kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Videobearbeitung für Anfänger unter Linux (Mint)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    unwegsam

    unwegsam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe in meinem letzten Urlaub nicht nur wie sonst Fotos gemacht, sondern erstmals einige Videos gefilmt.
    Nun würde ich sie gerne zu einem Film zusammenschneiden, vertonen und evtl. mit Effekten versehen.

    Ich habe bisher keinerlei Ahnung von Videobearbeitung, bin also blutiger Anfänger.
    Das Betriebsystem meiner Wahl ist Linux Mint bzw. Ubuntu.

    In einem anderen Thread wurden bereits als mögliche Programme unter Linux Cinelerra, OpenShot und Kdenlive genannt. Cinerella soll aber wohl nicht gerade für Änfänger geeignet sein, und Kdelive ist eher für den KDE-Desktop - so würde ich jedenfalls aus dem Namen schließen.

    Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen ?

    Viele Grüße,
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Open Shot ist empfehlenswert, auch Kino ist einen Blick wert.
  4. Autor dieses Themas

    unwegsam

    unwegsam hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Kino ist leider wiederum für KDE, aber Openshot habe ich nun ausprobiert und bin begeistert.
    Es erscheint mir sehr übersichtlich und verfügt über alle Funktionen, die ich wohl für mein Projekt benötigen werde.

    Unter http://openshotusers.com/help/1.4/de/ gibt es auch ein sehr ausführliches deutschsprachiges Handbuch zur aktuellen Version 1.4 von Openshot. Interessanterweise wird von der Hauptseite von http://openshotusers.com/ nur auf das Handbuch zur Version 1.3 verwiesen.
  5. Ein Hinweis:

    Programme unter Linux sind nicht "für KDE" oder für "Gnome" oder sonst eine grafische Öberfläche. Es ist zwar richtig das bestimmte Programme sich in bestimmte Desktopumgebungen von Aussehen und Bedienkonzept her besser einfügen als andere. Funktionieren tun sie aber überall (ev. fehlende Dinge werden nachinstalliert wenn man entsprechende Programme installiert).
  6. Autor dieses Themas

    unwegsam

    unwegsam hat kostenlosen Webspace.

    Es ist mir schon klar, daß z.B. Kino auch unter Gmome installieren kann.
    Ich hatte früher einige KDE Programme unter Ubuntu am laufen.

    Aber wie du schon schreibst, Ausehen und Bedienkonzept sind doch etwas anders.
    Hauptnachteil ist allerdings, daß bei der Installation viele oberflächenspezifische Komponenten mitinstalliert werden, die das System aufblähen. Ich möchte ganz gerne ein "schlankes" System haben und verzichte deshalb auf KDE-Programme, was auch in diesem Fall, Openshot sei Dank, sehr gut möglich ist.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.
  7. unter ubuntu in der Schell:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ubuntustudio-desktop ubuntustudio-video

    hoffe dass ich helfen konnte
  8. gaec schrieb:
    unter ubuntu in der Schell:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ubuntustudio-desktop ubuntustudio-video

    hoffe dass ich helfen konnte


    So bestimmt nicht, was soll der Schmarn? Warum gleich das ganze Ubuntustudio-Zeug runterladen, wenn auch einfach nur OpenShot oder xyz alleine installiert werden kann?
  9. tchab schrieb:
    gaec schrieb:
    unter ubuntu in der Schell:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ubuntustudio-desktop ubuntustudio-video

    hoffe dass ich helfen konnte


    So bestimmt nicht, was soll der Schmarn? Warum gleich das ganze Ubuntustudio-Zeug runterladen, wenn auch einfach nur OpenShot oder xyz alleine installiert werden kann?
    dann hat man wenigstens etwas Auswahl !
  10. gaec schrieb:
    tchab schrieb:
    gaec schrieb:
    unter ubuntu in der Schell:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ubuntustudio-desktop ubuntustudio-video

    hoffe dass ich helfen konnte


    So bestimmt nicht, was soll der Schmarn? Warum gleich das ganze Ubuntustudio-Zeug runterladen, wenn auch einfach nur OpenShot oder xyz alleine installiert werden kann?
    dann hat man wenigstens etwas Auswahl !


    Die hat man auch so ...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!