kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    bruemmer

    bruemmer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wir behandel gerade das Thema Kreisbewegungen in Physik. ICh steig aber noch nicht ganz durch das Thema durch. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Bahngeschwindigkeit v und der Winkelgeschwindigkeit w erklären ?

    Danke !!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hoffentlich kann dir das Matheboard weiterhelfen: *klick*
    Ansonsten ist Google oft sehr hilfreich :wave:
  4. Wenn man eine Uhr nimmt, dann wäre die Geschwindigkeit, mit der sich die Spitze des Zeigers bewegt, ein Beispiel für die Bahngeschwindigkeit, bezeichnet mit Formel: v.

    Wenn der Minutenzeiger 1 m lang ist (Kirchturmuhr :-D), dann hätte man eine Bahngeschwindigkeit

    Formel: \frac{2 \pi \cdot 1\, \text{m}}{60\, \text{min}} = 0.0063\, \frac{\text{km}}{\text{h}}

    Die Winkelgeschwindigkeit , bezeichnet mit Formel: \omega, ist, vereinfacht ausgedrückt die Anzahl der Umdrehungen pro Zeiteinheit. Also beim Minutenzeiger wären es eine Umdrehung pro Stunde. Praktisch ist es aber, ein Winkelmaß zu nehmen damit man auch mit teilweisen Umdrehungen gut umgehen kann. Im Gradmaß wären es 360° pro Stunde. Bei einer kaputten Uhr, die deutlich vorgeht, wären es vielleicht 361° pro Stunde.
    Üblicherweise wird bei der Winkelgeschwindigkeit der Winkel im Bogenmaß und die Zeit in Sekunden gemessen, die Einheit ist also 1/sec. Rechne das mal selber für den Minutenzeiger aus (es kommt 0,0017/sec raus). Das schöne, wenn man die Winkelgeschwindigkeit im Bogenmaß misst, ist dass man einfach nur mit dem Radius multiplizieren muss, und man bekommt die Bahngeschwindigkeit. Das ist die berühmte Formel Formel: v = \omega \cdot r.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!