kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Office Programme im Netzwerk

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    moj

    moj hat kostenlosen Webspace.

    Hallo... keine Ahnung, ob das jetzt das richtige Forum ist, in das ich schreibe - verschiebt's ggf. einfach, werte Mods.

    Folgendes: Wir arbeiten bei uns in der Firma mit MS Office 2010, also mit Excel und Worddateien, die auf nem Server rumliegen...
    Welche Vorteile hat man da gegenüber Open- bzw. LibreOffice? Wir benötigen nämlich eigentlich nur Standard Funktionen, die man auch problemfrei in LibreOffice nutzen kann.

    Gibts da irgendwelche Vorteile die einem die Microsoft Variante bietet? Gleichzeitiges Bearbeiten? Und kennt irgendwer zufällig irgendwelche Autobenachrichtigungen bei diesen Software Programmen? Ähnlich wie in Google-Docs, dass man per eMail benachrichtigt wird, sobald was neues eingetragen wird?

    Danke schonmal für eure Hilfe,

    Gruß, moj
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mir sind keine Nachteile der Open Source Projekte gegenüber MS Office bekannt. Gleichzeitiges bearbeiten ist immer so ein Problem. Viele Dienste wie Dropbox speichern dann Kopien wenn es Überlappungen gibt. Die müssen dann manuell zusammegefügt werden. Mich würde interessieren ob ihr ein firmeigenes System oder exterene System verwendet. Denn je nach dem gibt es verschiedene Lösungen um eine Benachrichtung bei einer Veränderung umzusetzen.
  4. Man braucht doch keine EMail Benachrichtigung, mit der Änderungsverwaltung kann man genau sehen was wann geändert wurde und das gibt es sowohl bei MS als auch bei freien Projekten.

    Wenn man eine Änderung erwartet macht man einfach das Dokument auf und schaut nach ob Änderungen gemacht wurden und gut ist, da brqaucht man nicht sinnlos das Postfach zuspammen.
  5. nilsmargotti schrieb:
    Mir sind keine Nachteile der Open Source Projekte gegenüber MS Office bekannt.

    Und doch gibt es sie. Wer für sich allein arbeitet, wird sie nicht feststellen und kann ohne Probleme umsteigen! Wer aber auf den Austausch von Dokumenten mit anderen angewiesen ist, hat mitunter schon Probleme. Komplexere Makros aus MiSo-Office sind leider häufig nicht lauffähig, wenn man eine Open-Source-Alternative einsetzt. Kompatibilität hat ijre Grenzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2013 0:20:59 von fatfreddy
  6. fatfreddy schrieb: Komplexere Makros aus MiSo-Office sind leider häufig nicht lauffähig, wenn man eine Open-Source-Alternative einsetzt. Kompatibilität hat ijre Grenzen.

    Komplexere Makros scheint der TE nicht zu benutzen.
    Und zur Kompatibilität: MS Office kann noch nicht einmal odt-Dateien lesen geschweige denn schreiben. In der Hinsicht ist LibreOffice eindeutig besser als MS Office und sollte deswegen auch in Firmen und Schulen eingesetzt werden.
  7. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    nilsmargotti schrieb:
    Und zur Kompatibilität: MS Office kann noch nicht einmal odt-Dateien lesen geschweige denn schreiben. In der Hinsicht ist LibreOffice eindeutig besser als MS Office und sollte deswegen auch in Firmen und Schulen eingesetzt werden.
    Als ob .odt bekannter als .doc und .docx wären, da musst du dich jetzt aber selber an der Nase nehmen.

    Dass FatFreddy mit seiner Aussage bezgl. der Makros Recht hat ist unbestritten, ob die Firma diese letztendlich nutzen wird hängt aber letztendlich auch von Kunden und Partnerunternehmen ab, die Dokumente zusenden.

    Nur noch so am Rande hat mir OO und LO schon die Formatierungen meiner docs komplett zerlegt.

    MfG T
  8. tee schrieb:
    Als ob .odt bekannter als .doc und .docx wären, da musst du dich jetzt aber selber an der Nase nehmen.

    Dass FatFreddy mit seiner Aussage bezgl. der Makros Recht hat ist unbestritten, ob die Firma diese letztendlich nutzen wird hängt aber letztendlich auch von Kunden und Partnerunternehmen ab, die Dokumente zusenden.

    Nur noch so am Rande hat mir OO und LO schon die Formatierungen meiner docs komplett zerlegt.

    MfG T


    Kosten:
    MS Office: 140 Euro
    LibreOffice: nichts

    Kompatibilität:
    MS Office: alte MS Office Versionen, HTML, ...
    LibreOffice: LibreOffice, OpenOffice, MS Office, HTML, ...

    Sonst fast gleich gut.

    Größter Unterschied:
    Menuführung.

    Ich meinte nicht, dass odt weiter verbreitet ist (obwohl wenn man asien bedenkt könnte das stimmen.).
    Ich meinte, dass LibreOffice wenigsten MS Office-Datein lesen und schreiben kann. Während MS Office das nicht kann (also LibreOffice-Dateien).

    Sorry TE is ein bisschen zur Grundsatzfrage "LibreOffice oder MS Office?" geworden.

  9. Autor dieses Themas

    moj

    moj hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten schon mal...

    bzgl. den Makros kann ich grad gar nix sagen, ob uns das überhaupt betrifft... hab keine Ahnung wie der Begriff hier verstanden wird. ^^ Wir benötigen gerade nur einfache Formeln und mal einen Querverweis auf einen Wert in ner anderen Datei. (ist das schon ein Makro?)

    nilsmargotti schrieb:
    Mir sind keine Nachteile der Open Source Projekte gegenüber MS Office bekannt. Gleichzeitiges bearbeiten ist immer so ein Problem. Viele Dienste wie Dropbox speichern dann Kopien wenn es Überlappungen gibt. Die müssen dann manuell zusammegefügt werden.

    Mit diesen Diensten, die mit Ajax funktionieren, wie GDocs ist man offensichtlich schon etwas weiter?
    nilsmargotti schrieb
    Mich würde interessieren ob ihr ein firmeigenes System oder exterene System verwendet. Denn je nach dem gibt es verschiedene Lösungen um eine Benachrichtung bei einer Veränderung umzusetzen.

    Das ist ein firmeneigener Server, der bei uns rumsteht, falls du das meinst?

    fatfox schrieb:
    Man braucht doch keine EMail Benachrichtigung, mit der Änderungsverwaltung kann man genau sehen was wann geändert wurde und das gibt es sowohl bei MS als auch bei freien Projekten.
    [
    Änderungsverwaltung? Qu est ce que ce? Wo find ich die?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2013 11:41:34 von moj
  10. Leider ist es nun mal so, dass Frmen wegen des Datenaustausches auf Microsoft setzen auch wenn da auch nicht alles vom Feinsten ist. Wir hatten bei uns teilweise Open Produkte aber immer wenn die User nicht gleich gefunden haben was sie suchten nörgelten Sie daran rum weil es kein Microsoft produkt war. Nutzen tun die meisten von ihnen vom Produkt eh nur 10 bis 20 % aber eben wegen der Kompatibilität. Es will ja keiner seine Dokumente im PDf austauschen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!