kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zweite Grafikkarte einbauen - ohne Erfahrung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    mineore

    Kostenloser Webspace von mineore

    mineore hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,
    Ich habe ja schon vor einiger zeit einen Thread hier aufgemacht, da mein zweiter Monitor nicht erkant wird. Dabei wurde mir auch dazu geraten, eine zweite Grafikkarte einzubauen, woraufhin ich mich heute daran gemacht habe, aus einem alten PC (der Möglicherweise Defekt ist), eine alte ATI Radeon Sapphire X1950 Pro auszubauen. Das Teil ist ziemlich alt und verstaubt und da ich noch keine Erfahrung mit dem einbau von Grafikkarten habe, habe ich ein paar Fragen:
    Die Grafikkarte ist wie bereits ziemlich alt und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich an mein Mainboard (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3927#ov) anschließen lässt.
    Hier ein Bild der Grafikkarte:
    http://up.picr.de/13942208lk.jpg
    http://up.picr.de/13942220me.jpg

    Zweite Frage: Wenn ja, wie baue ich sie ein und wo schließ ich sie an?
    dritte Frage: Sollte die Grafikkarte Defekt sein, kann sie meinem PC schaden?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es sieht so aus als ob die Karte zu deinem Board Passen würde (Karte PCIEx16, Board 2xPCIEx16), man kann die auch nicht falsch einbauen, sie passt nur in einen für sie vorgesehenen Steckplatz.

    Wenn sie gebraucht ist empfiehlt sich vorm Einbau eine Grundreinigung.

    Grafikkarte einbauen...normalerweise würde ich sagen ohne Ahnung bleiben lassen, ich habs auch schon mal erklärt aber speziell für dich nochmal:

    Alte Karte deinstallieren (Treiber und sonstige Software)
    PC neustarten und einmal mit der alten Karte starten, PC sollte die alte Karte jetzt neu erkennen und Treiber wollen
    PC runterfahren, Netzkabel ziehen, sich selbst erden, alte Karte ausbauen
    Neue Karte einbauen, Stromstecker nicht vergessen, KEINE Gewalt !
    Netzkabel ran, PC starten, prüfen ob Lüfter laufen (CPU, GPU + sonstige)
    Treiber installieren
    PC neustarten

    Ja eine defekte Karte kann deinem PC schaden.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2013 19:00:33 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    mineore

    Kostenloser Webspace von mineore

    mineore hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Es sieht so aus als ob die Karte zu deinem Board Passen würde (Karte PCIEx16, Board 2xPCIEx16), man kann die auch nicht falsch einbauen, sie passt nur in einen für sie vorgesehenen Steckplatz.

    Wenn sie gebraucht ist empfiehlt sich vorm Einbau eine Grundreinigung.

    Grafikkarte einbauen...normalerweise würde ich sagen ohne Ahnung bleiben lassen, ich habs auch schon mal erklärt aber speziell für dich nochmal:

    Alte Karte deinstallieren (Treiber und sonstige Software)
    PC neustarten und einmal mit der alten Karte starten, PC sollte die alte Karte jetzt neu erkennen und Treiber wollen
    PC runterfahren, Netzkabel ziehen, sich selbst erden, alte Karte ausbauen
    Neue Karte einbauen, Stromstecker nicht vergessen, KEINE Gewalt !
    Netzkabel ran, PC starten, prüfen ob Lüfter laufen (CPU, GPU + sonstige)
    Treiber installieren
    PC neustarten

    Ja eine defekte Karte kann deinem PC schaden.


    Funktioniert das auch, wenn die alte Karte eingebaut bleibt? Das ist nämlich mein eigentliches Ziel, dass ich weiterhin meine AMD 6550D verwenden kann, der zweite Monitor dann aber über die ATI läuft.
  5. Ich behaupte das das nicht / nicht gut geht (in dem Falle entfällt natürlich der Teil mit dem deinstallieren und ausbauen) Weiß es aber nicht. Wenn überhaupt hätte ich das mit der selben Grafikkarte versucht.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2013 19:10:52 von fatfox
  6. Selbst wenn du ne 2te Karte einbaust, sind sie nur so schnell wie die langsamste Karte im System.
    Unter Umständern erreichst du dadurch keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.
    Neuere Mitteklassekarten gibts schon für unter 100€. Glaube da haste mehr von als mit den alten
    rumzufriemeln.
    Mag zwar kein AMD.. aba die tuts wohl ne Weile für dich:
    http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7750_OC,_Grafikkarte/989993/?
    Neuste Generation, 92 mücken. Die bringt dir mehr als die beiden Klapperteile zusammen.
    Den zweiten Moni kannste direkt ans Mainboard anschliessen, das hat ebenfalls 2 Monianschlüsse.
    Dazu muss im Bios natürlich die APU Grafikfunktion an sein ^^

    Zum ein und Ausbau schau dir mal genau die Grafikslots an: beim Ausbau musste links so nen weisses
    Hebelchen drücken damit der Bolzen der die Karte drinnehält gehoben wird.. dann die Karte vorsichtig
    an den Ecken rausziehen und nur an den Ecken oder den Rändern anfassen !
    Beim einbau den Hebel ebenfalls drücken und die Karte reindrücken bis der Hebel einrastet.
    Hier ist eventuell sanfte(!) Gewalt von Nöten.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2013 17:22:06 von foreuni
  7. Autor dieses Themas

    mineore

    Kostenloser Webspace von mineore

    mineore hat kostenlosen Webspace.

    foreuni schrieb:
    Selbst wenn du ne 2te Karte einbaust, sind sie nur so schnell wie die langsamste Karte im System.
    Unter Umständern erreichst du dadurch keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.
    Neuere Mitteklassekarten gibts schon für unter 100€. Glaube da haste mehr von als mit den alten
    rumzufriemeln.
    Mag zwar kein AMD.. aba die tuts wohl ne Weile für dich:
    http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7750_OC,_Grafikkarte/989993/?
    Neuste Generation, 92 mücken. Die bringt dir mehr als die beiden Klapperteile zusammen.
    Den zweiten Moni kannste direkt ans Mainboard anschliessen, das hat ebenfalls 2 Monianschlüsse.
    Dazu muss im Bios natürlich die APU Grafikfunktion an sein ^^

    Zum ein und Ausbau schau dir mal genau die Grafikslots an: beim Ausbau musste links so nen weisses
    Hebelchen drücken damit der Bolzen der die Karte drinnehält gehoben wird.. dann die Karte vorsichtig
    an den Ecken rausziehen und nur an den Ecken oder den Rändern anfassen !
    Beim einbau den Hebel ebenfalls drücken und die Karte reindrücken bis der Hebel einrastet.
    Hier ist eventuell sanfte(!) Gewalt von Nöten.

    Meine einzige Absicht ist es, den zweiten Monitor zum laufen zu bringen, mehr Leistung erwarte ich gar nicht, würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn die Karte besser wäre als meine, die hat nicht mal einen hdmi Eingang. Um jetzt einfach nochmal auf das mainboard zurückzukommen, wie genau funktioniert das mit dem Monitor ans Mainboard anschließen und hat das grafisch irgendwelche nachteile?

    Kurzer Nachtrag: Der Hauptmonitor läuft über hdmi (und soll das auch weiterhin) und der zweitmonitor über VGA (bzw. über DVI Adapter an die zweite Grafikkarte)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2013 19:10:26 von mineore
  8. Also das Mainboard beherbergt statt einer herkömmlichen CPU eine APU.. also einen Prozessor mit intergierter Grafikeinheit.
    Trotz dieser fantastischen Idee (Ironie!) erreicht diese Grafikeinheit natürlich keine spielefähige Leistung. Für Office oder son Zeuch reichts aba allemal. Natürlich sind APUs damit auch langsamer wenn man ihre Grafikeinheit aktiviert lässt (ist standardmäßig so) weil sich ja Recheneinheit und Grafikeinheit die Verbindung zum Mainboard teilen müssen. (Daher völliger Schwachfug)
    Probier einfach aus den 2ten Moni (DVI) direkt ans Mainboard zu stecken. Die Ausgänge dafür sind über den USB Ausgängen hinten.
    Den 'richtigen' Moni kannste ja nach wie vor an die Graka stecken.
    Graka -> 1ter Moni
    Grafikeinheit der APU -> 2ter Moni
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!