kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajax-Chat

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kogsz

    kogsz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Ajax.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Chat mit Ajax (der sich also immer wieder selbst akutalisert). Habt ihr dazu ein gute Tutorial oder einen fertigen Quellcode?
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    also wenn du auf die unterstützung im ie pfeifst dann würde ich dir die html5 "serversent events" empfehlen:
    http://www.w3schools.com/html/html5_serversentevents.asp

    ansonsten wäre wohl eine art "heartbeat" auf der seite erforderlich der via javascript in einem zeitinterval von sagen wir zb 1 sekunde immer neue ajax-requests sendet, zum beispiel mit jquery:
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
        <head>
            <meta charset="utf-8">
            <title></title>
            <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
    		<script type="text/javascript">
    			function herzschlag() {
    				$.ajax({
    					url: 'http://www.seite.de/ajax.php',
    					dataType: 'html',
    					success: function(data) {
    						$('#herzschlag').html(data);
    					}
    				});
    			}
    			
    			$(document).ready(function() {
    				setInterval(herzschlag,1000);
    			});
            </script>
        </head>
        <body>
        	<div id="herzschlag">
            </div>
        </body>
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2013 12:30:37 von hcms
  4. m******e

    hcms schrieb:
    ansonsten wäre wohl eine art "heartbeat" auf der seite erforderlich der via javascript in einem zeitinterval von sagen wir zb 1 sekunde immer neue ajax-requests sendet, zum beispiel mit jquery
    kogsz schrieb doch, dass er auf der Suche nach nem Ajax-Chat ist. :-P

    kogsz schrieb:
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Chat mit Ajax (der sich also immer wieder selbst akutalisert). Habt ihr dazu ein gute Tutorial oder einen fertigen Quellcode?
    Ja, es gibt da einige fertige Chats auf dem freien Markt. Zwei kostenlose und recht verbreitete Chats sind zB der AJAX-Chat von blueimp und der ET-Chat von SEDesign. Beide Chats brauchen eine Datenbank.

    Ein Chat ohne benötigte Datenbank wäre der von Webdesign Weisshart. Allerdings zeigt der so´n netten "Kauf mich" -Button an.. ;)

  5. h**s

    jaja, ich wolte dem TE ja auch nur darauf hinweisen das es durch serversentevents vielleicht auch realisierbar ist, ohne eine derartige request-bombardierung des webservers, wie es in den gängigen ajax-chats und auch in meinem mini-beispiel der fall ist...
  6. w*****y

    Am einfachsten ist es ein chat script zu übernehmen, schau mal hier http://www.techbirdy.com/2010/05/24/10-free-php-chat-scripts/mit ein bisschen erfahrung kannst du dieses meistens selber ändern.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!