kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aushängen forcieren im Terminal (LINUX)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:
    Ich habe gerade einen Samba-Server mit Nautilus (Ubuntu) eingebeunden (smb://) und einen Verschiebevorgang gestartet (sehr viele Dateien).
    Den wollte ich abbrechen, habe auf dieses Symbol geklickt http://ubuntuone.com/2xTF4qt4zvmYNhULjb8Uvr aber er gehorcht einfach nicht und ist vollkommen eingeschlafen.
    Ich möchte den Server jetzt aushängen, aber wenn das per Nautilus mache, meint er, es würde nicht gehen, weil er ja darauf zugreift. Wie kann man im Terminal (von mir aus gerne mit root-Rechten) das Aushängen forcieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Liebe Grüße
    FunnyWeb

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2013 12:21:09 von funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuch es mal mit sudo umount -f smb://xyz oder mit sudo umount -l smb://xyz
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Mit
    lsof /mount/dir/
    kannst du dir auflisten lassen, welche Prozesse noch auf den mount Zugreifen und diese dann mit einem
    kill <pid>
    töten. Wenn keine Prozesse mehr auf das Dateisystem zugreifen, kannst du es ganz normal unmounten.
  5. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    hc-tools schrieb:
    Versuch es mal mit sudo umount -f smb://xyz oder mit sudo umount -l smb://xyz
    thomasba schrieb:
    Mit
    lsof /mount/dir/
    kannst du dir auflisten lassen, welche Prozesse noch auf den mount Zugreifen und diese dann mit einem
    kill <pid>
    töten. Wenn keine Prozesse mehr auf das Dateisystem zugreifen, kannst du es ganz normal unmounten.
    Danke an beide! :thumb:

    Liebe Grüße
    FunnyWeb
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!