kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kleine SSD als Systemfestplatte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    bblues

    bblues hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    habe eine kleine SSD (32GB).
    Macht es Sinn, darauf Win7/8 zu installieren oder besser als Cache-Platte (Intel Rapid Start) verwenden?
    Habe gelesen, dass es SSDs gibt, die "nur" als Cache geeignet sind und man darauf keine BS installieren kann. Wie kann man das erkennen??
    lg, bblues
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SSDs die für die Startbeschleunigung verwendet werden sind kleiner, billiger und verwenden (meist) kein ausgeklügeltes Speicherzellenmanagement und sind daher für häufige Schreibzugriffe nicht geeignet.

    Erkennen kann man das nur indem man den genauen Typ ermittelt und die Spezifikationen anschaut.

    Von der Größe her sind 32GB für Win7 absolut ausreichend ABER wenn man eine SSD als Systemplatte verwendet macht es Sinn zumindest die am häufigsten benutzten Programme und Treiber/ Autostartsoftware auf die SSD zu legen, ansonsten gibt man viel von den Vorteilen der SSD wieder auf weil man auf eine HDD warten muss. Wenn man das bedenkt können 32GB recht schnell eng werden.
  4. Ich würde da eher zu 64 GB greifen, das ist besser da wirklich noch die wichtigsten Programme draufpassen! Spiele, Musik, Bilder und andere Dateien kannst du dann ruhig auf die HDD speichern. Ich habe mir auch eine 64 GB SSD gekauft und finde sie sehr gut, es passt sogar mehr drauf als man denkt. Zudem muss man auch bedenken, dass die Lebenszeit einer SSD sinkt, wenn sie mehr arbeitet, also mehr Dateien drauf sind!
  5. Win7 kannste da ruhig drauflutschen (8 is crap).. nur solltest halt wie oben erwähnt nur die allernötigsten Sachen draufhaun.
    Und die Auslagerungsdatei auf die HDD packen und ihr ne statische Größe geben (9012-9012 oder so) ! Wenn du genügen RAM hast (12GB+) kannste se sogar deaktiviern. Ebenfalls alle Temp- Ordner und Downloadordner auf die HDD packen. Das allein erhöht schon die Lebenszeit der SSD enorm.
  6. d******s

    Ich habe ein 128 GB SSD mit einem Windows Betriebssystem darauf installiert und es läuft alle sdeutlcih flüssiger als vorher. Das fällt vor allem beim starten des Pcs und von Programmen auf.
  7. h***e

    32 GB für Windows ist Sinnlos du kannst da keine Software installieren die Etwas größer ist und kaum daten Speichern.
    Wenn du die Festplatte weiterhin als Systemplatte verwenden möchtest müsstest du auf Linux umsteigen, aber Für Windows ist eine solche Festplatte sinnlos da Windows schon über die hälfte belegt.
  8. Ja, SSD Festplatten auf dem ein Betriebssystem ist,
    startet der Pc innerhalb von 5 sekunden...
    Solange nichts ausser Windows drauf installiert wird,
    bleibt dein rechner schnell :))

    Gruß Mark
  9. d********2

    Hi,

    das meiste wurde ja schon gesagt. Ich kümmere mich im ganzen Haushalt um die Rechner alle mit SSD insgesamt sind es 5 Rechner habe Festgestellt das wenn die SSD über 85-90% voll ist das die Leistung und Stabilität abnimmt halten die Platten dementsprechend leer.

    Kann auch sein das es ein Zufall ist. Wir nutzen die SSD von Samsung & San Disk Ultra

    LG
  10. Ich persönlich nutze derzeit die Samsung 840 Series in der 120 GB Version. Die Beschleunigung spürt und sieht man deutlich. Des weiteren hast du noch Platz für paar Programme (ich habe die komplette CS6 Master Collection drauf) und ein, zwei Spiele.
    Für 80 - 90 Euro eine lohnende Investition (auch für ältere PC's).

    Doch würde ich die SSD's (vorallem die Samsungs) nicht vollständig befüllen, sondern so min. 15 - 20 % frei lassen, denn ab da an sinkt die Geschwindigkeit der SSD und damit die des Systems.
  11. Also ich habe in meinem Laptop nur eine SDD mit Linux drauf und ich muss echt sagen, dass die richtig schnell ist. Die ist 512 GB groß und darauf pack ich einfach alles und selbst bei Spielen ruckelt da nix und nach 3 Jahren im fast Dauerbetrieb ist die auch immernoch so schnell wie früher ;) Und wenn ich den hochfahre, dann muss der Laptop die Bootscreen-Animation eigentlich gar nicht laden, weil ich die nur 1 Sekunde lang sehe :D

    Ich weiß jetzt aber nicht genau wie das unter Windows ist, aber ich habe auch immer ne 1TB Externe Festplatte(USB 3.0) angeschlossen und sichere da immer am Ende der Woche meine Daten darauf und dann passt das auch noch ;) Und so teuer sind die mittlerweilen auch nicht ;) Also ich würde auf jeden Fall dazu raten, aber wenn dann auf jeden Fall mit Windows 8, weil du dann einfach genauso schnell bist wie unter ubuntu.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!