kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umbau scrollbaren Größen einer JS-Timeline von Moat/Jahr in

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte für meine Joomla-2.5.11-Seite (http://klassik-resampled.de) die auf Termine ausgelegte auf JS basierende Joomla Extension CML-Timeline (Download hier) in eine historische Timeline umbauen.

    Es sollen also nicht die Termine eines Jahres überschaubar sein, sondern die Komponisten eines Jahrhunderts, von denen es auf meiner Seite Aufnahmen gibt.

    Eigentlich müssten da also nur die derzeit scrollbaren Monate und Jahre in Jahrzehnte und Jahrhunderte geändert werden und alles wäre perfekt.

    Für jemanden mit JS-Kenntnis ist das wahrscheinlich eher eine Kleinigkeit. Mir fehlt diese Kenntnis allerdings.

    Wenn also jemand einen Tipp hätte, wo/ in welchem Script dieser Extension ich da genau was dafür ändern müsste, wäre ich super dankbar.

    Vielen Dank schon im Voraus
    Gruß
    fahl5
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sf-media schrieb:
    Ich möchte für meine Joomla-2.5.11-Seite (http://klassik-resampled.de) die auf Termine ausgelegte auf JS basierende Joomla Extension CML-Timeline (Download hier) in eine historische Timeline umbauen.

    Es sollen also nicht die Termine eines Jahres überschaubar sein, sondern die Komponisten eines Jahrhunderts, von denen es auf meiner Seite Aufnahmen gibt.

    Eigentlich müssten da also nur die derzeit scrollbaren Monate und Jahre in Jahrzehnte und Jahrhunderte geändert werden und alles wäre perfekt.

    Für jemanden mit JS-Kenntnis ist das wahrscheinlich eher eine Kleinigkeit. Mir fehlt diese Kenntnis allerdings.

    Wenn also jemand einen Tipp hätte, wo/ in welchem Script dieser Extension ich da genau was dafür ändern müsste, wäre ich super dankbar.

    Vielen Dank schon im Voraus
    Gruß
    fahl5



    schau dir mal die Doku & API dazu an:

    http://www.simile-widgets.org/wiki/Timeline

    oder hier:

    https://code.google.com/p/simile-widgets/wiki/Timeline


    EDIT:
    Das hier könnte doch dem entsprechen:

    http://www.simile-widgets.org/timeline/examples/test_example/test.html


    da wird alles beschrieben, incl. HowTo´s

    Edit 2:

    Hier ein Sample:

    http://www.file-upload.net/download-7832463/pb.zip.html

    in der Datei "local_data.js" kannste deine Timelines eintragen oder du generierst sie im Json format on demand

    local/mysql:

    http://www.simile-widgets.org/wiki/Timeline_LoadEventsDynamically


    var timeline_data = {  // save as a global variable
    'dateTimeFormat': 'iso8601',
    'wikiURL': "http://simile.mit.edu/shelf/",
    'wikiSection': "Simile Cubism Timeline",
    
    ..........
    
    {'start': '2081',                       
            'end': '2153',
            'title': 'Landschaft bei Montreuil',
            'description': 'by Albert Gleizes, French Painter, 1881-1953',
            'image': 'http://images.allposters.com/images/mer/1336_b.jpg',
            'link': 'http://www.allposters.com/-sp/Landschaft-bei-Montreuil-Posters_i339007_.htm',
            'isDuration' : true,
            'icon' : "dark-red-circle.png",        
            'color' : 'red',
            'textColor' : 'green'},
     ............


    das CSS kannste ja entsprechend deinem Seitenlayout anpassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2013 10:25:22 von n0tiert
  4. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Danke vor allem für den Hinweis auf die Dokumentation. Nach eines langen Tages Timelineritt, ist sie nun zweisprachig im Komponisten/Composer-Tab auf der Startseite.
    Danke noch mals herzlich
    sf-media
  5. sf-media schrieb:
    Danke vor allem für den Hinweis auf die Dokumentation. Nach eines langen Tages Timelineritt, ist sie nun zweisprachig im Komponisten/Composer-Tab auf der Startseite.
    Danke noch mals herzlich
    sf-media


    Freut mich, solltest die Timeline höhe bissl aufziehen denn die Einträge gehen darüber hinaus,und bei Schriftsatz Größen Änderung ist noch en bug drin, Ansonnsten sieht´s gut aus !

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2013 8:02:40 von n0tiert
  6. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Ja das mit der Schriftgröße ist wirklich etwas wirr.

    Ich habe jetzt zwar wirklich noch etwas mehr Höhe gegeben. Aber da scheint das Problem eigentlich nicht so unbedingt zu liegen.
    Ich habe mit verschiedenen Browsern getestet (IE, FF, Opera, Safari, Chrome, Maxton) und bekomme kaum überhaupt auf einem Browser auch nur bei einer Sprachversion zuverlässig die gleiche Anzeige hin, geschweige denn bei allen Browsern.

    Für mich riecht das nach dieser Art "nicht reproduzierbaren" Fehlern aus, an denen man leichter seine letzten Nerven verheizen kann, als auch nur das geringste bisschen wirklich zur Rettung der Welt beizutragen. Kurz - wenn mir nicht noch etwas einfach justierbares einfällt, fürchte ich das eher in die Schublade Fehlertoleranz zu schieben...

    Im großen und Ganzen hoffe ich kann man in den meisten Fällen ja doch schon ganz gut sehen, was man sehen soll.
    Aber Danke nochmal für die gute Hilfe

    Gruß
    sf-media

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2013 9:58:49 von sf-media
  7. versuch mal ein

    .timeline-band, timeline-band-1 {
    
    height: 930px !important;
    
    }

    einzufügen

    kannst ja ein browser switch einbauen das diesen param je nach browsertyp anzieht
    (noten haben auch keine Fehlertoleranz , hihi )

    und bzgl der schriftgröße das hier:
    .timeline-event-label {
    
    font-size: 0.73125em !important;
    
    }
    
    // durch den "!important" flag wird bzw. soll/darf es nicht verändert werden

    :)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2013 10:37:00 von n0tiert
  8. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    @ Schriftgröße
    Ist echt nett, aber ich habe jetzt schon wieder praktisch fast alle Skripts und php's nach "font" durchsucht und blöd wie Brot mal wieder auch nicht annähernd etwas ähnliches gefunden außer event-"bubble" (event.css)
    .timeline-event-bubble-title {
    
        font-weight: bold;
    
        border-bottom: 1px solid #888;
    
        margin-bottom: 0.5em;


    oder timeline-"message",(timeline.css)
    .timeline-message {
    
        font-size:      120%;
    
        font-weight:    bold;
    
        text-align:     center;

    wobei ich nun wirklich keinen Schimmer habe, ob und was davon nun genau etwas mit der Schriftgröße der Event in der Timeline zu tun hat. (die bubble soll wahrscheinlich der Info-Popup sein den man bei jedem Event aufrufen kann, weil es im event.css auch noch so etwas schönes wie einen "event-bubble-body" gibt. Das heißt aber nicht wirklich, dass ich weiß, was ich tue, wenn ich bei der Timeline-message die fontsize-Einheit von % in em ändere.)

    Ich habe jetzt einfach mal die font size auf 100% gesetzt. zumindest beim ersten Aufruf hat der IE-zumindest keine Überlappungen von Schriftzeichen gehabt (auch wenn im Gegensatz zum FF, dem IE die Timeline-Höhe offenbar immer noch nicht ganz reicht :nosmile: )

    Edit etliche Tests später habe ich da jetzt zwar deine "em" und das "important" bei der Schriftgröße der Timeline-message. Aber der IE spinnt trotzdem wann er will und das noch nicht einmal zuverlässig wie mir scheint. Die anderen Browser dagegen scheinen mir die Timeline eigentlich weitgehend ganz passabel zu zeigen. Ich glaube Adorno würde den IE jetzt als den "unaufgeklärten Rest" bezeichnen, der mir das gute Gefühl gibt nicht alles vollkommen rationalisiert unter meine Kontrolle gebracht zu haben ;-)


    @Timelinehöhe
    Die Höhe der Timeline hat der Joomla-modul-Bastler über das Joomla-Modul bestimmen lassen, also wenn ich recht verstehe von der Datenbank, bzw. das was ich im Backend bei dem Modul eingebe. "Irgendwie" reagiert die Timeline ja auch schon darauf aber eben nur eher "irgendwie" also bescheide ich mich wohl auch in diesem Punkt mit "Näherungswerten" und deren von mir spekulierten entsprechenden "Eintrittswahrscheinlichkeiten"... (Es hängt zwar auch bei 930px bei dem einen oder anderen Browser noch mal über aber ich glaube jetzt hilft auch hier wirklich nur noch Adornos Dialektik der Aufklärung....
    (Ich meine allerdings bei der simile-Dokumentation irgendwas von einem bekannten Fehler verschiedener Browser gelesen zu haben...)

    @ Feherltoleranz bei Noten ;-)
    übrigens wirst du zumal in den Ohren hartnäckiger musikalischer Computerhasser (die gibt es bei soetwas ultramodernen wie der klassischen Musik tatsächlich mehrfach auch noch in ausgesprochen engagierter Form) immer wieder den Glaubenssatz hören, dass es ja gerade die angeblich mangelnde Fehlertoleranz sei, was so etwas unmenschlich fehlerfreies wie eine Midisequenz von einer wenn auch verpatzten aber doch eben zumindest mit innigster Empfindung verpatzten Tonleiter unterscheidet. Schließlich ist es einfach so unglaublich viel menschlicher Horden von potentiellen Wunderkindern ihre Jugend durch Instrumentaldrill zu rauben bis man davon einige wenige durch die entsprechenden Nockout-Wettbewerbe für den Markt erlesen hat, als das Tönetreffen einfach einem Rechner zu überlassen und dem nur noch möglichst genau zu sagen, wie man es gerne hören möchte.

    Kurz:
    klassik-resampled braucht jeden nur möglichen "Fehler" schon um sich bei den Klassik-Ultras auf Biegen oder Brechen einzuschleimen ;-)

    Ich hoffe allerdings, dass die Timeline zumindest in der Mehrzahl der Aufrufe einigermaßen passabel aussieht und nutzbar ist...
    oder ?

    Gruß
    sf-media

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2013 17:26:46 von sf-media
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!