kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Barcode

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen,
    ich hatte vorhin eine kleine diskussion mit meinem vater wobei er meinte das man allein durch den strichcode informationen ablesen könnte. ich bin aber der meinung das der strichcoe nur eine nummer ist und die informationen in einer tabelle/datenbank hinterlegt sind.


    wenn sich irgend wer auf dem gebiet etwas auskennt, bitte klarheit schaffen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2013 4:58:35 von my-free-farm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    das kommt stark auf den verwendeten Barcode an, bei klassischen Strichcodes ist meist eine Nummer angegeben, welche zum Nachschlagen in einer Datenbank verwendet wird.

    Bei 2D-Barcodes (z.B. QR Codes) können auch komplette Texte, Links uns so weiter angegeben werden.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du ein Android-Telefon hast kannst du dir zxing installieren, damit kannst du alle möglichen 1D und 2D-Barcodes scannen und dich selbst davon überzeugen welche Information sich darin verbirgt.
  5. Hallo,
    Ich bin der Meinung dass diese Frage hier keineswegs beantwortet wurde...

    Du wirst da wahrscheinlich die EAN-Codes meinen oder? Die, die immer auf den ganzen Produkten im Laden sind und die Frauen an der Kasse drüber ziehen? Besser bekannt auch einfach als Strichcode?

    Beim EAN-Code wird jede Ziffer mit 7 Binärzeichen verschlüsselt. Dabei werden drei unterschiedliche Verschlüsselungen verwendet: Zeichensatz A, B und C.
    Der Zeichensatz A hat rechts immer eine Eins d.h. einen Strich, und besitzt ungerade Parität. Der Zeichensatz B hat auch rechts eine 1, besitzt aber eine gerade Parität. Zeichensatz C hat links eine 1 und eine gerade Parität. Getrennt werden diese von den Trennzeichen. Dise sind länger als alle anderen. Musst mal so einen Code ansehen.

    Setzt man nun die binärcodes zusammen, so erhält man den Schlüssel. Beim entschlüsseln gilt immer Strich = 0; kein Strich = 1

    Hoffentlich konnte ich da ein bisschen weiter helfen.
  6. In den Strichcodes, die auf Produkten sind und im Supermarkt an der Kassa gescannt werden (1D-Codes) ist nur eine Zahl, in den QR-Codes (2D) kann ein Text, eine Zahl, ein Link, eine Visitenkarte,ein Bild und noch viel mehr sein. Diese Informationen werden dann beim Scannen abgerufen und die Scan-App startet automatisch eine Aktion (z.B. bei einem Link öffnet sie den Browser und macht die Seite, auf die der Link verweist, auf).

    Es gibt auch noch XQR-Codes (für große Inhalte). Wenn man einen XQR-Code mit QR-Droid erstellt, lädt die App den Inhalt (meist lange Texte) ins Internet hoch. Zum Scannen wird eine Internetverbindung und ebenfalls QR-Droid benötigt.

    Zusammenfassend:
    Bei normalen Barcodes werden alle Daten im Barcode selbst gespeichert und in keiner Datenbank. Zum öffnen wird keine Internetverbindung benötigt und man kann zum Scannen fast jede App verwenden.
    XQR-Codes sind eigentlich nur Links, die auf einen Inhalt verweisen. Den Inhalt speichert QR-Droid online.

    Ich hoffe, ich habe geholfen.
    MfG. CreeperMania
  7. Übrigends die 1D-Codes (Strichcodes / Barcodes) die auf Lebensmittel und allen anderen Produkten so sind, enthalten die 13stellige Weltweit eindeutige EAN-Nummer... Es gibt aber auch ein kleinerer EAN-Strichcode mit 7 Stellen für Produkte, wo zu wenig Platz ist.

    Die EAN-Nummer ist bis auf den Nummernkreis der mit 0 beginnt, weltweit eindeutig, und wird von den einzelnen Handels-Registrierstellen an Hersteller vergeben. Die ersten 2 Stellen kennzeichnen bei EAN-13 das Land aus derren Nummernkreis der EAN-Code ausgegeben wirde. Wenn die erste Zahl eine 0 ist, ist es ein frei generierbarer, nicht global eindeutiger Code für Pfandbons, Obst/Geüsewaagen, etc.
  8. k**********u

    Ich hab mal einfach versucht einen 1D Barcode mit Text zu erstellen, hier das Ergebnishttp://www.barcode-generator.de/Generate_Barcode?type=code128&msg=Hier+ist+die+Antwort%3A&height=10&mw=0.20&hrp=bottom&hrsize=1.2mm&res=300&target=1&print=0
    Im Supermarkt ist es aber wirklich nur ein Zahlencode, dem dann das Produkt zugeordnet wird.
  9. also beim scannen eines Barcode oder Strichcode wird nur ein Zahl gescannt.
    es gibt verschieden Arten von Strickcode´s nach bestimmte Standards,
    aber definitiv wenn die Kassiererin, den Strichcode der Chipstüte scannt, erhält Sie die EAN Nummer der Chipstüte und die Kasse vergleicht die Nummer mit Ihrer Datenbank und gibt dementsprechend die Daten bekannt. Das heißt unter dem Strichcode ist nichtt zum Beispiel Funny Frisch 1,79 gespeichert sonder die Nummer 4003586000385 (EAN)
    Bei EDV Geräte sind oft die Seriennummer als Strichcode hinterlegt, probier es doch mal aus.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!