kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux neben 4 primären Partitionen installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:
    Ich will gerade auf einem HP-Rechner mit Windows 7 (64 bit) Linux (Mint 13) installieren.
    Ich habe schon mal häufiger Linux von einem Live-System von CD/DVD/USB-Stick installiert.
    Aber noch nie ist mir passiert, das schon von Anfang an auf der einzigen Festplatte (500 GB) schon vier primäre Partitionen installiert sind.
    Das sind:
    – SYSTEM (ntfs, 100 MB, unter Windows nicht erkennbar)
    – OS (ntfs, 450 GB, Windows C:\ Hauptpartition)
    – HP_RECOVERY (ntfs, 9 GB, Windows D:\ Wiederhestellungspartition von HP)
    – HP_TOOLS (fat32, 101 MB, unter Windows nicht erkennbar)
    In der ersten und letzten Partition kann ich keinen Sinn erkennen. Vielleicht kann das ja jemand anderes... ;-)

    Jedenfalls kann man ja bekanntlich nicht mehr als vier primäre Partitionen erstellen.
    Ich will jetzt aber auch nicht riskieren, irgendetwas kaputtzumachen, wenn ich eine erweiterte Partition erstelle.
    Weiß jemand Rat?

    Liebe Grüße
    FunnyWeb

    Edit: Die erste Partition ist also von Windows verschwendet worden und darf nicht gelöscht werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2013 6:20:06 von funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Systempartition legt Windows automatisch an.

    Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

    Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.

    (Quelle: http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/, 19.04.2013, 21:29)

    Diese zu löschen würde ich dir nicht empfehlen. Schließlich speichert Windows seinen Bootmanager darauf.

    HP_RECOVERY scheint der Ersatz für den Wiederherrstellungsdatenträger zu sein. Sofern du eine CD/DVD mit Windwos 7 (64bit) besitzt, und die Treiber für dein Rechner wieder runterladen kannst, kannst du diesen Löschen ( Windows DVDs gibts legal hier, die Treiber meistens auf der Herstellerwebsite.)

    HP_TOOLS beinhaltet wohl die Standartprogramme, die HP bei der Windowsinstallation mitinstalliert. Kannst du ohne große Gedanken löschen, die Standartprogramme von Herstellern nerven meist mehr als sie nützen.

    Damit sollten wieder Partitionen zur Verfügung stehen, um Mint zu installieren.
    Viel Spaß mit Linux!
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    mf-hd schrieb:
    HP_TOOLS beinhaltet wohl die Standartprogramme, die HP bei der Windowsinstallation mitinstalliert. Kannst du ohne große Gedanken löschen, die Standartprogramme von Herstellern nerven meist mehr als sie nützen.
    Diese Partition wird vom BIOS (oder was auch immer das sein soll) benötigt, falls man beim Booten des PCs die Hardware-Diagnostics lädt. Mit Windows und »Standardprogrammen« hat das wenig bis gar nichts zu tun.

    Ich hatte selbst mal dieses Problem, habe mich dann aber dazu entschlossen die HP_RECOVERY-Partition zu sichern (mit
    dd
    ), löschen und für Linux zu nutzen. So könnte ich sie, falls ich sie jemals brauchen werde (was aber vermutlich nie vorkommen wird) jederzeit wieder zurückspielen…

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2013 21:52:49 von hackyourlife
  5. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    mf-hd schrieb:
    HP_TOOLS beinhaltet wohl die Standartprogramme, die HP bei der Windowsinstallation mitinstalliert. Kannst du ohne große Gedanken löschen, die Standartprogramme von Herstellern nerven meist mehr als sie nützen.
    Diese Partition wird vom BIOS (oder was auch immer das sein soll) benötigt, falls man beim Booten des PCs die Hardware-Diagnostics lädt. Mit Windows und »Standardprogrammen« hat das wenig bis gar nichts zu tun.
    Heißt das, ich sollte sie doch nicht löschen?

    Danke jedenfalls für die Auskünfte.
    Ich werde Linux jetzt doch nicht auf der Festplatte installieren, sondern auf einer externen 64 GB SSD.

    Liebe Grüße
  6. m**********n

    Es gibt eine Möglichkeit, die 100MB Partition von Windows zu umgehen, allerdings ist es dazu notwendig, Windows von DVD neu zu installieren und seine bestehende Windows Partition zu löschen:
    1. Man löscht die Windows und die 100MB Partition.
    2. Man legt bei der Installation eine neue Windows Partition fest, dabei wird auch die 100MB System-Partition angelegt.
    3. Man löscht die Normale Partition.
    4. Man erweitert die 100MB Partition auf deine gewünschte Größe. Nun müsste neben der Partition "System" oder so was stehen.
    5. Auf dieser Partition Windows installieren.
    6. Freuen und Linux auf einer Primären Partition installieren.
  7. d*****s

    Aus Doku weiss ich, dass man Linux prinzipiell in einer erweiterten Part installieren kann. Jedoch müsste ich selber auch testen wie es sich verhält mit: a) wie weit hinten (also hinter 2GB oder 4GB-Grenzen oder so), b) mit welchem Bootmanager und c) ob ein GPT-BIOS oder eben UEFI.

    Bisschen viel "vielleichts", ich weiss. Würde ich vlt eher nicht mit nem Produktiv-system testen. Du kannst auch einzelne Deiner Systeme in virtuellen Maschinen betreiben.
  8. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Es gibt eine Möglichkeit, die 100MB Partition von Windows zu umgehen, allerdings ist es dazu notwendig, Windows von DVD neu zu installieren und seine bestehende Windows Partition zu löschen

    Ich will ja Windows so behalten, wie es ist! Sonst kann ich ja gleich einen Magneten auf die Festplatte legen! ;-)

    drivers schrieb:
    Du kannst auch einzelne Deiner Systeme in virtuellen Maschinen betreiben.
    Ich weiß, aber ich installiere Linux nur, weil Wondows einfach zu schlecht und zu langsam ist. Windows 7 braucht an dem PC mehr Zeit, von der Festplatte zu starten, als Linux Mint von einem alten USB-Stick! Wenn ich Linux dann in VirtualBox unter Windows starte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

    Trotzdem besten Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    funnyweb
  9. Du kannst die HP Recovery nutzen, und die anderen Partitionen verkleinern und verschieben sodass sich zusammenhängender Freier Speicher ergibt, dort erzeugst du dann eine erweiterte partition und in der Partition ein logisches Laufwerk.

    Machen kann man das mit der GParted Live CD (so ist keine Partition gemounted). Ein Backup von jder Partition die bearbeitet wird dringend zu empfehlen, das ginge bspw. mit clonezilla.

    Die /boot Partition von Windows würde ich drauf lassen, eigentlich benötigst du sie zwar nicht weil der Linux Bootmanager auch Windows starten kann aber Vorsicht ist hier besser als Nachsicht.

    Ach ja der Bootmanager deiner Linux Install sollte dann in den MBR.

    Die Installation von Linux auf einer erweiterten partition ist absolut unproblematisch.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2013 11:13:19 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Machen kann man das mit der GParted Live CD (so ist keine Partition gemounted).
    Oder direkt mit Linux Mint Live vom USB-Stick, wie bereits erfolgt, wo GParted schon installiert ist und alles ein bisschen übersichtlicher. Und wenn dann irgendwas passiert, ist ein vernünftiger Internetbrowser, mit dem ich Lima-City erreichen kann, gleich mitinstalliert.
    ;-)
    fatfox schrieb:
    Du kannst die HP Recovery nutzen, und die anderen Partitionen verkleinern und verschieben sodass sich zusammenhängender Freier Speicher ergibt, dort erzeugst du dann eine erweiterte partition und in der Partition ein logisches Laufwerk.
    Eine erweiterte Partition ist aber auch eine primäre Partition. Und beim verschieben können Daten leicht verloren gehen. Das ist alles nicht so glücklich. Installiert wird Linux deswegen auf einer weiteren Festplatte.
  11. Das ändert nur nichts weil ein übliches Bios nur 4 Primäre oder 3 primäre und 1 erweiterte Partition verwalten kann.
  12. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Ja, nur das Problem ist:
    Wie soll man verlustfrei eine primäre Partition in eine logische innerhalb einer erweiterten Partition umwandeln??
    Trotzdem danke für die Idee!
  13. Sag mal liest du auch was man dir schreibt ?

    Du sollst:

    HP Recovery backuppen (mit Clonezilla) und löschen (mit Gparted) weil du sie nicht brauchst.

    Dann hast du unpartitionierten Platz auf der Festplatte frei und nur noch 3 Primäre Partitionen.

    Jetzt verschiebst du die bestehenden Partitionen (mit Gparted) so das sich der gesamte freie Speicher am Ende der Festplatte befindet (zur Sicherheit solltest du jede Partition backupüpen die du verschiebst).

    Du kannst auch einige der bewstehenden Partitionen verkleinern falls du magst um noch mehr freien Speicher zu erhalten, auch hier wieder Backup von der Partition die verändert wird.

    Jetzt erstellst du eine erweiterte Partition im Freien bereich und erzeugst darin ein logisches Laufwerk.

    Die Partition für deine Linuxinstallation ist dann /dev/sda5.

    Es ist ev. eine Gute Idee außerdem eine Swap Partition anzulegen, unbedingt nötig ist es aber nicht.

    So schwer ist es doch nun wirklich nicht.

  14. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Ach so, jetzt habe ich es verstanden!!
    Vielen Dank dafür!!
    Das war sehr gut erklärt, insbesondere für Leute wie mich :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2013 17:46:11 von funnyweb
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!