kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktionsplotter für Linux

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:
    Ich suche einen kostenlosen Funktionsplotter für Linux (lineare und quadratische Funktionen), der nach Möglichkeit auch Grafiken exportieren lässt.
    Er soll am liebsten auch mehrere Funktionen gleichzeitig verarbeiten können. Ganz toll wäre auch, wenn er den Schnittpunkt von zwei Geraden bzw. Parabeln anzeigt.

    Danke und Liebe Grüße
    FunnyWeb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wäre eventuell KAlgebra etwas für dich?
  4. g****e

    Mir hat damals in der Schulzeit, Java vorausgesetzt, Geogebra (http://wiki.ubuntuusers.de/GeoGebra) sehr geholfen. Gibts für alle Plattformen und kann mega viel. So hat man auch direkt mal ein Integral bestimmt, Winkel nachgemessen usw. Kannst ja mal schauen, obs dir genauso hilft.

    Liebe Grüße
  5. gnuplot ist eine schöne Sache.

    Die Einarbeitungszeit wird einem vielfach zurück gezahlt und die Exportformate sind vielfältig, außerdem lässt es sich wunderbar scripten und hat keine hässliche GUI.

    Rechnen musst du allerdings noch selbst (bzw. zumindest sagen was berechnet werden soll).
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Mir hat damals in der Schulzeit, Java vorausgesetzt, Geogebra (http://wiki.ubuntuusers.de/GeoGebra) sehr geholfen. Gibts für alle Plattformen und kann mega viel. So hat man auch direkt mal ein Integral bestimmt, Winkel nachgemessen usw. Kannst ja mal schauen, obs dir genauso hilft.
    Danke, ich habe das Programm auch schon und finde es sehr gut. Doch ich finde leider da keine Möglichkeit, es als Funktionsplotter zu nutzen – man kann nirgendwo einfach eine Gleichung eintippen und bekommt die sofort. Sonst ist das Programm toll, gar keine Frage. :thumb:

    fatfox schrieb:
    gnuplot ist eine schöne Sache.

    Die Einarbeitungszeit wird einem vielfach zurück gezahlt und die Exportformate sind vielfältig, außerdem lässt es sich wunderbar scripten und hat keine hässliche GUI.

    Rechnen musst du allerdings noch selbst (bzw. zumindest sagen was berechnet werden soll).
    Danke für den Tipp – aber leider hat es ohne GUI keinen Sinn für grafisch orientierte User, die keine wirkliche Ahnung haben. Ich habe es mal ausprobiert und komme damit nicht wirklich zurecht. Trotzdem, vielen Dank – es ist bestimmt ein gutes Programm. :biggrin:

    hackyourlife schrieb:
    Wäre eventuell KAlgebra etwas für dich?
    Ja – ich hatte es zwar bereits installiert, aber noch nie ausprobiert. Jetzt stellt sich heraus, dass es vermutlich genau das ist, was ich suche. Danke! :thumb:

    Liebe Grüße
    FunnyWeb

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2013 14:37:35 von funnyweb
  7. g****e

    Um mit Geogebra eine Funktion zu plotten (In Geogebra4, das aktuellste) öffnest du das Programm, und hast am unteren Fensterende eine Zeile wo "Eingabe" vorsteht. Hier tippst du dann beispielsweise ein:
    v(t) = 0.5 (1 - cos( t/10 )

    Und hast diese Funktion dann bei "Freie Objekte" in der linken Spalte stehen und direkt geplottet. Du kannst über diese Zeile auch erst Konstanten definieren und sie dann verwenden. Wenn die Funktion nicht angezeigt wird ist davor ein Punkt, welchen du anklicken musst, dann kommt die Funktion zum vorscheinen.

    An sich ist Geogebra für Ableiten, Integrieren und speziell zeichnen/plotten spezialisiert :-S

    Liebe Grüße
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Eine Webanwendung, die mir dafür geeignet erscheint, wäre Wolfram Alpha:
    Beispiel
  9. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Eine Webanwendung, die mir dafür geeignet erscheint, wäre Wolfram Alpha:
    Beispiel
    Danke – das ist eine sehr hübsche Seite, die allerdings leider recht lange lädt. Sie stellt auch viele praktische Funktionen zur Verfügung. Danke! :thumb:

    Eine andere Seite, die für mich persönlich etwas praktischer ist: http://www.mathe-fa.de/de

    Liebe Grüße
    FunnyWeb
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!