kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geht es auf einer Feier nur noch ums Saufen?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Was haltet ihr von Personen die an einer 100 Jahrfeier einen Vereins sich voll laufen lassen?
    Mein Schützenverein hat dieses Wochenende einen 100 Jahr Feier und manche lassen sich schon während dem Festumzug voll laufen und Rauchen auch noch.
    Bier gehört zwar dazu, aber ums Saufen geht es meiner Meinung nicht.

    Was sagt ihr dazu?
    Geht es nur noch ums Saufen und nicht mehr um die Feier?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey hpage :wink:

    Keine Ahnung wo du wohnst, aber das scheint nicht nur bei dir so zu sein, ich wohne im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich. In der Schule ist es ohnehin so, dass derjenige mit dem größten Alkoholgehalt im Blut der coolste ist (und wir sind alle 18!). Ein Freund von mir löste seinen Kummer über die Verlassene Freundin und das ungeliebtwerden von seinen Eltern durch 3.46 Promille. Ich habe mich um ihn gekümmert, habe ihn zur Seite gedreht, er wäre sonst an seinem Erbrochenen erstickt.
    Was ich damit sagen will: sein Besäufniss (das ohne Krankenwagen tödlich geendet hätte) ist aus unseren Kreisen als unglaublich cool angesehen worde, was mich sehr bedenklich stimmt.

    Grüße :wave:
  4. Mein Judoverein hat dieses Wochenende auch 40-jähriges Jubiläum und wir haben ebenfalls gefeiert. Auch bei uns waren ein paar männliche Erwachsene da, die nach der eigentlichen Feier (Judo-Safari, wem das was sagt :wink: ) nur noch Bier trinken wollten. Hier waren es allerdings nur die älteren Herren, da die Altersgruppen anders waren. Es waren "Kinder" bis maximal 16 Jahre da, wobei die Ältesten mit Alkohol absolut gar nichts zu tun haben. Außerdem gab es Jugendliche (15-17, inkl. mir), die kein Bedürfnis danach hatten und eben die Älteren, die sich wahrscheinlich auch heute noch ordentlich berieseln werden :prost:

    Bei uns sah es also nicht so schlimm aus, wie Du es beschrieben hast, wobei ich mich auch über genannte Personen gewundert habe :wall:


    Beitrag zuletzt geändert: 30.6.2013 19:16:59 von tobiworlds
  5. Autor dieses Themas

    h***e

    limabone schrieb:
    Hey hpage :wink:

    Keine Ahnung wo du wohnst, aber das scheint nicht nur bei dir so zu sein, ich wohne im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich. In der Schule ist es ohnehin so, dass derjenige mit dem größten Alkoholgehalt im Blut der coolste ist (und wir sind alle 18!). Ein Freund von mir löste seinen Kummer über die Verlassene Freundin und das ungeliebtwerden von seinen Eltern durch 3.46 Promille. Ich habe mich um ihn gekümmert, habe ihn zur Seite gedreht, er wäre sonst an seinem Erbrochenen erstickt.
    Was ich damit sagen will: sein Besäufniss (das ohne Krankenwagen tödlich geendet hätte) ist aus unseren Kreisen als unglaublich cool angesehen worde, was mich sehr bedenklich stimmt.

    Grüße :wave:

    Wer findet das bitte Cool?
    Also am Fest hat sich auch einer Verletzt der das Fest mit einen Saufwettbewerb verwechselt hat.
    Ich wohne in Bayern und jeder Spricht über ihn aber nicht gut.
    Bekannter als vorher ist er aber auch nicht.
    Der einzige Unterschied ist das alle noch mehr schlechtes über ihn wissen.
  6. Ich würd mal sagen, dass sinnloser Alkoholkonsum nicht nur ein Zeichen geistiger Unreife ist, auch bei Erwachsenen, sondern dass die Leute vielleicht irgendwelche Probleme haben, die sie "runterspülen" wollen... und wenn das so massiv ist, würde ich mch eher fragen, warum das so massiv ist... in Russland war auch eine Zeit, in der die Leute sich sinnlos zugekippt haben, aber dann gabs nen Aufschwung und es war Rückläufig...

    Und 1-2 Bierchen sind kein Besäufnis... man wird davon ja nicht angeheitert, sondern wird wohl eher der Durstlöscher sein... Hier in Bayern ist das Grundnahrungsmittel, da gehört ein Bierchen in der Mittagspause zum Schäufele dazu...
  7. Autor dieses Themas

    h***e

    sebulon schrieb:
    Und 1-2 Bierchen sind kein Besäufnis... man wird davon ja nicht angeheitert, sondern wird wohl eher der Durstlöscher sein... Hier in Bayern ist das Grundnahrungsmittel, da gehört ein Bierchen in der Mittagspause zum Schäufele dazu...


    Bier ist in Bayern kein Grundnahrungsmittel!!!
    Das Bier ein Grundnahrungsmittel ist ist ein Vorurteil. Bier ist in Bayern Tradition.
    In Bayern wird sehr viel Wert auf ein gutes Bier und die Brautradition gelegt.
    In Bayern wird das Bier auch genau so gebraut wie vor 5000 Jahren, natürlich in größeren Mengen, aber sonst ist kein unterschied.
    Ein Grundnahrungsmittel ist etwas das man fast immer zu sich nimmt.
  8. hpage schrieb:
    In Bayern wird das Bier auch genau so gebraut wie vor 5000 Jahren,

    Hüstl! Ich bin ja kein großer Freund der Bayern, aber ein wenig Fortschritt muß man ihnen zugestehen.
    Ich glaube nicht, daß jemand in Bayern heute Spaß an der Brühe hätte, die man vor 5000 Jahren als Bier bezeichnete.
    Streich mal eine Null aus deiner Zeitangabe. :wink: Warum das so ist, erklärt eine kurze Google-Suche nach Hopfen als Kulturpflanze.

    Was das Saufen auf Schützenfesten betrifft, kann man nur sagen:

    Schützenfeste dienen hauptsächlich der Brau(ch)tumspflege. Traditionsgemäß schießt man dort entweder den Vogel, oder sich selbst ab. ...oder auch beides. :biggrin:
  9. b******r

    hpage schrieb:
    Was haltet ihr von Personen die an einer 100 Jahrfeier einen Vereins sich voll laufen lassen?
    Mein Schützenverein hat dieses Wochenende einen 100 Jahr Feier und manche lassen sich schon während dem Festumzug voll laufen und Rauchen auch noch.
    Bier gehört zwar dazu, aber ums Saufen geht es meiner Meinung nicht.

    Was sagt ihr dazu?
    Geht es nur noch ums Saufen und nicht mehr um die Feier?


    Schützenlied, "ein dreifach Gut Schuss":
    Und Schützenbrüder sind wir, haben immer frohen Mut; und durstig sind wir immer, das liegt uns so im Blut. Gut Schuss, gut Schuss, gut Schuss!

    Ja und rauchen auch noch! Vielleicht bist du in einem Kirchentreff besser aufgehoben?
    Feiern und trinken macht Spaß. Keiner wird zum trinken gezwungen, haber was ist daran Verwerflich?

    Beim Arzt:
    Herr Dr. ich möchte gerne 120 Jahre alt werden, wie stelle ich das an?
    Arzt: Trinken Sie?
    Patient: Nein!
    Arzt: Rauchen Sie?
    Patient: Nein!
    Arzt: Haben Sie häufig wechselnde Sexualpartner?
    Patient: Nein!

    Arzt:
    Warum wollen Sie dann 120 Jahre alt werden?


    Mal ehrlich, ein Leben ohne Laster ist Langweilig. Man muss auch mal über die Stränge schlagen, ansonsten besteht das Leben ja nur aus Arbeit, schlafen, essen und wilden Sex.
    Das kann nicht alles sein ;)
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Auch noch rauchen??? Erschießen!! :smokin:

    Nein, ehrlich - ich schließe mich bewahrers Meinung an - Du gehörst eher in ein Kloster.
    Vereinsleben heißt nicht, daß man dolle gut in seinem Hobby wird, sondern vordergründig, daß man mit Gleichgesinnten eine nette Zeit hat, die man Zuhause beim Hausdrachen missen muß. Das bedeutet eben für 90 % der Vereinsmitglieder ein Bierchen, ein Schnäpschen und dann gibt der links von mir die nächste Runde.

    Und wer gerade in einem Schuützenverein (!) ist und sich über Alkohol- und Tabakkonsum aufregt hat eh irgendwo den falschen Bus bestiegen. Ich würd ja an Deiner Stelle Geld sparen und austreten, weil jemanden wie Dich braucht kein Mensch in ein Schützenverein ...
  11. Autor dieses Themas

    h***e

    sonok schrieb:
    Auch noch rauchen??? Erschießen!! :smokin:

    Nein, ehrlich - ich schließe mich bewahrers Meinung an - Du gehörst eher in ein Kloster.
    Vereinsleben heißt nicht, daß man dolle gut in seinem Hobby wird, sondern vordergründig, daß man mit Gleichgesinnten eine nette Zeit hat, die man Zuhause beim Hausdrachen missen muß. Das bedeutet eben für 90 % der Vereinsmitglieder ein Bierchen, ein Schnäpschen und dann gibt der links von mir die nächste Runde.

    Und wer gerade in einem Schuützenverein (!) ist und sich über Alkohol- und Tabakkonsum aufregt hat eh irgendwo den falschen Bus bestiegen. Ich würd ja an Deiner Stelle Geld sparen und austreten, weil jemanden wie Dich braucht kein Mensch in ein Schützenverein ...


    Ich bin nicht gegen Alkohol!
    Ich bin gegen übermäßigen Alkoholkonsum.
    Wenn einer so besoffen ist das er andere Schlägt und die Security ihn zu 3 festhalten muss ist das peinlich.
  12. Ja aber doch für ihn und nicht für dich...es sei denn du warst der 2. Security Mann der ihn nicht festhalten konnte :-D
  13. Autor dieses Themas

    h***e

    fatfox schrieb:
    Ja aber doch für ihn und nicht für dich...es sei denn du warst der 2. Security Mann der ihn nicht festhalten konnte :-D

    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn sich ein Mitglied aufführt hinterlässt das auch einen schlechten eindruck auf den Verein.
    Das Fest wird vom Verein veranstaltet, darum ist das nicht gut für den Verein da ein Mitglied des Festvereines ein Festverbot bekommt.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.7.2013 19:16:02 von hpage
  14. b******r

    Was ist das für ein Verein?
    Bei uns gibt es keine Schlägereien. Das Problem ist nicht das Feiern, sondern eure Leute.
    Wir haben nur Spaß.
    Solche Leute haben andere Probleme als saufen. Ich z.B. schreibe scheiße wenn ich voll bin, aber prügeln würde ich mich nicht. Schlagen gehört in den Ring, nicht ins Privatleben. Wenn ich innerhalb eines Vereines was zu sagen hätte, würden solche Leute achtkantig fliegen.
  15. hpage schrieb:
    Das stimmt nicht ganz.

    Doch, das stimmt sehr wohl. Denk drüber nach. :wink:


    Wenn sich ein Mitglied aufführt hinterlässt das auch einen schlechten eindruck auf den Verein.

    Wenn Du irgendwas sagen willst, fang doch bitte damit an, endlich mal sinnvolle Sätze zu formulieren!

    Wenn sich ein Mitglied aufführt

    Jedes Mitglied führt sich auf. Das ist nichts besonderes. Interessant wäre, wie sich derjenige aufführt.

    hinterlässt das auch einen schlechten eindruck auf den Verein.

    Ist der Verein verantwortlich für seine Mitglieder? Sind wir wieder bei Sippenhaft?
    Und wenn, wo und wie liegt der Eindruck dann AUF dem Verein?

    Ich glaube, zu wissen, was Du sagen willst, aber warum nötigst Du andauernd deine Leser, deine Texte erst mal in das zu übersetzten, von dem man glaubt, daß es das sei, was Du eventuell meinst. Schreibe deine Meinung, lies die durch, korrigiere das Geschriebene , lies es nochmal durch und fange dann bitte von vorn an. Am Ende steht dann eventuell ein Text, den man versteht und der das besagt, was Du vielleicht meinst. :/

    Deine ursprüngliche Frage war die, so, wie ich es interpretiere, ob es sein muß, daß man sich auch einem Schützenfest derart besäuft, daß Du es nicht mehr als gut/korrekt erachtest. Passende Antworten dazu hast Du bekommen.

    Ich sage es mal, als Außenstehender, der seit 15 Jahren zahlendes Mitglied in einem Schützenverein ist:, so: Sich, bis zum geht nicht mehr den Arsch vollzusaufen, damit anschließend zu prahlen, am nächsten Morgen trotzdem beim Weckappell zugegen zu sein und damit allen Anforderungen an das Tun eines "treuen/echten" Vereinsmitgliedes gerecht zu werden, auch, wenn man sich Abends eine zünftige Prügelei liefert, die normale Menschen als abartig, Vereinskollegen aber als loyale Leistung betrachten, wird dem Ansehen des Vereines, zumindest bei denjenigen, die diesen bescheuerten Kram aus Tradition mitmachen und/oder vergleichbaren Vereinen angehören, sicher nicht schaden. :biggrin:


    Wenn Du bei solchen Dingen zum Reichsbedenkenträger wirst, solltest Du über eine Mitgliedschaft in diesem Verein nachdenken.
    Ein nutzbringendes Mitglied, einer derartigen Brauchtumshorde, wirst Du dann wohl eh nicht sein.

    Schützenvereine und das Tun ihrer Mitglieder muß man nicht gut finden. Es reicht, ihr Tun, im gesellschaftlichen Kontext zu akzeptieren, auch wenn man sie. rein logisch, nicht verstehen kann.


    bewahrer schrieb:
    Bei uns gibt es keine Schlägereien.

    Nicht? Sehr erstaunlich! Mir stell sich dann die Frage, was das denn für ein Schützenfest ist, bei dem es keine ordentliche Rollerei, die durchaus dienlich ist, die aufgestauten Differenzen, die sich innerhalb eines Jahres angestaut haben, zu beseitigen. Karnevalsveranstaltungen und Betriebsfeiern erfüllen ja, wenn auch nicht so extrem, ähnliche Bedürfnisse. *g*

    Im sozialen Kontext, einer kleineren Gemeinschaft, haben solche Veranstaltungen durchaus eine reinigende Wirkung (Dazu sind sogar schon diverse Doktorarbeiten geschrieben worden,)..

    Ob man dabei mitmacht, sei jedem persönlich überlassen, ich tue es z.B. bewußt nicht. Wer sich raushält, muß dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Vernunft ist nicht immer das, was das gemeinschaftliche Leben ausmacht. Tradition und Gewohnheit sind dort halt häufig viel wichtiger.


    Was mich erstaunt hat, ist die Toleranz der Schützenbrüder. Ich bin ins Dorf gezogen, wurde nach Mitgliedschaft gefragt und bin zahlendes (sic!) Mitglied geworden. Mehr nicht! Aber, man staune, es reicht. Durch einen jährlichen Obulus zeige ich der Gemeinschaft, daß ich sie anscheinend ernst und wichtig nehme. Mehr will man nicht. Niemand hat mich bisher gedrängt, ein Holzgewehr zu schultern. Andererseits habe ich schon Jobs bekommen, weil ich die Frage "Du bist doch sicher auch Schützenbruder/Mitglied der örtlichen freiwilligen Feuerwehr", wahrheitsgemäß. mit "aber natürlich" beantworten konnte. :wink:

    Wie gesagt, muß ich das Gehampel nicht toll finden. Es reicht, dem lokalen Umfeld den Eindruck zu geben, daß man sie nicht lächerlich findet, sondern sie, in ihrer Art akzeptiert, und ihr Tun ernst nimmt, oder zumindest respektiert. Aktive Teilnahme ist da nachrangig.

    Wer aber beim örtlichen Schützenfest bemängelt, daß das ganze Dorf tagelang besoffen ist (und sich manchmal, aus eigener Sicht, sinnfrei prügelt) , hat einfach nur verloren. Ist nicht toll, ist aber so. Wer das versteht, schmunzelt, akzeptiert, lebt damit/davon und macht mit, sofern es Spaß macht, und/oder die Leber mitspielt. :biggrin:



    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2013 1:11:50 von fatfreddy
  16. Ich muss ergänzen, dass man bei der kleinen klopperei sich dennoch an die regeln halten muss... bestimmte dinge macht man halt nicht... und stimmt, wenn man sich gut besäuft, weiß man am nächsten tag nciht mehr, warum man blaue flecken hat *gg*


    damit korrigiere ich auch nochmal meinen beitrag von oben: sinnloses Besaufen ist es, wenn es nur einer macht... die Gesellschaft macht die Musik...
  17. Es geht ja nicht ums trinken, denn es geht muss feiern. (etwas besonderes)
    z.B wie dein Geburtstag, da läuft es nur anders ab.
  18. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    ibubba schrieb:
    Es geht ja nicht ums trinken, denn es geht muss feiern. (etwas besonderes)
    z.B wie dein Geburtstag, da läuft es nur anders ab.
    Und was willst du uns damit sagen? Dass man ohne saufen nicht feiern kann? Dass es nur eine Feier ist, wenn man sich mal ordentlich besäuft? Oder willst du genau das Gegenteil sagen - beides kann man in deinen sehr aussagekräftigenText hineininterpretieren...
  19. Ich sags mal so:

    Man kann feiern, ohne zu saufen,

    aber wenn ich saufe, dann wird da definitiv eine Party draus...

    PS: Das zu meiner meinung, was der ibubba meint... keine ahnung... aber ich denke ich hab soebnen die Antwort vorformuliert...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.7.2013 23:20:20 von sebulon
  20. fatfreddy schrieb:
    ...
    Ich glaube nicht, daß jemand in Bayern heute Spaß an der Brühe hätte, die man vor 5000 Jahren als Bier bezeichnete.
    Streich mal eine Null aus deiner Zeitangabe. :wink: Warum das so ist, erklärt eine kurze Google-Suche nach Hopfen als Kulturpflanze.


    Hierzu eine kleine Zusatzinformation:

    1. Vor 4000-5000 Jahren wurde möglicherweise durchaus schon Bier hergestellt - von den Sumerern. Allerdings wird neuerdings die Frage gestellt, inwieweit die damaligen Brauereiprodukte überhaupt Bier in unserem Sinne waren - eventuell war das damalig erzeugte Getränk eher dem heutigen Kwas ähnlich. (siehe http://www.mpg.de/4777555/sumerer_brautechnologie).

    2. Im Mittelalter wurden neben Hopfen auch andere Pflanzen als Bierwürze verwendet, z.B. der Gagelstrauch. Da der Gagelstrauch in größeren Mengen gesundheitsschädlich ist, war diese Praxis allerdings bedenklich. Zu weiteren Pflanzen, die für Bierwürze Verwendung fanden, siehe auch Wikipedia: Bierwürze.

    So, aber nun noch etwas zum Thema: Ich persönlich kann feiern, ohne zu saufen. Leider können dies offensichtlich einige nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2013 13:41:06 von wpl
  21. Ich sehe darin kein Problem... Die Stimmung geht durch den Pegel meist hoch, es wird mehr getrunken (kurbelt die Wirtschaft an :D), es finden sich neue Freunde.. Alles in allem werden meist die Personen lokerer, die Verstocktheit lässt nach, Vorurteile werden abgelegt, Humor kommt durch...

    Probleme ertränken ist meist nur temporär, ich meine, welches Problem lößt sich schon durch eine betrunkene Nacht? Es lässt sich durch den Alkohol nur viel leichter eine Nacht lang vergessen, welche Probleme einen plagen.

    Das einzige, was mich dabei stört, ist der Publizismus der Betrunkenen, dass andauernd neue Bilder im Internet landen, auf denen Betrunkene Freunde, sehr oft auch Freundinnen, sich übergeben, auf Straßen liegen und schlafen und ähnliches.
    Ich meine, jeder hat den einen Tag, an dem er vollkommen abstürzt, und man sollte hier den Personen helfen, wenigstens nach Hause oder auf einen warmen Platz wenn nicht sogar auf dem eigenen Sofa zu gelangen, und nicht sie öffentlich zu demütigen.
    Was ich auch nicht für gut heiße, sind die "Wer verträgt mehr" saufereien. Ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt, seine Gehirnzellen zu vernichten, wenn es nur darum geht, dem anderen zu beweisen, dass man mehr trinken kann, und dennoch noch klar denken kann.

    Ich persönlich trinke auch öfter (ich glaube sogar viel zu oft) mit Freunden zusammen. Es gehört irgendwie das Bier oder der Schnaps zum treffen dazu. Es enstehen auch wahnsinnig gemütliche Runden, man sitzt zu 3 oder viert in einer Kneipe, im Hintergrund läuft Musik, auf dem Tisch stehen 3 Bier und man erzählt... Ich denke, es spielt hierbei keine große Rolle, ob es nun Bier oder Apfelsaft ist, der getrunken wird (Ja Apfelsaft, ich hasse Softdrinks).
    Ich denke, es gehört auf einer Feier oder gerade in einer Disko dazu, dass man das ein oder andere Bier und den ein oder anderen Longdrink trinkt. Man wird hierdurch viel offener und lernt wesentlich leichter neue Menschen oder gar Freunde kennen.

    Alles in allem drehe ich mich bestimmt wie immer im Kreis und möchte Abschließend sagen, dass ich nahezu vollkommen neutral zum betrinken stehe.

    Alles ist relativ - Nur Vodka ist Absulut.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!