kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu permanenter Download-Link

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Zur Vorgeschichte:

    Ich betreibe einen PXE-Server welcher u.a. auch Ubuntu zur Verfügung stellt.
    Jetzt will ich immer die neueste Version haben und dies durch einen Cron-Job gewährleisten.

    Sprich:

    Ein Script, das jede Nacht auf den Server verbindet und die neuesten Daily-Builds runterlädt, entpackt und die Initrd sowie den Kernel in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

    Damit ich nicht bei jedem Release das Script umschreiben muss, würde es mich interessieren ob es einen permanenten Download-Link gibt. Ähnlich wie bei Samba, wo der Link auf "samba-latest.tar.gz" immer auf das neueste Paket zeigt oder wie bei Wordpress, wo die aktuelle Version schlicht "latest.zip" heißt.

    Ich hab leider nichts gefunden. Wenn das Script fertig ist, würde ich es selbstverständlich unter http://s4.schrotti12.eu zur Verfügung stellen und den Blog um eine Scriptsammlung erweitern.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die einzigen offiziellen statischen Links dürften sich wohl hier befinden: http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/. Wenngleich verständlich ist, dass man versucht, die verschiedenen Versionen zu trennen (es geht ja nicht darum, immer die aktuelle Version zu besitzen, sondern dass eine bestimmte Version den eigenen Anforderungen genügt).
    Das Problem an den Links ist allerdings, dass es sich dabei um Datenträgerabbilder handelt, die man nicht mal eben so entpackt und darin eine Linux-Verzeichnisstruktur vorfindet...
    Vielleicht ist auch das hier etwas für dich: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/daily/current/
  4. toolz schrieb:
    Das Problem an den Links ist allerdings, dass es sich dabei um Datenträgerabbilder handelt, die man nicht mal eben so entpackt und darin eine Linux-Verzeichnisstruktur vorfindet...


    CD-Abbilder lassen sich unter Linux problemlos mounten:
    mount -o loop datei.iso /mnt

    Wie das Dateisystem auf der CD bei Ubuntu aufgebaut ist, weiß ich nicht (ArchLinux verwendet z.B. nochmal Squashfs), aber im Normalfall sollte das auch kein Problem darstellen.

    Lg cookies
  5. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das Entpacken und Einbinden auf meinem Server ist kein Problem. Ich will das nur so aufbauen, dass ich in meinem PXE-Menü einen Eintrag "Next big version" hab und wenn ich selbigen wähle startet der aktuelle Daily-Build von Ubuntu welcher in der Nacht davor herunter geladen wurde. Wo ich welche Dateien hinkopieren muss weiß ich bereits.

    @toolz:
    Dein Link ist korrekt, jedoch war ich bereits auf dieser Seite. Das Problem ist, dass die nächste Testing-Version nicht mehr "Raring" heißen wird, diese Bezeichnung jedoch im Dateinamen vorkommt, was wieder in Konfigurationsaufwand endet.

    Was ich suche ist ein Symlink, beispielsweise "ubuntu-daily-desktop-amd64.iso", welcher momentan auf "Raring" und nach April eben auf die nächste Version zeigt. Dieser Symlink wird in ein Script mit wget, tar und cp eingebaut und per cron ausgeführt.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2013 14:28:58 von schrotti12
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Das Problem ist, dass die nächste Testing-Version nicht mehr "Raring" heißen wird, diese Bezeichnung jedoch im Dateinamen vorkommt, was wieder in Konfigurationsaufwand endet.
    Wie wäre es, wenn du die HTML-Seite parst und den Link nimmst, der z.B. auf
    -desktop-amd64.iso
    endet?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2013 14:46:12 von hackyourlife
  7. Warum prüfst du nicht durch Parsing das Änderungsdatum der Datei ?
  8. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt. Der Pfad zum Ordner ist immer der selbe. Dann muss ich nur erst ein Programm schreiben, welches die Seite einliest, den Text sucht und entsprechend den link zurückliefert. Wobei es da mit dem Namen wahrscheinlich besser geht, denn die Iso-Dateien werden ja nicht immer zum exakt selben Zeitpunkt hochgeladen.

    Hm. Am liebsten ein C-Programm. Vorteil: Nativ unterstüzt, Nachteil: Hoher Entwicklungs-Aufwand. Alternativ wäre ein Java-Programm, aber dann brauch ich auf dem Server eine JRE... Da denk ich noch drüber nach. Wie gesagt, das Ergebnis stell ich dann auf meinen Blog. Link im 1. Beitrag.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!