kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


leichen aus dem keller freigelegt

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    czibere

    Kostenloser Webspace von czibere

    czibere hat kostenlosen Webspace.

    und kein mod interessiert sich darum, dass einige neulinge themen beantworten, die bis zu 3 monate alt sind , ja sogar welche, wobei der te uns auch wieder verlassen hat.
    es lebe das ungehinderte goldschürfen :)
    [man glaubt, ein mod (moderator?) in einem moderierten forum moderiert!? oder ist lima da anders?]
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    czibere schrieb:
    und kein mod interessiert sich darum, dass einige neulinge themen beantworten, die bis zu 3 monate alt sind , ja sogar welche, wobei der te uns auch wieder verlassen hat.
    Cool, es fällt also noch jemandem auf. :)

    Allerdings kann das Hinterherlaufen mit dem grünen Käfer dann doch schon recht nervig sein.
  4. Autor dieses Themas

    czibere

    Kostenloser Webspace von czibere

    czibere hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Allerdings kann das Hinterherlaufen mit dem grünen Käfer dann doch schon recht nervig sein.
    und außerdem, es gibt hier die mitglieder, die sich darum förmlich gerissen haben, berichte löschen zu dürfen :)
    das war die eigentliche bemerkung von mir am ende (wenn auch 'eckig = []'.)
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde es unglaublich wichtig und hilfreich, dass ihr über die Arbeit unserer Moderatoren diskutiert, und wann sie diese zu machen haben, dafür dass hier alle unentgeltlich ihren Dienst machen. Great job, guys.
    In der Zwischenzeit hättet ihr schon mehrmals den grünen Käfer knuddeln können, und unseren Moderatoren bei der Arbeit helfen können. Aber besser wie in Politiker alles zerreden, als zu handeln :wall:
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist die was weiß ich wievielte Diskussion zum Thema, die immer mal wieder aufkommt. Es steht ja jedem frei, sich als Moderator zu bewerben, und uns zu zeigen, wie man die Arbeit besser macht. Wir hatten auch schon, dass nach kürzerer Zeit bereits Threads für neue Antworten gesperrt wurden. Das war aber in einigen Fällen wieder ein Problem, sodass das wiederum entfernt wurde. WIe man's macht, macht man's also verkehrt.
    Just my 2 cents ...
  6. Autor dieses Themas

    czibere

    Kostenloser Webspace von czibere

    czibere hat kostenlosen Webspace.

    ich danke für deine stellungname in namen aller kritiker von lima (die ja nicht alle immer nur was boshaftes im schilde führen müssen)!
    burgi schrieb:
    Ich finde es unglaublich wichtig und hilfreich, dass ihr über die Arbeit unserer Moderatoren diskutiert, und wann sie diese zu machen haben, dafür dass hier alle unentgeltlich ihren Dienst machen. Great job, guys.
    In der Zwischenzeit hättet ihr schon mehrmals den grünen Käfer knuddeln können, und unseren Moderatoren bei der Arbeit helfen können. Aber besser wie in Politiker alles zerreden, als zu handeln :wall:
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist die was weiß ich wievielte Diskussion zum Thema, die immer mal wieder aufkommt. Es steht ja jedem frei, sich als Moderator zu bewerben, und uns zu zeigen, wie man die Arbeit besser macht. Wir hatten auch schon, dass nach kürzerer Zeit bereits Threads für neue Antworten gesperrt wurden. Das war aber in einigen Fällen wieder ein Problem, sodass das wiederum entfernt wurde. WIe man's macht, macht man's also verkehrt.
    Just my 2 cents ...

    - wir diskuttieren auch über mods gerne, weil auch sie mal fehler machen können und keine unantastbare götter sind. und wenn einmal ein meckern lima etwas verbessert (warum nicht?), dann war das ein positives meckern.
    - auch in der zwischenzeit knuddele den grünen käfer nicht und schon gar nicht mehrmals, weil ich (nach meinem bescheidenen ermessen) genug zeit mit versuchten hilfestellungen verbrauche (natürlich auch unentgeltlich) und meckere trotzdem nicht, wenn ich aus irgenenem grund mal da oder dort wegen löschungen gülden verliere (ich kann mit meinen verbliebenen ohnehin kaum etwas anfangen, was nur heißen mag: ich bin mit dem platzt hier restlos glücklich).
    - zum thema 'ich habe eine leere seite! was mache ich falsch?' gibt es auch paar100-mal. wen stört es ;)? offensichtlich ein renner! wir lesen das immer wieder gern und wir beantworten die frage noch paar100-e male gerne (unentgeltlich! versteht sich).
    - ich bin nicht dafür, dass man alte themen nie wieder neu auffrischt! aber bevor ich das tue (und ich tue es mal zu mal auch), sehe ich mir das erstellungsdatum und den status des te-s an. danach entscheide ich, ob ich jetzt eine löschung wegen leichenfledderei riskiere oder eher doch nicht. (sollte das nich allgemein so gehalten werden? oder ... soll ich auch wegen jedem pforz 5 gülden verdienen? ... )
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    - ich bin nicht dafür, dass man alte themen nie wieder neu auffrischt! aber bevor ich das tue (und ich tue es mal zu mal auch), sehe ich mir das erstellungsdatum und den status des te-s an. danach entscheide ich, ob ich jetzt eine löschung wegen leichenfledderei riskiere oder eher doch nicht. (sollte das nich allgemein so gehalten werden? oder ... soll ich auch wegen jedem pforz 5 gülden verdienen? ... )

    Würde jeder in solchen Fällen so handeln, wie du es hier beschreibst, erst lesen, dann kucken ob es Sinn macht, noch zu antworten (abhängig von Datum und/oder ob es den TE noch gibt), dann wäre jede weitere Diskussion hinfällig ;-).
    Du beschreibst aber hier demnach selbst, dass ja die Moderatoren wenig dafür können, sondern es so gesehen zu 100% an den Beitragsverfassen selbst liegt. Sie werden ja schließlich nicht dazu genötigt, Beiträge zu schreiben, die niemand mehr braucht^^
    Unantastbar ist ohnehin niemand. Wir sind alle Menschen, und Menschen, die arbeiten, machen Fehler. Wer von sich gegenteilig behauptet, arbeitet vermutlich nichts :wink:
  8. m******e

    burgi schrieb:
    Ich finde es unglaublich wichtig und hilfreich, dass ihr über die Arbeit unserer Moderatoren diskutiert, und wann sie diese zu machen haben, dafür dass hier alle unentgeltlich ihren Dienst machen. Great job, guys.
    Was mich betrifft, wollte ich weder über Moderatoren diskutierieren, noch deren Arbeit infrage stellen. Sorry, wenn das so 'rüberkam.

    Es ist nur so:
    Wenn ich auf der Startseite bin, fallen mir dann schon User ins Auge, die 5, 6, 7, 10 Beiträge infolge posten. Meistens sind es dann auch Neulinge, deren Beiträge ich in ihrem Profil eben überfliege.

    Wenn ich dann sehe, dass 4 von 5 Posts einfach nur Einzeiler-Blah's, oder neueröffnete Trivialthemen sind, kann's schon ermüdend werden, alle Beiträge einzeln abzuklappern, um spamzumelden.

    Cool wäre vielleicht eine Ein-Klick-Usermelde-Funktion, die mit Hinweis an die Mod's auf geschriebene Beiträge der betreffenden User führt. ("Alle Beiträge dieses Users prüfen" o.ä.)
    Denn mir ist es manchmal schon unangenehm, z.B. 5 Beiträge infolge einzeln als Spam zu melden. :(

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2013 12:54:46 von menschle
  9. g****e

    Also, ich denk hier muss man ein bisschen differenzieren.
    Manche neu Eröffnungen sind schon sehr grenzwertig. Hier gibts von mir auch oft nen grünen Käfer, sofern ich das Thema lese, aber manche sind wiederum auch nur gut gemeint.
    Die SuFu ist dafür da, ältere Beiträge zu Themen zu finden, damit diese Nutzer nicht alle Woche ein und das selbe Thema auf machen. Nun findet man bei der SuFu aber auch Beiträge, die nunmal schon ein wenig älter sind, hat man mal mit. Aus willen des guten Tones stellt der neue Nutzer nun seine Frage in diesem Thread, bittet nochmal um eine Aufschlüsselung oder ähnliches. Auch diese werden geschlossen mit dem Hinweis "Mach ein neues Thema auf".
    Die Mods könn auch nicht alles und noch viel mehr machen, das ist so. Und das wird sich auch nicht ändern. Aber es wird nichts daran ändern, dass ab und an mal Leichenfledderei betrieben wird. Ist halt so.

    Man könnte auch Threads nach 6 Monaten automatisch schließen, wäre das denn eine Option? Ansonsten: Ich bin schon seit 5 Jahren dabei, und es war eig immer gleich viel wie jetzt. Ich würd nicht sagen, dass das furchtbar schlimm ist, wie es jetzt ist.

    Vielleicht ist es aber auch eine Verschwörung von ihm hier: KLICK ... MUHAHAHAHAHA :-D

    Aufgefallen ist es mir auch, aber es ist in jeder Com so. Da kann Lima nichts für.

    Liebe Grüße
  10. Autor dieses Themas

    czibere

    Kostenloser Webspace von czibere

    czibere hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Du beschreibst aber hier demnach selbst, dass ja die Moderatoren wenig dafür können, sondern es so gesehen zu 100% an den Beitragsverfassen selbst liegt. Sie werden ja schließlich nicht dazu genötigt, Beiträge zu schreiben, die niemand mehr braucht^^

    das ist richtig. es ist aber in meinem aug noch immer so, dass man beiträge wie 'Versuche den PHP ersteinmal direkt in die Datei zu schreiben' doch etwas grenzdebil empfindet. also ich stelle mir es mal vor, mods sind genau dafür da, um es zu entscheiden, ob etwas für uns noch von bedeutung ist o. nicht. (der verfasser kann sich ja bei denen beschweren, wenn er es glaubt, in recht zu sein).

    dass die mods gar nichts machen, habe ich nicht angedeutet. angedeutet habe ich nur, dass die letzte zeit der nonsens um sich rafft, eher kräftiger als zuvor und leute daran zu bremsen ist doch ein mod-job.

    menschle schrieb:
    Wenn ich dann sehe, dass 4 von 5 Posts einfach nur Einzeiler-Blah's, oder neueröffnete Trivialthemen sind, kann's schon ermüdend werden, alle Beiträge einzeln abzuklappern, um spamzumelden.

    goldrichtig. wobei für mich ist eigentlich überhaupt uninteressant, spam zu melden. nochmals, mit spam umzugehen, haben wir ja leute hier. sie vor - an sich harmlose - kritik (dass der job hie und da mal doch nicht hinhaut) derart primadonnenhaft zu schützen halte ich für etwas überzogen ;)

    Cool wäre vielleicht eine Ein-Klick-Usermelde-Funktion,
    man könnte es überlegen.

    ggamee schrieb:
    Man könnte auch Threads nach 6 Monaten automatisch schließen, wäre das denn eine Option?
    ich halte nichts davon. es gibt genug foren im internet, die themen seit jahren behandeln. als beispiel in punkto php möchte ich die problematik mit die(...) hervorheben. diese sicherheitslücke war jahrelang nicht gelöst!

    also einmal noch: mir ist es nicht peinlich über etwas zu lesen, was vor 6 jahren erstellt wurde und heute noch relevanz hat. würde aber etwas reizend finden, wenn jemand jetzt herkommt und in punkto 4k-tvtechnologie ein thread mit "*wow*! das war schon immer mein traum!" eröffnet. (hoffentlich konnte ich mich diesmal verständlicher machen.)
  11. Da ich mich ja offensichtlich dem von czibere vorgeworfenem Vergehen schuldig gemacht habe (das hab ich zu mindestens Zwischen den Zeilen so herausgelesen, nicht böse gemeint) ;) :

    Mir war gar nicht bewusst, dass das Problem mit den "leeren" html Dateien im Filemanager ein altbekanntes Problem ist. Wie wäre es, wenn man das einfach mit in FAQ/Hilfe mit auf nimmt? (Analog zu meinem Vorschlag, den Hinweis, dass der FTP nur 1000 Dateien anzeigt, siehe mein Thread hier.)

    Zum weiteren ist die Suchfunktion des Forums verbesserungswürdig, da man mit unter wahnsinnig viele Treffer bekommt, schön wäre es z.B. die Suche auf bestimmte Forenbereiche eingrenzen zu können.

    Das Hauptproblem ist meines Erachtens aber, dass man als "Neuling" auf Grund der Tatsache, dass man Gulden braucht nahezu gezwungen ist,etwas zu posten (weil z.B. halt seine erste Datenbank braucht um mit seinem Webspace was machen zu können).
    Wenn ich anderen mit einem Problem dabei helfen kann, warum denn nicht? Im Grunde ist das doch eine Win-Win Situation.
    Jemand anderes hat vielleicht aktuell das gleiche Problem, auch wenn der TE (vielleicht aufgrund der Nichtbeantwortung seiner Frage?) Lima-City schon wieder verlassen hat? Und ist meine Antwort weniger wert, nur weil ich neu bin?

    Hat es mehr Wert, wenn ein Posting mehr oder weniger nur eine Meinung variiert wieder gibt statt eine offenes Topic zu beantworten (und dann auf Grund des Denunziantenkäfers (;-) )evtl. eh wieder verschwindet)? Oder wenn man über irgendwelche Orchideenthemen ein Topic eröffnet, in dem keine Interaktion mit anderen Usern entsteht (siehe bspw. hier, ich würde gerne über Hannibal diskutieren, aber leider scheint er hier (noch) keiner zu schauen)?

    Ich will nicht System der Gulden in Frage stellen, die Idee finde ich gut und fair, aber das (ver)führt halt leider zu Spam oder Beiträge die andere, altgediente User evtl. als Spam/Unnötig ansehen, vor allem bei neuen Usern, denen die Geduld fehlt auf ein Topic zu warten, in dem sie sich konstruktiv einbringen können um auf ihre Gulden zu kommen.

    Die Idee, alte Topics automatisch zu schließen wäre vielleicht ein Anfang, wenn man nicht möchte, das jemand auf ein altes, offenes Thema antwortet.


    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2013 10:36:50 von cayce
  12. Ich finde es in solchen Foren ja immer wieder verwirrend, dass einerseits von "Leichen ausgraben" die Rede ist, andererseits aber auch gesagt wird "Bevor du eine Frage stellst, benutze die Suche". Ich sitze da häufig recht ratlos vor dem Bildschirm und überlege was ich machen soll. Danach suchen und dann dennoch ein neues Thema aufmachen? Suchen, mir meinen Teil denken und woanders hin gehen, wo die Frage noch nicht gestellt wurde? Die Frage so umformulieren, dass sie anders klingt, aber dasselbe bedeutet?

    Finde ich ein wenig verwirrend.

    Und: Wenn der Fragesteller nicht mehr hier ist, heisst das dann, dass die Frage optimal beantwortet wurde? Vor allem in Sachen Programmierung ist es doch oft so, dass es nicht "Die einzige richtige Antwort" gibt. Auch in den anderen "Fachbereichen" wie Politik und so weiter, wo lediglich Meinungen gefragt sind, kann es doch sein, dass man die Antwort parat hat, die der nächste vielleicht sucht.
    Auch vom ökonomischen Aspekt her verdient Lima-City doch mehr, wenn auf Beiträge von Leuten geantwortet wird, die nicht mehr da sind.

    Ich für meinen Teil finde zumindest, dass sich "Benutzt die Suche" und "Du gräbst Leichen aus" irgendwie beisst.
  13. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte mich jetzt mal aus Sicht der Moderatoren zu der Thematik äußern.

    Als Moderator hat man eben immer einen Ermessensspielraum, was die Löschung von Beiträgen angeht. Ich persönlich handhabe es so: Wenn mir ein User auffällt der schnell hintereinander viele Beiträge geschrieben hat, schaue ich mir diese alle an. Dabei können Moderatoren auch schon gelöschte Beiträge sehen. Sprich, wenn einem User schon Beiträge gelöscht wurden sind. So wird schaut man mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Beiträge. Bei einen solchen Kandidaten der viele Beiträge hintereinander schreibt ist dies sehr leicht. Dort lösche ich dann meist alle Beiträge, in den Foren wo ich auch löschen darf. Den Rest melde ich auch über den Käfer. Ist der Spam so ausgenutzt wurden das auch damit etwas ersteigert werden konnte und er jetzt aber durch die Löschung nicht mehr die dafür erforderlichen Gulden besitzt, so bekommt der User im Regelfall eine Ermahnung eines Mods.
    Aber es gibt ja, wie in den oben verlinkten Userbeiträgen, auch solche die über mehrere Tage verschiedene Spam-Beiträge schreiben. Diese entdeckt man unweit schwerer. Hier schauen wir uns einen Beitrag an. Entspricht dieser Spam-Merkmalen schaue zumindest ich mir auch alle seine anderen Beiträge an. Dort sieht man mit der Zeit auf einen Blick was der Nutzer für ein Schreibverhalten besitzt. Auch hier wird dann gelöscht und gemeldet.
    Trotz dieser Bemühungen kann man auch Beiträge übersehen. Dann hilft es wirklich wenn man auf den grünen Käfer drückt. Man schaut sich den Beitrag, und sollte es ein berüchtigter Spam-Beitrag sein auch seine anderen Beiträge an. Und löscht/meldet wieder die Beiträge.
    Burgi zum Beispiel kann aus jedem Forum die Beiträge löschen, wenn man einen User als Mod meldet zieht das eben die Konsequenzen nach sich, die eben nur ein Admin veranlassen kann. Zusammenfassend lässt sich also sagen, das melden über den grünen Käfer hilft wirklich und wird selten genutzt. Aber leider ist dies manchmal eben wirklich nur sehr zeit verzögert möglich.

    noxious schrieb:
    Ich finde es in solchen Foren ja immer wieder verwirrend, dass einerseits von "Leichen ausgraben" die Rede ist, andererseits aber auch gesagt wird "Bevor du eine Frage stellst, benutze die Suche". Ich sitze da häufig recht ratlos vor dem Bildschirm und überlege was ich machen soll. [...]
    Ich für meinen Teil finde zumindest, dass sich "Benutzt die Suche" und "Du gräbst Leichen aus" irgendwie beisst.

    Denkst du uns geht es da anders? Nein, wir wägen auch immer ab und wenn man keinen Grund hat immer für den Angeklagten.

    Des weiteren werden auch manchmal von Usern Beiträge gemeldet, die nicht nur Spam sind. Sonder die eben schon Inhalt haben. Leider antworten dann diese User die den Beitrag melden auch noch auf einen solchen Beitrag. Dann ist man wieder in der Zwickmühle. Wenn ich nämlich einen Beiträge lösche der zitiert wurden ist, so muss man eigentlich auch den zitierenden Beitrag löschen. Aber manchmal ist das ja die Diskussion. Also auch hier kann man sagen, wir sind für Meldungen dankbar, aber manchmal scheint der User auch nicht weiter zu denken.

    Wenn ihr die Arbeit von den Mods also unterstützen wollt, dann Grünen Käfer nutzen oder:

    burgi schrieb:
    [...] Es steht ja jedem frei, sich als Moderator zu bewerben, und uns zu zeigen, wie man die Arbeit besser macht. [...]


    MfG daswing

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2013 16:57:03 von daswing
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!