kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Router IP herausfinden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    gepunktetundgebluemt

    gepunktetundgebluemt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen!
    wahrscheinlich werdet ihr alle beinahe sterben vor lachen , aber ich als anfänger
    habe einen router(der als firewall fungieren soll?) erhalten, so ein bisschen zum ausprobieren, und hätte mal folgende frage:
    1) wie finde ich die IP des Routers heraus (habe kein manual, ist so ein selbstzusammengebasteltes ding mit pfsense drauf und einer 512MB CompactFlash Card) ?
    2) Wie kann ich über das Ethernet auf den Router zugreifen, also reicht es wenn ich den Router vorher mit einem gekreuzten (oder evtl. sog. geraden?) Ethernet Kabel mit dem PC verbinde ( der aber dann nicht mehr mit dem internet verbunden ist) und dann im webbrowser die IP eingebe?

    ja das wären eigentlich meine fragen, da ich router bis jetzt nur als mittel zum ziel benutzt habe und mich nie näher mit denen auseinandergesetzt habe, wäre ich froh um eine verständliche antwort Sorry dass ich nicht mehr angaben zum Router liefern kann...

    Danke schon jetzt für eure Mühe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**k

    Ist DHCP aktiviert? Wenn ja, einfach mal anschließen und am PC bei der Schnittstelle gucken, was der als Gateway IP angegeben bekommen hat und die dann mal im Webbrowser eingeben. Die IP sollte die IP des Routers sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2013 17:41:11 von trik
  4. öffne mal eine Konsole und poste die Ausgabe von
    arp -a
    und die Ausgabe von
    ipconfig /all


    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2013 18:45:12 von fatfox
  5. fatfox schrieb:
    öffne mal eine Konsole und poste die Ausgabe von
    arp -a
    und die Ausgabe von
    ipconfig /all


    Um das mal abzukürzen was bei ipconfig /all unter Gateway steht ist deine Router IP

    Gruß
  6. limowelt schrieb:
    fatfox schrieb:
    öffne mal eine Konsole und poste die Ausgabe von
    arp -a
    und die Ausgabe von
    ipconfig /all


    Um das mal abzukürzen was bei ipconfig /all unter Gateway steht ist deine Router IP

    Gruß
    So ein Blödsinn !

    Dort steht nur die IP des für das jeweilige Netzwerk zuständige Standardgateway, da ein Router potentiell mit jeder IP konfiguriert werden kann würde dort ein beliebiger Router nur auftauchen wenn er zufälligerweise im selben Subnetz konfiguriert ist und zufälligerweise der einzige Router im entsprechenden Subnetz ist.
  7. Ich dachte immer sowas wie 192.168.0.0 oder 192.168.84.0 ist ein Klasse C Netz, fertig aus, und Subnetze benutzt ein Normaluser eigentlich gar nicht.

    Ich würde mich jetzt wundern, wenn sich der Router in einem anderen Netz als 192.168.0.0 oder 192.168.1.0 befinden würde, möglich ist es natürlich.
  8. Die genannten IP Adressen gehören tatsächlich zu privaten Klasse C Netzen.

    Wenn aber der Router auf sagen wir 192.168.2.254 konfiguriert ist und das netz in dem er verwendet werden soll auf 192.168.0.x läuft und die Subnetzmasken üblich konfiguriert sind wird der Router nicht sichtbar und nicht erreichbar sein und natürlich auch nicht als Standard Gateway eingetragen werden denn das macht der Router entweder über DHCP selbst oder man muss es manuell tun.
  9. gepunktetundgebluemt schrieb:
    ...
    1) wie finde ich die IP des Routers heraus (habe kein manual, ist so ein selbstzusammengebasteltes ding mit pfsense drauf und einer 512MB CompactFlash Card) ?
    2) Wie kann ich über das Ethernet auf den Router zugreifen, also reicht es wenn ich den Router vorher mit einem gekreuzten (oder evtl. sog. geraden?) Ethernet Kabel mit dem PC verbinde ( der aber dann nicht mehr mit dem internet verbunden ist) und dann im webbrowser die IP eingebe?...

    ein rooter hat typischer weise 2 adressen: eine für LAN (heimnetz) und eine für WAN (externe internet konnektion).

    1. probier's mal mit
    ping -r gepunktetundgebluemt.lima-city.de
    (funktioniert aber leider nicht immer). das ergebnis sieht bei mir so aus:
    ping -r gepunktetundgebluemt.lima-city.de
    PING gepunktetundgebluemt.lima-city.de (212.83.45.137) 56(84) bytes of data.
    ping: sendmsg: Network is unreachable
    also es geht bei mir eben nicht (den grun werde ich schon kennen ;). wenn das aber geht, dann wirst du etwas in der art sehen:
    ping -r gepunktetundgebluemt.lima-city.de
    PING gepunktetundgebluemt.lima-city.de (212.83.45.137) 56(84) bytes of data.
    Route: <deinWAN-IP>
    ...

    sonst hier noch eine liste von mir bekannten ip's für LAN:
    3Com          192.168.1.1
    Apple         10.0.1.1
    Asus          192.168.1.1, 192.168.1.220
    Belkin        192.168.2.1, 10.1.1.1
    Buffalo       192.168.11.1
    Dell          192.168.1.1
    D-Link        192.168.0.1, 0.30, 0.50, 1.1, 10.1.1.1
    Linksys       192.168.0.1, 1.1
    Microsoft     192.168.2.1
    Motorola      192.168.10.1, 20.1, 30.1, 62.1, 100.1, 102.1, 1.254
    MSI           192.168.1.254
    Netgear       192.168.0.1, 0.227
    Senao         192.168.0.1
    SpeedTouch    10.0.0.138, 192.168.1.254
    Trendnet      192.168.0.1, 1.1, 2.1, 10.1,
    U.S. Robotics 192.168.1.1, 2.1, 123.254
    Zyxel         192.168.1.1, 2.1, 4.1, 10.1, 1.254, 10.0.0.2, 0.138


    ==== EDIT ====
    ah yo! unter linux gibt es noch befehle wie ifconfig, ip, und iptables, die von relevanz sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2013 19:48:54 von czibere
  10. czibere schrieb:
    sonst hier noch eine liste von mir bekannten ip's für LAN:

    ...


    was leider bei
    gepunktetundgebluemt schrieb:
    ist so ein selbstzusammengebasteltes ding mit pfsense drauf und einer 512MB CompactFlash Card)


    wenig hilfreich ist.

    Die Fragen vom fetten Fux zu beantworten, würde den Threadersteller am ehesten zu sinnvollen Antworten bringen, aber anscheinend gibt es, von dessen Seite, eh kein Interesse mehr an einer Lösung.
  11. Wenn du die IP nicht herausfindest kannst du auch einfach den Router reseten.. dann hat er wieder die Standart-IP wie in der Bedienungsanleitung ;)

    Nachteil ist natürlich das du die anderen Einstellungen neu konfigurieren musst.

    Gruß Kai
  12. Versuch doch mal den Router auf der vermutlichen Adresse anzupingen.

    http://www.edv-lehrgang.de/ping-test-im-netzwerk/

    evtl. auch mal einen Pingtester einsetzen um die Adresse rauszufinden

    http://www.tucows.com/preview/501817

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2013 1:18:42 von swv
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!