kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gedicht für Beerdigung-vortragswürdig?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    kikiundpaddy

    kikiundpaddy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Ich muss auf die Beerdigung meiner besten Freundin, ich habe ein Gedicht geschrieben, und weiss nicht, ob es zu privat, zu emotional, zu persönlich für die Anwesenden ist. Das Gedicht ist wie folgt:

    Wenn ich dieses Haus hier sehe,
    wenn ich durch diese Strasse gehe,
    wann immer mein Telefon läuter,
    weißt Du, was mir das bedeutet?

    Dann immer bist Du mir so nah,
    denn Du warst immer für mich da.

    Für Dich ist hier nun alles aus.
    Es ist so leer in diesem Haus.
    Auch rufst Du mich nicht mehr an.
    Immer ist wer anders dran.

    Behalt mich lieb!
    Vergiß mich icht!
    Tief in mir drin brenn stets Dein Licht!



    Ist das in Ordnung, kann man das auf ner Beerdigung bringen, auf der man die Hälfte gar nicht kennt?

    kikiundpaddy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich finde das Gedicht sehr schön und emotional. Deshalb würde ich es wahrscheinlich nicht vortragen können. Solltest Du der Überzeugung sein, dass Du damit keine Probleme hast und es vortragen möchtest, spricht vom Inhalt absolut nichts dagegen.

    Auch das angesprochene Haus ist meiner Meinung nach nicht problematisch:
    Das Haus kann das Haus Gottes sein, das Haus der Familie & Freunden etc. Jeder findet bestimmt eine Interpretation, die passt.

    Mein Beileid,
    Tobi
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Vorweg: Mir gefällt dein Gedicht.

    Vortragswürdig? Das würde ich in diesem Fall nicht einmal von der Qualität des Gedichtes ausmachen. Sondern vielmehr davon, was es dir bedeutet. Wenn du das damit ausdrücken willst, das dir die Person sehr wichtig war und du sie sehr vermissen wirst, dann trag es vor. Es ist etwas, das du persönlich verfasst hast, das deine Stimmung wiederspiegelt, warum große Worte verlieren, wenn ein Gedicht schon alles sagt?

    Und wenn ein Gedicht zu dir passt, dann trag es vor. Die Beerdigung ist ja auch dazu da, um abschied zu nehmen und da können ehrliche Worte denke ich mehr helfen als irgendetwas runterzufaseln … Zumal es auch für andere eine erleichterung sein kann, wenn sie nochmal klar mitbekommen, dass sie nicht alleine damit sind, deine beste freundin zu vermissen. Und wer weiß, vielleicht hast du danach dann noch gute Gespräche mit anderen ;-)
  5. c********k

    Vorab, mein Beileid :( ..

    Zum Gedicht, warum denn nicht?

    Es geht ja nicht nur um die Worte des Gedichtes, es geht darum wie du es rüberbringst und was es DIR in der Verbindung mit der verstorbenen Person bedeutet und ob Du es für richtig empfindest, es vorzutragen.
    Jeder, der in der Kirche sitzen wird hat eine andere Verbindung zu ihr gehabt. Das wird deine ja dann sehr gut auszudrücken.
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde persönlich keine Gedichte auf meiner Beerdigung wollen.

    Ich denke, man muß aufpassen, daß man nicht den Eindruck hinterläßt, sich hervortuen zu wollen. Das ist natürlich abhängig vom eigenen Auftreten, von der persönlichen Nähe zur Verstorbenen und letztendlich auch vom Rest der Trauergesellschaft. Das muß man abwägen, wenn man ein Gedicht vortragen möchte.
    Ich persönlich spreche persönliche Worte lieber alleine vor dem Grab. Dann macht man bestimmt nix falsch und kommt auch nicht in Gefahr, das Situationsempfinden der anderen zu verletzen.

    Das Gedicht also solches ist meiner Ansicht nach klar und deutlich. Das mag man nun positiv oder negativ werten - es gibt Situationen, in denen eine "zartere" Sprache den Umständen eher angemessen ist. Damit sei nicht gesagt, daß das Gedicht in irgendeiner Form schlecht sei, nur daß es wahrscheinlich unter den Trauergedichten durchaus bei der Vorschlaghammermethode einzuordnen ist. Natürlich ist daran auch nichts auszusetzen, wenn es Dir hilft, das Sterben / den Verlust besser zu verarbeiten. (Alles meine Meinung)
  7. Auch wenn die Beerdigung vermutlich schon vorbei ist, so möchte ich neben meinem Beileid auch noch großes Lob aussprechen. Ein wirklich gelungenes Gedicht.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!