kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist Barcelona wirklich voll von Taschendieben?

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi :)
    Da ich bald im August nach Barcelona fliege wollte ich wissen, ob Barcelona wirklich so gefährlich ist wie alle immer meinen. Habe im Internet schon viele Beiträge von Personen gelesen, denen ihre Taschen, Portemonnaies und Handys abhanden gekommen sind. Mein Handy lasse ich so wie so Zuhause, aber meine Kamera (Panasonic Lumix G3) wollte ich schon gerne mitnehmen. Da ich sie um den Hals trage und sie immer mit einer Hand festhalte, sollte doch eigentlich nichts passieren, oder?
    Falls der Eine oder Andere noch Tipps hat wie man sich schützen kann und in welche Viertel man eher nicht gehen sollte wäre ich auch sehr dankbar ;D!

    Mfg, Fabian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich war nun schon zwei mal in Barcelona und kann sagen: Man sollte auf jeden Fall aufpassen. Mir selbst und den Leuten, mit denen ich da war wurde bisher nichts geklaut, aber wir waren uns der Gefahr bewusst. Die richtigen Rahmenbedingungen für Diebe sind zumindest gegeben.
    Die Straßen und Gassen sind oft ziemlich überfüllt, Leute stehen oft dicht an dicht. Dazu kommen Straßenkünstler, die Leute zum stehenbleiben animieren. Dabei läuft oft in der zweiten Reihe ein Taschendieb als Zuschauer getarnt herum und bessert das Gehalt des Künstlers auf. Auch spielen die Leute oft mitten auf der Straße Glücksspiele, bei denen man sicherlich abgezogen wird.
    Ich hatte meine Wertsachen (Portemonnaie + Handy) in meinen vorderen Hosentaschen. Dort bemerkt man noch recht schnell, wenn jemand versucht etwas zu klauen. In den hinteren Taschen fällt das oft nicht so auf. Auch Rucksäcke sind problematisch, da jemand außerhalb des eigenen Sichtfeldes vorsichtig hereingreifen könnte. Etwas um den Hals tragen halte ich für eine ziemlich sichere Methode.
    Einen besonderen Stadtteil, bei dem man aufpassen sollte, kenne ich da nicht.
  4. Autor dieses Themas

    fabian-hasse

    fabian-hasse hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deinen Beitrag und die Tipps ;) .. Ich werde versuchen sie umzusetzen und darauf zu achten :) .. Fühle mich jetzt aber schon gleich viel sicherer :)

    MfG, Fabian
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    fabian-hasse schrieb:
    Da ich bald im August nach Barcelona fliege wollte ich wissen, ob Barcelona wirklich so gefährlich ist wie alle immer meinen. Habe im Internet schon viele Beiträge von Personen gelesen, denen ihre Taschen, Portemonnaies und Handys abhanden gekommen sind.
    Das kann man aber auch von jeder größeren Stadt sagen. Man sollte prinzipiell vorsichtig sein, aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Besonders begehrenswerte Beute wird auch schnell mal mit dem Messer abgeschnitten, wenn sie um den Hals hängt. Wenn man aber generell durch Achtsamkeit auffällt und in einer Gruppe unterwegs ist, die aufeinander schaut, passiert selten was, da Taschendiebe lieber leichte Beute machen und die allzu sorglosen beklauen.
  6. Muss kaetzle7 Recht geben, dass kann man echt nicht verallgemeinern. Meiner Schwester wurden in Paris 2 Handys aus den Hosentaschen gestohlen.

    Wenn man es mit kreativen Dieben zu tun hat muss man halt selber auch kreativ werden. Vielleicht 2 Bänder für die Kamera, eins unterm Hemd zum Beispiel. Man kann auch irgendwoanders (an der Hose zum Beispiel) einen Faden anmachen und den an die Kamera knoten. Oder mit doppelseitigen Klebeband an der Kleidung befestigen (gut, da geht die Kleidung vielleicht kaputt, aber immerhin merkt man es).

    Diebe lauern nicht nach Vierteln sondern Menschenmengen. Wenn du dich von denen fern hälst läufst du weniger Gefahr bestohlen zu werden (würde ich mal sagen, meiner Schwester wurden die Handys zum Beispiel in der Ubahn gestohlen).

    Auf jedem Fall aufpassen, wenn du angerumpelt wirst und auch nach Komplizen Ausschau halten, falls der Fall eintreten sollte. Die sind manchmal zu dritt, 1 rumpelt, der 2 nimmt dem Rumpler sofort die Beute ab und der 3 hilift dabei, in die andere Richtung abzulenken.
  7. caravaning-info

    Kostenloser Webspace von caravaning-info

    caravaning-info hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Andi (kaetzle7),
    da haste schon recht mit Deiner Anmerkung das diese Probleme in jeder großen Stadt aufkommen können.
    Aber ich meinerseits bezüglich Barcelona weiß auseigener Erfahrung mit dem Reisemobil, dass einige meiner Reisemobil Kollegen vor Anfahrt nach Spanien zu Hause schon Ihre Wohnmobil - Seitenfenster mit Paketklebeband kreuz und quer abkleben. Somit beugen Sie Einbrüche vor indem Sie so signalisieren, bin schon ausgeraubt worden.

    Bei Reisemobilen (und Wohnwägen) sind die in Spanien so dreist das sie Kleinkinder während der Fahrt auf's Dach schicken und von oben her einsteigen lassen zum betäuben (KO Gas) und ausrauben. Seitdem ich das erlebt habe nehme ich ein wenig Abstand von Spanien.

    Aber Italien ( Gardasee, Venedig, Rimini, Pisa) ist dafür bekannt !
    Man muss es halt so nehmen wie es ist !

    MfG
    Harrybo
    kaetzle7 schrieb:
    fabian-hasse schrieb:
    Da ich bald im August nach Barcelona fliege wollte ich wissen, ob Barcelona wirklich so gefährlich ist wie alle immer meinen. Habe im Internet schon viele Beiträge von Personen gelesen, denen ihre Taschen, Portemonnaies und Handys abhanden gekommen sind.
    Das kann man aber auch von jeder größeren Stadt sagen. Man sollte prinzipiell vorsichtig sein, aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Besonders begehrenswerte Beute wird auch schnell mal mit dem Messer abgeschnitten, wenn sie um den Hals hängt. Wenn man aber generell durch Achtsamkeit auffällt und in einer Gruppe unterwegs ist, die aufeinander schaut, passiert selten was, da Taschendiebe lieber leichte Beute machen und die allzu sorglosen beklauen.
  8. fabian-hasse schrieb: aber meine Kamera (Panasonic Lumix G3) wollte ich schon gerne mitnehmen. Da ich sie um den Hals trage und sie immer mit einer Hand festhalte, sollte doch eigentlich nichts passieren, oder?

    Die serienmäßigen Kameragurte geben bei Kontakt mit einem Teppichmesser (beliebtes Werkzeug beim sog. Drive-by-Raub) schneller auf, als Du schauen kannst. :-D

    Wenn Du deine Kamera zuverlässig an dich binden willst, kann ich dir nur den Sniper-Strap empfehlen. Nicht ganz preiswert, aber hat neben dem Abschneidschutz (eingearbeitetes Stahlseil) noch den Vorteil, daß die Kamera viel bequemer zu tragen ist.

    Risiko: Der Bösewicht, der nicht mit dem stabilen Ding rechnet, reißt dich eventuell von den Füßen.

    Noch ein kleiner Tipp, der bei Taschendieben und eventuell noch eher bei dreisten Überfällen (mit denen in Barcelona aber wohl weniger zu rechnen ist.): Ich habe auf Reisen immer ein 2. Portemonnaie mit, in dem etwas (viele kleine Scheine in Landeswährung ) Geld und ein paar abgelaufene EC- und Kreditkarten stecken. Wenn nachdrücklich auf Herausgabe der Barschaft bestanden wird, geben sich die Herrschaften meist damit zufrieden. :wink:
  9. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    caravaning-info schrieb:
    da haste schon recht mit Deiner Anmerkung das diese Probleme in jeder großen Stadt aufkommen können.
    Aber ich meinerseits bezüglich Barcelona weiß auseigener Erfahrung mit dem Reisemobil, dass einige meiner Reisemobil Kollegen vor Anfahrt nach Spanien zu Hause schon Ihre Wohnmobil - Seitenfenster mit Paketklebeband kreuz und quer abkleben. Somit beugen Sie Einbrüche vor indem Sie so signalisieren, bin schon ausgeraubt worden.

    Bei Reisemobilen (und Wohnwägen) sind die in Spanien so dreist das sie Kleinkinder während der Fahrt auf's Dach schicken und von oben her einsteigen lassen zum betäuben (KO Gas) und ausrauben. Seitdem ich das erlebt habe nehme ich ein wenig Abstand von Spanien.
    Während der Fahrt betäuben klingt irgendwie nicht gerade gesund für das Kleinkind, wann hast du denn soetwas erlebt? Aber es stimmt, dass Spanien allgemein bekannt durch "kreative" Ausraub-Methoden ist. Vor allem auf der Autobahn sollen dreiste Diebe Touristenautos mit Winken und Steinewerfen zum Halten bringen, Hilfsbereitschaft simulieren und dann auf dem Pannenstreifen ausrauben. Wer natürlich mit dem Wohnmobil unterwegs ist, schreit ja geradezu: "Hallo ich bin ein Tourist" und ist deshalb schneller ein potentielles Opfer - mir persönlich ist das noch nie passiert, ich fahre aber auch immer über Nacht ,wegen dem Verkehr.

    Ich mache regelmäßig Urlaub in Spanien und war auch schon mehrmals in Barcelona - bis jetzt ist mir hier noch nie was passiert. Aber von Paris habe ich schon einige Erlebnisse mit Taschendieben gehört und auch mal selbst miterlebt. Und richtig Angst hatte ich, als ich mal eine Weile in Neapel war. Von da hatte ich damals ganz andere (Räuber-)Geschichten gehört - und Taschendiebe waren da das Harmloseste.

    Wenn ich in eine größere Stadt gehe, nehme ich grundsätzlich kein Portemonnaie mit, sondern stecke das Geld, was ich verbrauchen möchte, lose in meine vordere Hosentasche. Da tu ich mir schon selbst schwer es herauszufummeln - ein Taschendieb schafft das erst recht nicht.
  10. ICh war mitte Mai mit der Klasse in Barcelona.
    Das es dort sehr viele Taschendiebe unterwegs sind stimmt allerdings.
    Man muss auf seine Sachen achten und wenn möglich die Geldtasche an die Hose ranbinden.
    Uns wurde nichts geklaut, jedoch sind einige gefährliche Leute unterwegs.
  11. kristina-maskos

    kristina-maskos hat kostenlosen Webspace.

    Mit der Krise sind gerade in Spanien die Fälle von Taschendiebstahl tatsächlich in die Höhe geschossen. Auch wenn die bevorzugt auf "doofe Touristen" geht, kann man sich im Grunde nur schützen, indem man eben keine Wertgegenstände mit sich trägt. Smartphone, Führerschein und co. kann auch mal zu Hause bleiben und wenn man nur auf seine Fotokamera aufpassen muss, dann wird die einem auch nicht gestohlen.
  12. i*********a

    Fabian dürfte ja mittlerweile aus den Ferien zurück sein ;)

    Wieviel wurde gestohlen? - Wie gross waren Deine Sicherheitsvorkehrungen?


    Ebenso wie meine Vorredner sage ich man kann das nicht pauschalisieren. - Bei jeder grösseren Menschenansammlung gibt es schwarze Schafe - das kann genausogut auf dem Wheinachtsmarkt oder sogar am Wochenmarkt sein.

    Ich selber war schon in Barcelona und mir wurde nichts gestohlen. - Dabei habe ich aber auch darauf geachtet, Kamera oder Handy immer irgendwie mit der Hand in Kontakt zu haben - Geldbörse im Umhängebeutel untern Pulli.
    Gelegentlich habe ich auch Sachen in der Innentasche meiner Jacke gehabt (Mit Reisverschluss)
    Nach jedem rempler kam von mir direkt der Griff zur Geldbörse ob die noch da ist.

    Aber auch wenn man sich versucht noch so gut zu schützen - Die Gauner werden immer einen Weg finden dem ehrlichen Menschen das Leben zu erschwerne.
    Ist im Internet ja nicht anders - Der Sicherheitsstandard wird immer höher ist aber stets hinten dran, da er immer nur auf Angriffe oder Ereignisse reagiert.
  13. einem Bekannten wurde in der Ubahnstation ein Laptop gestohlen... er war jedoch selber Schuld, da er die Tasche kurz unbeaufsichtigt neben seinen Füßen abstellte...
    Taschendiebe gibt es überall, daher empfehle ich Umhängetaschen und wertvolle Gegenstände ständig am Körper zu tragen. ;)
  14. War zweimal in Barcelona und je nachdem wo man sich rumtrieb also vor allem Hafen und Ramblas sind ihr Jagdgebiet... Zum Glück hatten wir Pfefferspray dabei. Taschendiebe war nicht das Problem aber die haben uns mit nem Messer bedroht xD
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!