kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie geht ein Monitor kaputt?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Wie ist zu sehen, ob wann ein tag/monitor">Monitor kaputt geht?
    TFT?
    Röhre?

    Gerade habe ich gewechselt.
    Röhre hatte unten einen Streifen ca 4 cm der flackerte. Und wenn ich ausmache für 10 Minuten war wieder alles ok.
    Dann aber wieder Flackern.
    Als Laie dachte ich
    der geht jetzt kaputt und habe Ersatz gekauft.

    Wie ist zu sehen, der Monitor kann nicht mehr?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Nein, das stimmt. Monitorauflösungen sollte man immer dem Fachmann überlassen, im besten Fall geht man mit dem kompletten System in ein Fachgeschäft (zB Media-Markt) und läßt die dortigen Mitarbeiter die Auflösung einstellen.
    Manche Betriebssystem wollen bei Auflösungsänderungen ein Rückmelden, oder sie gehen nach ein paar Sekunden wieder zur alten Auflösung zurück. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen, mehr Auflösung bedeutet in jedem Fall mehr Pixel, die angesprochen werden müssen und somit einen höheren Stromverbrauch. Wenn der Monitor den Strom nicht verkraftet, kann eine Röhre binnen Sekunden implodieren bzw ein TFT giftige Gase freisetzen. Alsoi ist auf alle Fälle Vorsicht geboten!

    Flackernde Röhren kommen eventuell durch falsche Frequenzen, Streifen durch zb ein geliefertes 16:10 - Bild an einen 4:3 Monitor. Diese Streifen kennt man eventuell noch aus Fernsehzeiten, wenn Kinospielfilme gezeigt wurden. Das das Gerät dadurch kaputt gehen kann ist ja inzwischen bewiesen, besitzt ja deswegen heute kaum noch jemand einen Röhrenfernseher.

    Sowohl bei Windows als auch bei Linux (Klicki-Bunti) stellt man Monitoreigenschaften in der jeweiligen Registerkarte "Monitoreigenschaften" der Systemsteuerung ein. Die Begriffe können geringfügig abweichen.
  4. h***e

    Es kann sein das Staub einen etwas überbrückt und den Fehler verursacht.
    Bei Röhrenbildschirmen ist das nicht selten.


    Nein, das stimmt. Monitorauflösungen sollte man immer dem Fachmann überlassen, im besten Fall geht man mit dem kompletten System in ein Fachgeschäft (zB Media-Markt) und läßt die dortigen Mitarbeiter die Auflösung einstellen.


    Bei alten Monitoren ist das Sinnlos da die Reperatur so viel kostet wie ein Neuer Monitor.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2013 18:17:06 von hpage
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hpage schrieb:
    Es kann sein das Staub einen etwas überbrückt und den Fehler verursacht.
    Bei Röhrenbildschirmen ist das nicht selten.

    Soso. Wenn in einem Röhrenmonitor Staub ist passiert nichts, bis man die Auflösung ändert. Ich bitte um Entschuldigung, aber das ist blanker Unsinn.
    hpage schrieb:

    Bei alten Monitoren ist das Sinnlos da die Reperatur so viel kostet wie ein Neuer Monitor.


    Aha. Nur - wer bitte redet hier von Reperaturen?
  6. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Danke für Hilfe.

    Ich wllte nur wissen
    ob der Monitor den Geist aufgibt
    wenn unten ein 1 Zentimeter flimmert.

    Wie geht ein Monitor kaputt:

    Im Laden hiess es
    TFT wird langsam blass und gibt dann auf.

    Röhre macht flupp und ist dann dunkel.

    Stimmt das?




  7. Hallo :wave:

    Der Monitor geht kaputt wenn ein wichtiger Transistor, der direkt neben einem warmen Bauteil platziert wurde, damit er eher kaputt geht, kaputt geht.
    Das Teil kostet vielleicht .05 EUR und kann von einem Fachmann in einer Minute ausgetauscht werden, aber der "Laie" kauft lieber einfach neu.

    Manchmal gibt auch der Einschaltknopf zuerst auf, das nennt man übrigens geplante Obsoleszenz.

    mfg :wave:
  8. hbss schrieb:
    Danke für Hilfe.

    Welche Hilfe? Das Gefasel von Hpage magst Du sicher nicht als solche interpretiert haben oder?

    Ich wllte nur wissen
    ob der Monitor den Geist aufgibt
    wenn unten ein 1 Zentimeter flimmert.

    Einfache Antwort: Entspricht das Geflimmer deiner Erwartung eines brauchbaren Monitorbildes? Ich vermute mal, das nein! Ergo: Der Monitor arbeitet nicht mehr einwandfrei, ist also wohl kaputt.

    Wie geht ein Monitor kaputt:

    Durch Fehler der eingesetzten Bauteile, Alterung, fehlerhafte Bedienung, nicht geplante Stromspitzen, und, und, und ... Die Ursachen des Versagen eines Gerätes sind vielfältig. Eine genauere Antwort auf diese Frage ist nicht wirklich möglich.

    Im Laden hiess es
    TFT wird langsam blass und gibt dann auf.

    In dem Laden, der eine Gewährleistung hätte übernehmen müssen? :wink:
    "Blass", eigentlich eher dunkel, deutet bei einem TFT auf Alterung der Leuchtstoffröhren hin, die für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig sind. Ok, die altern und verlieren an Lichtleistung. Das sollte aber erst nach 3-5 Jahren Dauerbetrieb wahrnehmbar sein.

    Röhre macht flupp und ist dann dunkel.

    Nicht wirklich. Natürlich kann sowas, genau wie bei jedem anderen elektronischen Gerät, also auch einem TFT, passieren, aber meist sterben auch Röhrenmonitore langsam. Fast alle Rührenmonitore, die ich entsorgt habe, haben nicht flupp gemacht, sondern waren wegen zunehmender Farb- und/oder Geometriefehlern nicht mehr brauchbar. Flupp&Dunkel war der seltenste Todesgrund. :wink:


  9. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Der Monitor geht kaputt wenn ein wichtiger Transistor, der direkt neben einem warmen Bauteil platziert wurde, damit er eher kaputt geht, kaputt geht.
    Das Teil kostet vielleicht .05 EUR und kann von einem Fachmann in einer Minute ausgetauscht werden, aber der "Laie" kauft lieber einfach neu.

    Manchmal gibt auch der Einschaltknopf zuerst auf, das nennt man übrigens geplante Obsoleszenz.

    mfg :wave:


    Frage:
    Geht dann ein Monitor überhaupt kaputt?
    Wenn dann wäre es das erste Mal.
    Er ist doch schon etwas altbacken.
    Was ist der Fehler wenn unten ein Zentimeter flimmert.?
    Das ist Röhre.
  10. hbss schrieb:
    Frage:
    Geht dann ein Monitor überhaupt kaputt?

    Ich wiederhole meine Frage aus meinem letzten Beitrag:
    Entspricht das Geflimmer deiner Erwartung eines brauchbaren Monitorbildes? Ich vermute mal, das nein! Ergo: Der Monitor arbeitet nicht mehr einwandfrei, ist also wohl kaputt. (Mir ist keine Möglichkeit bekannt, Monitor oder Grafikkarte falsch einzustellen, so daß ein derartiges Fehlbild produziert wird.)


    Wenn dann wäre es das erste Mal.

    Irgendwann ist halt immer das erste Mal. :wall:

    Er ist doch schon etwas altbacken.

    Ein Grund mehr, ihm das Versagen nachzusehen, oder?

    Was ist der Fehler wenn unten ein Zentimeter flimmert.?
    Das ist Röhre.


    Es gibt diverse Ursachen, die sich in derartigen Symptomen äußern. Wer soll das mittels Ferndiagnose ( Erst recht nur an Hand einer sparsamen Fehlerbeschreibung ohne Fehlerbild und nähere Angabe zum betroffenen Gerät) wirklich beurteilen?
    Und selbst wenn, was würde es dir helfen? Deine Fragestellung deutet darauf hin,daß Du mit einer Eigenreparatur überfordert wärest. Eine Fremdreparatur für einen "betagten" Röhrenmonitor lohnt sich aber nur in seltensten Ausnahmefällen.

    Laß die alte Röhre in Würde sterben. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2013 3:23:03 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hilfe. Noch eine Frage:
    Schadet Sonnenlicht TFT oder Röhre?

    Der nun alte Monitor bleibt in Reserve stehen. Passieren kann ja nichts, wenn man ihn nutzt?
  12. hbss schrieb:
    Schadet Sonnenlicht TFT oder Röhre?

    Du solltest grundsätzlich keinem Gerät direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Bei direkter Sonneneinstrahlung heizt sich das Display stark auf, und das ist nicht gut für dir Elektronik. So kann man das auch für den Röhrenbildschirm sehen. Meiner Meinung nach ist es bei den dingern sogar noch schlimmer, wenn sie zu heiß werden.
  13. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    php-test1 schrieb:
    Du solltest grundsätzlich keinem Gerät direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
    Das ist doch absoluter Quark. Warum sollte ein Gerät durch Sonnenlicht Schaden nehmen? In der Regel hat man den externen Monitor ja nicht 5h im Garten bei brütender Hitze.

    Bei direkter Sonneneinstrahlung heizt sich das Display stark auf, und das ist nicht gut für dir Elektronik. So kann man das auch für den Röhrenbildschirm sehen. Meiner Meinung nach ist es bei den dingern sogar noch schlimmer, wenn sie zu heiß werden.
    Darf man darüber Genaueres erfahren? Würde mich (und den TE bestimmt auch) stark interessieren, worin sich bezüglich der Sonneneinstrahlung CRT, TFT und LED unterscheiden, mal abgesehen davon, dass man durch das reflektierende Licht bei einem entsprechenden Display praktisch nichts mehr erkennen kann.

    Da du scheinbar Genaueres darüber weisst, teile doch bitte dein Wissen mit uns.

    MFGT

  14. tee schrieb:
    Das ist doch absoluter Quark. Warum sollte ein Gerät durch Sonnenlicht Schaden nehmen? In der Regel hat man den externen Monitor ja nicht 5h im Garten bei brütender Hitze.

    Wieso sollte das "Quark" sein? Ein Gerät nimmt nicht durch das Sonnenlicht sondern durch die Wärme, die dadurch entsteht Schaden.
    Das habe ich aber schon erklärt. Aber für dich mache ich dass doch genrne nochmal. Wenn ein externer Monitor direkt an einem Fenster steht, und z.b. den halben Tag die Sonne hinein scheint. (Bevor du jetzt wieder sagst, dass es sowas nicht geben würde, muss ich dir sagen, dass ich hier selber gerade in einem Raum sitze, wo genau dies der Fall ist.) Der Monitor wird dann über den halben Tag hinweg immer wärmer.

    Wenn in einen Raum den halben Tag die Sonne hinein scheint, dann wird ja nicht nur der Monitor warm, sondern auch der Raum selber. Das heißt, der Monitor kann sich auch nicht mit der Umgebungsluft abkühlen. Er ist also den ganzen Tag warm. Dann läuft er vielleicht abends noch ein paar Stunden. Wenn er läuft entwickelt er wieder wärme. Er ist also praktisch den ganzen Tag warm wenn nicht sogar heiß. Zu viel wärme kann der Elektronik im Monitor dauerhalt schaden.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2013 22:25:22 von php-test1
  15. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    php-test1 schrieb:
    Wenn ein externer Monitor direkt an einem Fenster steht, und z.b. den halben Tag die Sonne hinein scheint. (Bevor du jetzt wieder sagst, dass es sowas nicht geben würde, muss ich dir sagen, dass ich hier selber gerade in einem Raum sitze, wo genau dies der Fall ist.) Der Monitor wird dann über den halben Tag hinweg immer wärmer.

    Käme mir nicht in den Sinn zu behaupten, dass die Reihenfolge Sonne -> Fenster -> Monitor unmöglich wäre, die meisten Büroräume sind so eingerichtet.

    Wenn in einen Raum den halben Tag die Sonne hinein scheint, dann wird ja nicht nur der Monitor warm, sondern auch der Raum selber. Das heißt, der Monitor kann sich auch nicht mit der Umgebungsluft abkühlen. Er ist also den ganzen Tag warm. Dann läuft er vielleicht abends noch ein paar Stunden. Wenn er läuft entwickelt er wieder wärme. Er ist also praktisch den ganzen Tag warm wenn nicht sogar heiß. Zu viel wärme kann der Elektronik im Monitor dauerhalt schaden.

    Wir reden hier von Wärme, nicht Hitze. Bei allem Respekt, ich bleibe bei Quark, solange du mir nicht technische Erklärungen für den Schaden, den die Elektronik nimmt, lieferst. Da herrschen keine 100°C im Gehäuse des Monitors, schmelzen wird da kaum etwas. Ich bin aber dennoch sehr gespannt auf deine Ausführungen.

    MFGT
  16. tee schrieb:

    Käme mir nicht in den Sinn zu behaupten, dass die Reihenfolge Sonne -> Fenster -> Monitor unmöglich wäre, die meisten Büroräume sind so eingerichtet.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass viele Büroräume nicht so eingerichtet sind. Ganz im gegenteil. Ich habe in diesem Jahr in einer Verwaltung Praktikum gemacht, und dort standen alle Schreibtische und somit auch alle Bildschirme am Fenster.

    Oder was wollstest du mit damit jetzt sagen?

    Wir reden hier von Wärme, nicht Hitze. Bei allem Respekt, ich bleibe bei Quark, solange du mir nicht technische Erklärungen für den Schaden, den die Elektronik nimmt, lieferst. Da herrschen keine 100°C im Gehäuse des Monitors, schmelzen wird da kaum etwas. Ich bin aber dennoch sehr gespannt auf deine Ausführungen.

    Natürlich herrschen im Monitor keine 100°C, aber hast du wirklich noch nie gehört, dass zu viel wärme bei die Elektronik beschädigen kann?

    MFGT[/quote]
  17. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    php-test1 schrieb:
    Natürlich herrschen im Monitor keine 100°C, aber hast du wirklich noch nie gehört, dass zu viel wärme bei die Elektronik beschädigen kann?
    Welche Bauteile ab wieviel Grad Celsius ab welcher Dauer? Danke für eine fachgerechte Antwort auf genau diese Frage, damit der TE mit den Angaben etwas anfangen kann. (Kleine Messung, ggf. umplatzieren des Monitors, erneute Messung, etc.)

    MFGT
  18. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Es gab Blackout. Alles ohne Strom. Beim Booten nach 6 Stunden hatte ein Linux grössere Schrift. Wo stelle ich das ein? Mit dem Monitor?
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!