kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Suche eine gute Anleitung oder Tutorial für SQL?! Ich habe schon gegooglet, doch finde ich immer nur Bruchstücke von irgendwelchen Scripten und Tutorials nur auf Englisch (wenn sie mal gut sind). Wäre jedoch gut wenn alles auf deutsch gut verständlich evtl. auch anschaulich erklärt wäre. Vielleicht kennt jemand ja eine gute Seite oder auch ein Buch bei Amazon, mit dem er schon Erfahrungen gemacht hat!

    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du MySql (weil im PHP und MySQL Forum gepostet), dann empfehle ich dir www.php-einfach.de
  4. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Mit Datenbanken kenn ich mich aus, jedoch ist mir die Sprache "SQL", mit der man zum Beispiel in Anwendungen Tabellen anpasst oder Daten lesen und verändern kann sehr unbekannt und ich suche eher ein Tutorial für diese Sprache bzw. welche Möglichkeiten man hat, wenn man erstmal Daten in einer Tabelle hat und wie man diese verwenden/verarbeiten kann. Soweit ich weiß, brauch man diese Sprache, um auch einfache Datensätze bei einer Anwendung (z.B. mit php geschrieben) verarbeiten zu können, oder?
  5. Genau das ist der Punkt. In Kombination mit PHP verwendet man normalerweise MySQL (kostenlos und steht bei den meisten Webhostern zur Verfügung). Dann gibt es "echtes" SQL. Das wird von Microsoft entwickelt und ist kostenpflichtig. Es spielt eher im Enterprise Bereich in Firmen als Datenbank eine Rolle, nicht aber im Web.
  6. hi erstmal

    also um die Grundlagen von SQL kommst du nicht herum
    und SQL von microsoft, oracle oder weiss der geier unterscheiden sich kaum voneinander die grundlagen sind aufjedenfall gleich

    wenn du diese lernen willst (wie es mir scheint ja) dann hab ich für dich auf die schnelle das hier gefunden
    http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/ (deutsch) sieht sehr gut strukturiert aus

    selbst hab ich SQL in der schule gelernt und nebenbei mit dieser seite (englisch), aber dafür eine sehr gute (auch allgemein für web programmierung)

    http://www.w3schools.com/sql/

    wenn du auf den button "Try it yourself" drückst kannst du sogar direkt im Browser ein paar abfragen generieren und den effekt an einer tabelle begutachten :)

    MfG
    Yaz

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 18:00:06 von yaz
  7. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Hey ich komm sogar aus der Nähe von Darmstadt :D Das Tutorial ist echt gut! Habs mir mal durchgelesen! Ist auch genau das, was ich haben wollte ;) Vielen Dank!

    @hc-tools:

    Danke für den Tipp, doch dein Link vorher ging ja irgendwie mehr um Datenbanken mit MySQL anlegen bzw. in phpmyadmin Datenbanken anlegen... mir ging es ja eher darum, dies alles mit der Sprach SQL in der Anwendung zu machen ;) Trotzdem danke ;)

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!