kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist so toll an Eclipse?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    darkpandemic

    Kostenloser Webspace von darkpandemic

    darkpandemic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander,

    nachdem Eclipse eine scheinbar sehr verbreitete und beliebte IDE ist gebe ich ihr alle paar Jahre mal eine Chance mich zu überzeugen.
    Heute hätte sie wieder eine Chance gehabt. Da die alte CodeWarrior IDE für Mikrocontroller unter Win7 64 Bit nicht läuft und ich mir das arbeiten in der VM sparen wollte habe ich mir die neuere Version besorgt, welche auf Eclipse basiert.
    Und nach nicht mal einer Stunde rumspielen damit bin ich wieder zum selben Ergebnis gelangt wie die vielen male zuvor:

    Unintuitive bzw. schlecht organisierte UI, schlechte Konfigurationsmöglichkeiten und wegen Bugs produktiv nicht zu gebrauchen.

    Ich habe ja mittlerweilen schon mit vielen IDEs (auch simplen Editoren) programmiert, wie z.B. vi, PSPad, UltraEdit, JEdit, IDLE, PyScripter, Anjuta, KDevelop, DevC++, Code::Blocks, Netbeans, Visual Studio...
    Mit all diesen Sachen kann man meiner Meinung nach hervorragend arbeiten. Aber Eclipse empfinde ich als Katastrophe.
    Daher will ich jetzt mal Meinungen hören, was an Eclipse so gut ist? Warum können sich Leute ernsthaft für diese IDE begeistern?

    Grüße
    darkpandemic


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um ehrlich zu sein: Ich konnte das auch nie verstehen.

    Ich habe mal versucht mit einem Buch Java zu lernen und dabei wurde eclipse als IDE verwendet...ich habe das Buch nie fertig gelesen...ich habe einfach keinen Zugang zur IDE (und auch nicht zu Java) gefunden. Es kam mir immer falsch, umständlich, überfrachtet vor.

    Ich muss der Fairnis halber sagen das ich keine großen Projekte habe und eine IDE für meine Zwecke eigentlich ohnehin Overkill ist. Aber für mich persönlich habe ich nie Hilfe bei der Nutzung von Eclipse verspürt...nur Hinderung...mit meinem derzeitigen Editor / Minimal IDE (Geany) ist so vieles leichter.

    Als Empfehlung für dich als Microcontrolerentwickler sei ev. KTechlab einen Blick wert. (das natürlich unter Windows nicht läuft, aber hey :-))
  4. Autor dieses Themas

    darkpandemic

    Kostenloser Webspace von darkpandemic

    darkpandemic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fatfox,

    KTechlab sieht eigentlich ganz interessant aus. Aber soweit ich das sehe ist das für PIC-Controller.
    Die berüchtigte Bienenmessstation wird aber mit einem Freescale µC betrieben. Nachdem ich aber nur mein Arduino habe, was ja ein Atmel ist, benötige ich halt einen Simulator für den Freescale µC um zumindest ein paar Code-Fragmente mal testen zu können.
    Und den bekommt man halt nur bei Freescale als bestandteil der CodeWarrior IDE. Aber nachdem der Debugger in der Eclipse-Variante nach ein paar hopsern den Dienst versagt landet es halt wieder im Müll und ich teste in der VM mit der älteren Version.

    Edit: Und ich muss zustimmen, Geany gehört auch zu den guten Werkzeugen. Es ist einfach und übersichtlich und erfüllt seinen Zweck ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2013 23:22:53 von darkpandemic
  5. darkpandemic schrieb:
    Daher will ich jetzt mal Meinungen hören, was an Eclipse so gut ist? Warum können sich Leute ernsthaft für diese IDE begeistern?

    Meine Meinung: Eclipse ist halt die eierlegende Wolfmilchsau für diejenigen, die einen gemeinsamen Nenner bei der Programmierung mit verschiedenen Plattformen/Sprachen suchen. Ok, die Milch ist sauer, die Eier sind klein und die Wolle kratzt, aber man bekommt halt rudimentären Support für alles. DAS ist, m.E. der hauptsächliche Grund für den Erfolg von Eclipse.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!