kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmieren lernen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, mal ne "dumme" Frage. Wie lerne ich am besten (ich schreibe bewusst nicht "am leichtesten" sondern eben "am besten") Programmiersprachen?

    HTML,CSS,Java,PHP,SQL,C#,C++ etc. was eben gängig ist und man "braucht"

    Ich interessiere mich dafür, bin sehr lernfähig und möcht einfach in die Richtung ein bisserl was lernen. habe auch bereits für Eigengebrauch an diversen CMS oder Forensystemen herumgeschraubt, möchte da aber einfach meine Skills etwas entwickeln. Das es nicht leicht ist weiß ich, ich starte nicht bei 0 aber fast bei 0 sozusagen.

    Ziel des ganzen soll sein dass ich (Zeit nehme ich mir dafür soviel wie es braucht), es hinbekomme (nur für Eigengebrauch versteht sich, just for fun halt), ein paar Experimente allein hinbekomme wie Spiele (RPG oder Simulationen wie Fußball Manager nur eben viel kleiner), zu basteln. Als Hobby halt.

    Hoffe auf ein paar Tipps! Auf Google findet man ja viele Ergebnisse dazu aber wie ich mir solche Kenntnisse effektiv selbst aneignen kann, habe ich nicht wirklich gefunden, eigentlich nur ziemlich viel Bla Bla ohne Aussagekraft.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo projectbuddy!

    Naja, programmieren in dem Sinne lernt man eigentlich nicht. Man lernt lediglich eine bestimmte Sprache / Hochsprache mit der man die dafür vorgesehenen Applikationen / Funktionen durchführen kann. Eine Sprache für sich alleine ist relativ machtlos. Erst ein Zusammenspiel von verschiedenen ermöglich Online RPGs, Apps, Webseiten oder sonstiges. Prinzipiell ist es egal, welche Sprache du lernst, wichtig ist, die Erkentnis zu erlangen, wie man eine neue Sprache lernt. Wenn du erstmal dieses Prinzip verstanden hast, lernst du jede (Skript-/Programmier-/usw.) Sprache sehr effektiv.
    Leider habe ich diese Grundlegenden Sachen auf eigene Faust lernen müssen. In der Schule lernten wir "nur" C++, C# und ein bisschen HTML. Ich empfehle dir das Galileo-Openbook zu C (Link hierzu), wenn du das mal ordentlich beherrscht wirst du dir mit vielen Sprachen wesentlich leichter tun.

    Ohne weiteres "Bla Bla", wie du es eh nicht willst :wave:
    Liebe Grüße
  4. Sorry limabone, aber ich muss dir in einigen Aspekten widersprechen:

    limabone schrieb:
    Naja, programmieren in dem Sinne lernt man eigentlich nicht. Man lernt lediglich eine bestimmte Sprache / Hochsprache mit der man die dafür vorgesehenen Applikationen / Funktionen durchführen kann.

    Da hast du nicht ganz unrecht. Aber sobald man eine Reihe von Sprachen gelernt hat, lernt man auch, wie man unabhängig von einer Sprache über Programierprobleme nachdenken kann. In der Anfangszeit wirst du dich also viel mit den Eigenarten deiner Sprachen befassen, aber sobald du ein gewisses Level erreicht hast, wirst du alles viel abstrakter verstehen können.


    Eine Sprache für sich alleine ist relativ machtlos. Erst ein Zusammenspiel von verschiedenen ermöglich Online RPGs, Apps, Webseiten oder sonstiges.

    Das ist häufig richtig, aber nicht im Allgemeinen. Je nach Anwendungsfall, kann man mit nur einer Programmiersprache eine komplette Anwendung schreiben. Ob das in dem jeweiligem Anwendungsfall die richtige Entscheidung ist, lässt sich nicht allgemein beantworten.


    Prinzipiell ist es egal, welche Sprache du lernst, wichtig ist, die Erkentnis zu erlangen, wie man eine neue Sprache lernt. Wenn du erstmal dieses Prinzip verstanden hast, lernst du jede (Skript-/Programmier-/usw.) Sprache sehr effektiv.

    Auch diese Aussage fällt unter "größtenteils richtig". Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass Sprachen mitunter deutlich unterschiedliche Zielgruppen haben. Und da du in der Zielgruppe "Programmieranfänger" bist, sind Sprachen wie C++, C# oder Java definitiv keine gute Wahl für den Einstieg. Natürlich kannst du damit einsteigen, aber du wirst dich viel in Sprach-spezifischen Konzepten verheddern ohne dabei zu begreifen, was diese Konzepte mit den Kernideen des Programmierens zu tun haben. Du musst insbesondere wissen, dass ein komplexes Programm deutlich andere Konzepte benötigt als ein einfaches Anfängerprogramm, wie du sie schreiben wirst. Und viele der "fortgeschrittenen" Sprachen zwingen dich dazu Konstrukte zu verwenden, die dazu dienen große Projekte zu stemmen, auch wenn du noch einfache Programme schreibst.

    Natürlich wirst du auch irgendwann ein fortgeschrittener Programmierer sein und dich an größere Projekte heranwagen. Aber für den Anfang solltest du eine Sprache verwenden, die auch mit kleinen Projekten gut zurecht kommt. Meine persönliche Empfehlung hier ist Lua für welches ich ein Anfänger-Tutorial geschrieben habe.


    Um jetzt auf die Fragestellung vom Threaderöffner einzugehen: Programmieren lernt man am besten, indem man ...
    - Spaß hat. Das meine ich vollkommen ernst. Und deswegen solltest du auch keine Sprache verwenden, die dir mit Overkill-Konzepten den Spaß raubt. Programmieren kann recht anstrengend sein und ohne vernünftige Motivation wird das schwierig.
    - Viel Code schreibt. Es bringt nichts einfach nur Tutorials durchzulesen. Man muss sie auch abtippen und dann selber den Code anpassen um zu lernen, was passiert, wenn man bestimmte Änderungen vornimmt.
    - Sich im Internet zu Programmierthemen beliest. Wie auch sonst gilt natürlich, dass man Dinge, die im Internet stehen, nicht als die absolute Wahrheit ansehen sollte und es auch viel Unsinn gibt. Aber man kann auch wertvolle Dinge von anderen Leuten lernen, wenn man sich umsieht, was andere Leute so über's Programmieren schreiben
    - Code von anderen Leuten liest. Auch hier lernt man von anderen. Aber auch hier muss man berücksichtigen, dass nicht jeder ein immer guten Code schreibt und man daher auch diese Dinge nicht als den absolut richtigen Weg ansehen sollte, wie man die Dinge macht.
    - Viele Programmiersprachen lernt. Neue Programmiersprachen vermeiden Probleme, die bei bestehenenden Programmiersprachen vorhanden sind. Dabei lernt man auch häufig etwas neues über die alten Programmiersprachen, weil man viele dieser Probleme oftmals gar nicht wahrgenommen hat. Aber sobald man dann mal wieder in einer alten Sprache programmiert, fallen einem diese Probleme dafür dann umso deutlicher auf. Außerdem lernt man dadurch viel abstrakter über Probleme nachzudenken.

    edit: Ich habe gerade nochmal gesehen, dass der Threadtitel zwar "programmieren lernen" heißt, aber die Fragestellung eher in die Richtung "Programmiersprachen lernen" geht. Hier rate ich zu folgendem Vorgehen: Suche dir Sprachen, die dir interessant erscheinen. Dann suche dir ein Tutorial, das dich in eine Sprache einführt und versuche die notwendige Software für die jeweilige Programmiersprache zu installieren.

    Solltest du dabei scheitern, weil du
    - Mit dem Tutorial nicht klarkommst
    - Mit der Sprache nicht klarkommst
    - Die Software nicht installiert bekommst (Du kannst hier natürlich um Hilfe fragen). Es muss auch nicht immer ein großes Entwicklungspacket mit einer IDE sein. Oft reicht auch schon ein Texteditor + Interpreter/Compiler.
    - Oder dir irgendetwas anderes nicht passt

    Ist es eine Überlegung wert sich noch einmal nach einer anderen Sprache umzusehen. Es gibt schließlich genug davon und man kann später immer noch zu der jeweiligen Sprache zurückkehren. Ich habe auch für viele Sprachen mehrere Anläufe gebraucht.

    Sobald du ein passendes Tutorial gefunden hast und du auf deiner Maschine auch eigene Programme laufen lassen kannst, ist folgendes Vorgehen sinnvoll:

    - Das Tutorial (vollständig) durcharbeiten und den Quellcode immer etwas abändern, um zu schauen, welche Konsequenzen es hat.
    - Einige einfache Programme schreiben. Idealerweise für den Eigenbedarf
    - Auf Project Euler Programmierprobleme lösen
    - Die Standardbibliothek der Sprache erkunden
    - Generell auf der offiziellen Webseite der Sprache (sofern vorhanden. C und C++ haben beispielsweise keine) nach Weblinks schauen, die weiterführende Themen behandeln
    - Zusätzliche Bibliotheken für die Sprache erkunden. Mit diesen Bibliotheken kann man unter Umständen auch kleine Spiele programmieren
    - Blogs, die einen Fokus auf die jeweilige Sprache haben, lesen

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2013 11:15:27 von bladehunter
  5. projectbuddy schrieb:
    Hallo, mal ne "dumme" Frage.
    Hallo :-), dumme Fragen stellt bloß Kalina.

    Wie lerne ich am besten (ich schreibe bewusst nicht "am leichtesten" sondern eben "am besten") Programmiersprachen?
    Am besten lernt man programmieren durchs programmieren und wer Rekursion nicht versteht wird nie Rekursion verstehen, verstehst du ?

    HTML,CSS,Java,PHP,SQL,C#,C++ etc. was eben gängig ist und man "braucht"
    Zunächst mal HTML, und auch CSS, sind keine Programmiersprachen im herkömlichen Sinne sondern Hervoirhebungs- oder Beschreibungssprachen. Was man braucht richtet sich in erster Linie danach was man machen möchte. Ein Beispiel:

    Wenn du ein Spiel mit 3D Grafik schreiben möchtest kannst du dafür (bspw.) C++ benutzen aber auch Python.

    Warum benutzt man nun C++ oder Python ? Nun weil sich unterschiedliche Programmierer für unterschiedliche Aspekte des Problems besonders interessieren.

    Wer sich C++ auswählt wird vermutlich eine 3D Engine selbst schreiben oder eine modifizieren oder seinem Spiel eine ausgefeilte Physik geben deren Regeln er selbst setzt weil ihn eben diese Dinge an dem Spiel am Wichtigsten sind.

    Jemand Anderes verwendet vieleicht einen fertigen Baukasten und "klebt" die Teile "nur" mit einer Skriptsprache wie beispielsweise Python zusammen weil er sich für Leveldesign oder Ingame Interaktion interessiert oder schnell(er) sein eigenes Spiel spielen will. (Was nicht heißen soll das man mit Python schneller zum Ziel kommt)

    Die Sprache folgt dem Einsatzzweck und daher kommt es vor das fortschrittliche Software oft aus einer Vielzahl von Teilen besteht die möglicherweise in völlig unterschiedlichen Sprachen geschrieben sind.

    Ich interessiere mich dafür, bin sehr lernfähig und möcht einfach in die Richtung ein bisserl was lernen. habe auch bereits für Eigengebrauch an diversen CMS oder Forensystemen herumgeschraubt, möchte da aber einfach meine Skills etwas entwickeln. Das es nicht leicht ist weiß ich, ich starte nicht bei 0 aber fast bei 0 sozusagen.
    Das sind doch gute Vorraussetzungen, wenn du bereits an CMS Systemen herum gebastelt hast dann stell dir doch die Frage warum du nicht genau dort weiter machen solltest.

    Ziel des ganzen soll sein dass ich (Zeit nehme ich mir dafür soviel wie es braucht), es hinbekomme (nur für Eigengebrauch versteht sich, just for fun halt), ein paar Experimente allein hinbekomme wie Spiele (RPG oder Simulationen wie Fußball Manager nur eben viel kleiner), zu basteln. Als Hobby halt.
    Ziele sind gut, aber wer zu weit vorraus schaut stolpert schnell über die eigenen Füße, ehrgeizige Ziele wie du sie hast verhindern oft das man sich mit wichtigen Dingen beschäftigt weil man der Meinung ist sie würden einen beim der Spieleentwicklung nicht unterstützen (warum sollte man textgebundene Anwendungen schreiben wo man doch GUI will usw.)

    Daher der Rat: Lass dich sooft du magst vom Ziel abbringen und schnüffle an fremden Büschen, das fördert Kreativität, Erfahrung und füllt deinen sprichwörtlichen Köcher mit Lösungen mit denen man Probleme erlegen kann denn um nichts anderes geht es beim programmieren.

    Hoffe auf ein paar Tipps! Auf Google findet man ja viele Ergebnisse dazu aber wie ich mir solche Kenntnisse effektiv selbst aneignen kann, habe ich nicht wirklich gefunden, eigentlich nur ziemlich viel Bla Bla ohne Aussagekraft.
    Ich kann dir Python zum einstieg sehr empfehlen, auch und gerade Weil die offizielle Seite eine Vielzahl von Informationen für Einsteiger und Nutzer bündelt und weil die Sprache unwahrscheinlich mächtig ist (das spielt zu Anfang zwar keine Rolle, hilft aber wenn man später mal nicht weiter kommt und erstmal miot etwas vertrautem versuchen möchte das Problem zu durchdringen).

    Das bereits empfohlene Lua Tutorial von Bladehunter hat ganz sicher ebenfalls das Prädikat lesenswert verdient, wo sonst bekommt man einen Tutorial Autor nur eine PN entfernt zu fassen und dann auch noch einen schuppigen :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2013 19:08:52 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    Danke für die tollen Antworten und die Tutorials. Diese werd ich mir mal einverleiben und dann schauen womit ich anfange.

    @fatfox

    Ja, das mit dem Spiel war jetzt eigentlich eher nur ein Beispiel, ich nehme mir schon die Zeit die es braucht, wenn ich in ein paar Jahren die nötigen Skills habe etwas derartiges zusammenzubasteln, dann ist's gut, wobei es mir eigentlich nicht speziell darum geht.

    Wie gesagt, danke nochmal - ich werd jetzt mal ein bisserl was zu lesen haben, dann schau ich weiter :biggrin:

  7. hausaufgaben-kostenlos

    hausaufgaben-kostenlos hat kostenlosen Webspace.

    Vor einiger Zeit haben die Größen in Silicon Valley ein Projekt ganz groß unterstützt, und wenn du ein wenig des Englischen mächtig bist, kannst du es dir ja mal anschauen. Auf dieser Seite findest du ganz unten ein paar Links zu Webservices, die die gängigen Programmiersprachen fast schon spielerisch beibringen. Vielleicht interessiert dich das ja.
  8. Falls du direkt mit Spieleentwicklung einsteigen möchtest kann ich Unity3D empfehlen. Ist ne kostenlose Spieleengine mit eine riesigen deutschen Community. Auf Youtube gibts dutzende Tutorials die auch das Thema programmieren gut erklären.
    Man kommt relativ schnell zu Erfolgserlebnissen und kapierts meiner Meinung nach schneller als mit trockener Lektüre ^^
    Die Engine selbst ist zwar auf Englisch.. aba wenn du Programmieren willste kommste da nich drumrum.
    Unity verwendet C# und Javascript. Man kann beide getrennt oder gemischt nutzen. (Ich progge mit C#).

    Download: http://unity3d.com/unity/download/
    Gutes YT-Tut: http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/02/16/unity3d-tutorial-serie/
    Deutsches Unity-Forum: http://www.unity-insider.de/

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2013 17:56:59 von foreuni
  9. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Ich hab Unity sogar auf der Platte, am Englisch scheiterts sicher nicht.

    Mir geht's ja nicht nur darum dass ich mir ein Spiel machen kann, ich interessier mich generell dafür und möcht es für mich lernen.

    Um aber auf die Spieleentwicklung zurückzukommen - bezweifle ich sowieso dass Unity das richtige ist für mich - wenn man zB versucht ein Spiel ähnlich dem Fussball Manager von EA zu machen - da ist kaum Grafik dahinter oder 3D (klar wird auch gekickt aber der Großteil vom Spiel besteht aus Scripts, Conditions, Regeln, Formeln und Parametern - da ist eigentlich nur Text dahinter), denke ich nicht dass man mit einem herkömlichen Programm wie Unity weit kommt, zumindest würde ich persönlich es bezweifeln - lasse mich aber gern eines besseren belehren, Wobei ich aber auch zugeben muss dass ich es noch nicht einmal installiert habe, muss es mir mal genauer ansehen aber danke für die Links, werd mir das YT Vid mal reinziehen.
  10. Für Neulinge ist diese Seite vielleicht interessant: http://www.codecademy.com/

    Da kann man spielerisch in die Grundlagen von JavaScript, HTML/CSS, PHP, Python, Ruby, und APIs reinschnüfflen. Ist natürlich nur sehr oberflächlich, aber vielleicht hilft es ja den einem oder anderem weiter, herauszufinden ob einem so was liegt.
  11. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Links. codecadademy mach ich gerade durch, dieses Scratch-Dingens sieht auch toll aus.
  12. cayce schrieb:
    Für Neulinge ist diese Seite vielleicht interessant: http://www.codecademy.com/

    Da kann man spielerisch in die Grundlagen von JavaScript, HTML/CSS, PHP, Python, Ruby, und APIs reinschnüfflen. Ist natürlich nur sehr oberflächlich, aber vielleicht hilft es ja den einem oder anderem weiter, herauszufinden ob einem so was liegt.


    Hallo Cayce,

    Codecademy kann ich auch stark weiterempfehlen, es half mir zum einen selbst einen guten Überblick (natürlich nicht zu Detailgetreu) in mehreren Programmiersprachen zu bekommen und zum anderen schafft es Neulingen einen recht einfachen Start in die Programmierwelt.

    Grüße
  13. Über HTML usw. gibt es ganz viele Berichte im Internet. Es ist nicht das einfachste doch jeder kann es lernen, wenn man am Ball bleibt. Lerne nicht 1 Stunde HTML & 1 Stunde PHP an einem Tag. Lerne einen Tag nur 1 und am nächsten Tag etwas anderes.
  14. cayce schrieb:
    Für Neulinge ist diese Seite vielleicht interessant: http://www.codecademy.com/

    Da kann man spielerisch in die Grundlagen von JavaScript, HTML/CSS, PHP, Python, Ruby, und APIs reinschnüfflen. Ist natürlich nur sehr oberflächlich, aber vielleicht hilft es ja den einem oder anderem weiter, herauszufinden ob einem so was liegt.


    Gibt es sowas auch für JAVA?
    Oder ist Java auch dabei, es fehlt nur in der Aufzählung?
  15. bei codecdemy.com meines wissens nicht. Aber du kannst mal schauen, ob bei diesen Sites was für dich dabei ist:

    http://www.selfjava.de/
  16. Danke. Selfjava ist eine gute Idee. Habe mir die Seite angesehen, sieht gut aus. Danke für den Tip.
  17. Hier ist ein Forum mit dem Thema "Visual Basic", aber wo du auch Fragen über anderen Programmiersprachen stellen kannst:
    vb-paradise.de
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!