gerne mit Touch bedienst, holst du dir ein Windows 8 Tablet.
    Ich würde mir eins ohne Touch holen, da der Touchscreen schneller kaputt geht als ein normales Display.
  13. c**********e

    Mit Touch empfiehlt sich ein Windows 8-Rechner, ohne Touch Windows 7.
  14. iandroid schrieb:
    Ich würde mir eins ohne Touch holen, da der Touchscreen schneller kaputt geht als ein normales Display.


    Und woher hast du diese falsche Aussage?

    Ein Touchdisplay baut ist auch nur ein Display mit einer Touchschicht darüber. Da geht nichts schneller kaputt.

    Ob LCD/Glas oder LCD/Sensor/Glas hat doch keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des LCD (außer man meint, dass Display mit einer Axt bedienen zu müssen, nur weil Touch drauf steht).

    Persönlich würde ich aber bei einem Gerät mit Tastatur auch auf Touch verzichten. Der Bildschirm ist zu weit weg um auf Dauer angenehm damit arbeiten zu können, da hilft auch das beste Touch-OS nicht. Eine Ausnahme sind hier natürlich Convertibles, dort wiederum könnte es einen echten Mehrwert bieten, aber dann gibt es wieder andere Dinge zu beachten (Schanier zum Beispiel).

    Touch ist schön, auf Geräten, die dafür ausgelegt sind. Und ein Laptop mit Touchscreen ist das nunmal nicht.
  15. Touchdisplay nur wenn du ein Tablet benutzt!
    Für Office oder zum zocken völlig ungeeignet!
  16. plazmarap schrieb:
    Touchdisplay nur wenn du ein Tablet benutzt!
    Für Office oder zum zocken völlig ungeeignet!


    Es gibt auch andere sinnvolle Anwendungen für Touchdisplays außer Tablets, die von mir oben angesprochenen Convertibles zum Beispiel. Oh, und da sind ja auch Smartphones.

    Und wer sagt, dass er damit Office bedienen oder spielen will? Und zum Zocken... vielleicht nicht mal schlecht, wenn es gut implementiert ist (ich erinnere mich zum Beispiel daran, in Harry Potter Figuren mit der Maus zeichnen zu müssen... zum kotzen, mit Touch wäre das toll gewesen.).

    Ich kenne genug Leute, die nur Musik hören und auf Facebook etc surfen, für die würde ein Touchscreen völlig reichen, wobei ich das jetzt nicht auf ein Tablet eingrenzen würde sondern auf ein Gerät wie das Lenvovo Yoga zum Beispiel.

    Und danke für deine tolle Argumentation. :)
  17. tchab schrieb:
    plazmarap schrieb:
    Touchdisplay nur wenn du ein Tablet benutzt!
    Für Office oder zum zocken völlig ungeeignet!


    Es gibt auch andere sinnvolle Anwendungen für Touchdisplays außer Tablets, die von mir oben angesprochenen Convertibles zum Beispiel. Oh, und da sind ja auch Smartphones.

    Und wer sagt, dass er damit Office bedienen oder spielen will? Und zum Zocken... vielleicht nicht mal schlecht, wenn es gut implementiert ist (ich erinnere mich zum Beispiel daran, in Harry Potter Figuren mit der Maus zeichnen zu müssen... zum kotzen, mit Touch wäre das toll gewesen.).

    Ich kenne genug Leute, die nur Musik hören und auf Facebook etc surfen, für die würde ein Touchscreen völlig reichen, wobei ich das jetzt nicht auf ein Tablet eingrenzen würde sondern auf ein Gerät wie das Lenvovo Yoga zum Beispiel.

    Und danke für deine tolle Argumentation. :)


    Der Fragensteller hat eine eindeutige Frage gestellt..
    Was er mit dem Laptop anstellen will, hat er nicht gesagt.

    Ich habe aus meiner Erfahrung heraus gesagt, dass Touch für Officeaufgaben (Word, Exel usw.) und zum zocken von vielen Spielen ungeeignet ist - wie gesagt, aus meiner Erfahrung.

    Ich werde das ganze trotzdem aufgrund deines Wunsches weiter ausführen..

    Für Gamer (die Maus & Tastaturzocker sind) ist Touch absolut nichts. Ballergames? Autorennen? Neee. Höchstens so Kinderspiele, Quiz oder Tippspiele. Für Leute die viel schreiben (Dokumente, Tabellen) auf Dauer auch nichts - da tun die Finger weh aufgrund der Ergonomie. Das ist meine Sicht.

    Ein Touchscreen ist zum surfen und zum Musik hören (da geb ich dir Recht) ausreichend.
    Mir jedenfalls gefällt es nur bei einem Tablet, und das ist für mich kein Laptop.

    MFG :)
  18. d******s

    Ich hasse Touchbildschirme sowohl an Monitoren als auch an Laptops! Wenn du ständig auf dem Bildschirm rumtouchst entsteht ein einziges Geschmire auf dem Bildschirm. unschön! Außerdem sind die Bildschirme immer glänzent, was für meinen Geschmack durch die Spiegelungen echt nervt.
  19. h***e

    du-class schrieb:
    Ich hasse Touchbildschirme sowohl an Monitoren als auch an Laptops! Wenn du ständig auf dem Bildschirm rumtouchst entsteht ein einziges Geschmire auf dem Bildschirm. unschön! Außerdem sind die Bildschirme immer glänzent, was für meinen Geschmack durch die Spiegelungen echt nervt.


    Dafür ist nie Staub am Bildschirm
    Wenn man mein Tablet PC anschaut und meinen laptop bemerkt man keinen unterschied, es ist egal ob man ein Geschmiere auf dem Bildschim hat oder Staub.
    Und die Spiegelungen sind bei einen Tochscreen genau so stark wie bei einen normalen Bildschirm!
  20. d******s

    Ja mit den Spiegelungen meine ich auch allgemein glänzende Bildschirme. Ich mag Matte halt lieber, auch wenn sie kontrastärmer sind.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!