kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop mit 2 Grafikkarten

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hi Community,

    ich bin seit ca 2 Jahren im Besitz eines Acer Aspirer 5742G und der besitzt 2 Grafikeinheiten. Erstens eine Grafikkarte NVidia Geforce 540M mit 1 GB Grafikspeicher auf der Geforce. und zusätzlich eine Grafikeinheit auf dem Prozessor (Intel Core I5-480M). Wie kann ich unter Windows 7 Ultimate 64 Bit bei einem Spiel ermitteln welche Grafikkarte gerade genutzt wird? Geht das überhaupt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Hallo kalina,

    ich habe auch zwei Grafikeinheiten. Einmal Intel 4000 Grafikprozessor und eine Nvida Quadro NVS 4200m. Ich kann unter Win7 mit Rechtsklick auf das Programm auswählen "Mit Grafikeinheit starten" und habe dann die Auswahl zwischen beiden. Ich denke das meinst du damit.

    MfG daswing
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    daswing schrieb:
    Hallo kalina,

    ich habe auch zwei Grafikeinheiten. Einmal Intel 4000 Grafikprozessor und eine Nvida Quadro NVS 4200m. Ich kann unter Win7 mit Rechtsklick auf das Programm auswählen "Mit Grafikeinheit starten" und habe dann die Auswahl zwischen beiden. Ich denke das meinst du damit.

    MfG daswing


    Wenn ich ein Programm/Spiel auf dem normalen Weg starte möchte ich sehen, wenn es läuft, auf welcher Grafikkarte es startet. Habe deinen Tip gerade mal bei Minecraft versucht, da entzieht sich mir diese Auswahlmöglichkeit.

    Nachtrag

    http://www.chip.de/preisvergleich/175795/Datenblatt-Intel-Core-i5-480M-2.67-GHz-Sockel-988.html Hier sind mal die technischen Daten zum Prozessor

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2013 14:37:43 von kalinawalsjakoff
  5. m******e

    In welchem Modus? Normaler Benutzer? Administrator?
    Vielleicht gibts da auch wieder Unterschiede.
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    In welchem Modus? Normaler Benutzer? Administrator?
    Vielleicht gibts da auch wieder Unterschiede.


    Hab beide Modi versucht Admin und Benutzer
  7. Es könnte sein das Minecraft eine schlechte wahl zum testen war weil es möglicherweise nicht als Binäranwendung vorliegt und dann möglicherweise die Auswahl nicht angezeigt wird, aber das ist nur Spekulation.
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Geht auch bei anderen Games die auf dem Lappi laufen nicht. Wahrscheinlich liegts daran, daß der eine Grafikchip direkt mit auf der CPU sitzt und sich nen Bisschen vom RAM als Speicher abzieht.

    Ist im Prinzip auch egal, da das meiste, zwar nicht das modernste, flüssig läuft.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2013 20:41:57 von kalinawalsjakoff
  9. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Geht auch bei anderen Games die auf dem Lappi laufen nicht. Wahrscheinlich liegts daran, daß der eine Grafikchip direkt mit auf der CPU sitzt und sich nen Bisschen vom RAM als Speicher abzieht.

    Ist im Prinzip auch egal, da das meiste, zwar nicht das modernste, flüssig läuft.


    Ich habe nochmal in meinem PC nachgesehen und bei mir steht eine Auswahl zwischen beiden Grafikmöglichkeiten zur Verfügung.

    Wie du hier sehen kannst, besteht bei mir die Möglichkeiten: Bild
  10. n*****t

    Standardmäßig läuft alles über die Intel-Karte. Erst bei aufwendigeren Grafikaufgaben wird die NVidia-Karte zugezogen. Das ganze heißt dann "NVidia Optimus".
    Bei einigen Anwendungen funktioniert dieses automatische Umschalten aber nicht. Bei denen gibt es dann die Möglichkeit sie explizit mit einem Grafikprozessor zu starten. Bei Minecraft funktioniert das nicht, weil es sich hierbei um eine *.jar und keine*.exe-Datei handelt.

    In der NVidia Systemsteuerung kannst du aber bestimmte Regeln festlegen. Du kannst entweder einen Grafikchip komplett abschalten, oder auch Teilbereiche (wie z.B. PhysX) verbindlich für einen Grafikchip zuweisen.

    LG
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!