kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Games laufen schlechter trotz besseren PC

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Limera,

    wie der Titel schon sagt, laufen meine Games trotz besseren PC schlechter als vorher, aber ich weiß einfach nicht wieso.
    Dabei handelt es sich im speziellen um das Onlinerollenspiel Aion.

    Auf meinem Alten System:

    Aus Xfire kopiert
    
    Hersteller:	Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Prozessor:	Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
    Speicher:	8192MB RAM
    Festplatte:	1 TB Insgesamt
    Grafikkarte:	NVIDIA GeForce GTX 460
    Bildschirm:	SyncMaster 226BW(Digital)
    Soundkarte:	Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    Lautsprecher/Kopfhärer:	Logitech G51 5.1 Surround
    Tastatur:	Logitech G19
    Maus:	Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse
    Mauspad:	Aion - Steelseries
    Betriebssystem:	Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110622-1506)
    Mainboard:	Gigabyte GA-EP45-UD3R
    Gehäuse:	Sharcoon Meditower


    lief das Spiel auch schon nicht besser als mit maximal 25 FPS
    auf dem neuen Systen komme ich teilweise nichtmal über 10FPS

    Hier mal das neue System:

    Ebenfalls aus Xfire
    
    Hersteller:	Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Prozessor:	Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
    Speicher:	16384MB RAM
    Festplatte:	1 TB Insgesamt
    Grafikkarte:	NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    Bildschirm:	SyncMaster 226BW(Digital)
    Soundkarte:	Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    Lautsprecher/Kopfhärer:	Logitech G51 5.1 Surround
    Tastatur:	Logitech G19
    Maus:	Logitech Gaming Mouse G600
    Mauspad:	Aion - Steelseries
    Betriebssystem:	Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130801-1533)
    Mainboard:	GIGABYTE GA-Z87X-OC
    Gehäuse:	Sharcoon Meditower


    hier die Zusammenstellung aus Alternate:

    http://www.knights-balder.de/MeinPC.pdf

    Hier auch mal die Daten aus Speedtest.de und pingtest.de

    Download-Geschwindigkeit: [++] 113.381 kbit/s (14.173 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.435 kbit/s (179 kByte/s)

    Kein Packetverlust
    Ping: 73
    Jitter 41 (Was isn das eigentlich?)
    Unser Internet kommt von Unitymedia (sowas wie Kabel BW und der gleichen)
    Kann es auch sein, dass bestimmte Packetgrößen eingestellt werden müssen? (Weil onlinerollenspiel)

    Ich weiß leider nicht wirklich, woran das liegen könnte... ich vermute, dass die Grafikkarte schuld daran ist, weil der Speicherdurchsatz geringer ist... aber erklärt das auch längere Ladezeiten?

    Wenn jemand ne Idee hat, freue ich mich über Antworten... ich bin etwas verzweifelt...

    PS: Hatte mal Probleme mit dem RAM, aber das hat sich mit dem exakten Einstellen erledigt, seitdem läuft der PC reibungslos, bis auf diese Tatsache.

    Grüße
    technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was bedeutet denn die spiele "laufen schlechter"?

    Sind die Frameraten überall niedriger? Dann liegt es eher nicht an der Internetverbindung, sondern tendenziell an der Grafikkarte.
    Sind die Treiber alle aktuell? Wie sieht es bei anderen spielen aus? Mit der Hardware solltest du eigentlich alles gut spielen können.
    Brechen die FPS nur gelegentlich ein, wenn ja wann, oder sind sie durchgehend bei 10?


    Wo gibt es lange ladezeiten? Ggf. solltest du mal die Geschwindigkeit der Festplatte testen, oder knappen Speicher.
    Dauer es im Onlinespiel lange bis Gegner etc. geladen sind, das spricht eher für die Internetverbindung als die HDD.


    Wie ist die Auslastung von HDD,RAM,GPU,GRAM,CPU während die Spiele schlechter laufen?

  4. g****e

    Mit der Internetleitung einen Ping vno 73 zu haben ist schon hart irgendwie. Ich hab ne DSL2000 Leitung, die ich mit anderen teile, und komm bei Spielen wie Assault Cube oder League of Legends auf einen Ping von 59 bis 60. Egal, der Ping ist vollkommen ok zum spielen.

    Die Grafikkarte ist nur dann schlechter, wenn du keinen Treiber für sie installiert hast. Lad den aktuellsten NVIDIA Treiber runter, denn die GTX 660 Ti ist weit aus besser als die GTX 460^^
    Zudem hat die GTX 660 Ti einen wesendlich höheren, effektiven Speicherdurchsatz. Schau dir diese Vergleiche mal an:
    http://www.anandtech.com/bench/product/647?vs=542
    http://www.hwcompare.com/13169/geforce-gtx-460-vs-geforce-gtx-660-ti/

    Was sagt denn der Windows Leistungs Index? Ist der gestiegen?
    Hast du die Grafikkarte umkonfiguriert, oder auf default Einstellungen? (man kann im Treiber eine Grafikkarte falsch konfigurieren)
    Hast du das Windows System übernommen, oder neu installiert?

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also, die FPS schwanken bei dem Onlinespiel natürlich, wenn viele Spieler in der Nähe sind, sind sie niedriger, wenn wenige da sind, sind sie höher.. wenn keiner in der Nähe ist, komme ich auf maximal 30 FPS

    Bei sinCity verhält es sich ähnlich mit dem verkehr... viele Autos = wenig FPS und anders rum.
    CoD MW läuft einwandfrei und Dead Space ebenfalls

    Ladezeiten gibt es in dem Onlinespiel bei einem Gebietswechsel (Teleport) und ganz stark ruckelt es, wenn Gegner auftauchen, was aber eine Kinderkrankheit von dem Game ist.

    Die Treiber sind alle aktuell und Windows ist ebenfalls frisch installiert (flamm neues System)
    Der Leistungsindex ist am Limit angekommen, also deutlich besser ^^

    Die Auslastung kann ich leider garnet wirklich messen, weil die Spiele keine Leistung mehr ziehen, sobald ein Programm im Vordergrund ist... kann höchstens versuchen das ganze an meiner Tastatur abzulesen, aber bisher habe ich keine wirkliche Last feststellen können.

    Grüße
    technofan
  6. Also ich habe mal ein bisschen gegoogled, um so tun zu können, als wäre ich klug. Du sagst, du möchtest Aion spielen, welches laut dieser Webseite eine Geforce 9800 empfiehlt. Laut dieser Webseite ist deine Grafikkarte zumindest besser als die Geforce 9800GT ist. ( Wobei ich nicht weiss, ob das GT nun für "Gut" steht. ) Dementsprechend solltest du ( solange ich beim richtigen Spiel bin ) eigentlich was das angeht keine Probleme bekommen.

    Auch wenn es trivial klingt, eine kurze Checkliste:
    - Spiel nach dem Wechsel der Hardware neu installiert? ( Nach einem Wechsel des Mainboards wohl kaum zu umgehen. ) Früher konnte man solche Fehler oft auf Kompatibilitäts-Modi, bzw. Softwarerendering zurück führen.
    - Mal einen ordentlichen Benchmark durchgeführt? ( Nicht das olle Windows-Zeugs, das kann man in die Tonne hauen. Ich empfehle 3DMark )
    - Mal den Herstellersupport des Spiels angeschrieben, ob eventuell irgendwelche Bugs bekannt sind?

    Auch wenn es skurril klingt, manchmal ist auch die CPU an Grafikfehlern schuld. Ich habe das beispielsweise bei Mass Effect. ( Wobei meine CPU wohl auch eher kurios ist. ) Zudem habe ich im Internet einiges über Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und deiner Grafikkarte in genau dem Spiel gelesen. ( Hier, allerdings auch ohne eine andere Lösung als "Nicht kaufen" )

    Ich denke deine Internetverbindung kannst du ausschließen. Wenn es an der hapern würde, würden sich für gewöhnlich Ladezeiten erhöhen, Gegner würden plötzlich aus dem Nichts auftauchen und so weiter.

    Zudem könntest du schauen, ob der Anwendung auch wirklich alle CPU-Kerne zugewiesen sind. Windows stellt sich da manchmal ein bisschen Quer Sowas kannst du über den Taskmanager-> Rechtsklick auf den Prozess->Zugehörigkeit festlegen einstellen.



  7. g****e

    Git Geforce 9800GT ist übrigens ein bisschen in die Jahre gekommen. Immernoch für kleine Spiele eine durchaus akzeptable Karte, allerdings mit ihren 5 Jahren auf dem Buckel im Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Ergebnis ein bisschen happig. Die GTX660 Ti ist mit ihrer 28Nm bauweise bei 150W wirklich mehr auf Leistung aus, das sollte wirklich zu schaffen sein.
    Allerdings, wenn man ein bisschen googlt, hat die GTX660 Ti tatsächlich Probleme mit einigen Spielen, wie Diablo3 oder Battlefield3.

    Eine Sache, die mir noch einfiele, wäre ein Update von DirectX. Das wird gern vergessen, aber ist doch nötig. Einfach mal den Webinstaller http://www.chip.de/downloads/DirectX-Webinstaller_13006648.html durchlaufen lassen, vllt entdeckt der ja noch 1 oder 2 Komponenten, die nicht da sind. Versuch macht kluch

    Liebe Grüße
  8. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich habe nun DirectX mal aktualisiert und es gibt eine leichte Verbesserung, die aber eigentlich nicht erwähnenswert ist.
    Ich habe mir sagen lassen, dass Aion z.B. mehr CPU lastig als GPU lastig ist... aber der i5 ist doch eigentlich um Längen besser als der Q6600 oder nicht?
    Die Zuordnung im Taskmanager lässt sich leider nicht ändern...
  9. technofan schrieb:
    Die Zuordnung im Taskmanager lässt sich leider nicht ändern...


    Wo hast du denn geguckt?
    Bei mir ist das auf dem Reiter "Prozesse", den betreffenden markieren, rechte Maustaste darauf, "Zugehörigkeit festlegen..."

    Da kannst du zB auch andere Prozesse einschränken, daß die nur auf CPU1 werkeln, dein Spiel aber auf allen bzw. allen anderen ;-)
  10. g****e

    Allgemein ist der i5 normalerweise schneller. Gefühlt behaupten einige, dass bei gleichem Takt die Geschwindigkeit identisch sein soll, allerdings stimmt das so nicht. Zudem hast du 1Ghz mehr. Ein netter Vergleich mit einem älteren i5 ist hier: http://www.cpu-world.com/Compare/688/Intel_Core_2_Quad_Q6600_vs_Intel_Core_i5_i5-2500K.html Und du hast sogar einen neueren i5, also eig bessere Performance, normalerweise.

    Hast du schon einen switch zwischen Windowed Mode und Fullscreen versucht? Bei Metin2 (ebenfalls von der Gameforge) hat das damals WELTEN in der Performance gebracht. Obwohl es bei der Hardware eig egal sein sollte.
    Ich werd mal n paar Kollegen fragen, ob die noch Ideen haben, mal sehen. Wird aber schwer, weil keiner Aion spielt :-S

    Liebe Grüße
  11. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Na ja... das ist bei Aion nicht anders... im Fenstermodus ruckts mehr als im Fullscreen... deswegen lasse ichs auch im Fullscreen laufen... Pseudovollbild könnte man noch probieren.
    Kann denn der RAM auch verantwortlich sein? Weil der ja so speziell ist, dass man alles exakt einstellen muss.
    Ein Freund meinte mal, dass man das machen muss, weil der inkompatibel mit dem Board ist... tatsächlich lief SimCity ohne diese Einstellungen auch besser... zumindest grafisch... sofern kein Bluescreen kam ^^
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!