kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte stürzt ständig ab

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen Community,

    hab mal wieder ein kleines Problem. Die interne 500GB Festplatte meines Laptops stürzt ständig ab. Ich benutze die Festplatte als Datenspeicher (D:). Meine Systemplatte ist eine 128GB SSD.
    Hab mittlerweile herausgefunden, dass dieses Problem hauptsächlich dann auftritt, wenn die HDD unter Belastung steht. Wenn ich irgendwas kopiere oder mir Videos von dieser HDD anschaue, höre ich ein relativ hohes "Tschink", als ob die Festplatte schnell von zwei Bremsbacken gebremst würde. Von da an geht dann gar nix mehr. Kann auf nichts mehr zugreifen. Nach einem Neustart von Windows 7 funktioniert sie wieder.
    Kann man die noch irgendwie retten oder soll ich mir schon mal eine neue bestellen?

    Bin momentan in der Arbeit und kann deswegen leider keine detaillierteren Angaben zur HDD machen. Diese werde ich aber noch nachtragen.
    Bis dahin meine Spezifikationen vom Laptop:

    Windows 7
    8GB RAM
    Intel i7-740QM
    ATI Radeon HD 5870
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Doofe Frage: Reicht die Energieversorgung denn für die 2 Platten? Für mich hört sich das auf anhieb so an, als dass einfach das Netzteil überlastet wird, und damit ein freeze entsteht.
    Ich wüsst sonst nicht, wie ein Festplattenfehler einer Zweitfestplatte einen Absturz verursachen sollte.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Also die Festplatte war schon von Anfang an drin und hat jetzt knapp drei Jahre gehalten. Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Stromversorgung liegt.
    Und die Zweitfestplatte verursacht keinen Absturz des gesamten Systems, sondern stürzt einfach selbst ab, sodass ich keinen Zugriff auf die auf ihr befindlichen Daten habe. (Musik, Bilder, Videos, Dokumente, ... )
  5. t********g

    Was sagen denn die SMART Werte der Platte?
    Hast du auch schonmal das Herstellertool derer drüber laufen lassen?
  6. g****e

    Achso, ich dacht, die Festplatte sei nachträglich eingesetzt, weil ich es nicht so kenne, dass 2 Festplatten verbaut sind. Aber dann hast du Recht, wird es wohl nicht die Stromversorgung sein.
    SMART Werte wären interessant. Ein Tool dafür hast du hier, portable: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

    Liebe Grüße
  7. Laptop-Festplatten haben natürlich ein schweres Los:-)
    Mit mechanischer Schädigung bzw. Überhitzung mußt du immer rechnen.

    Falls vorhanden würde ich die Platte ausbauen und mit Hilfe eines externen Festplattenadapters via
    USB/eSATA/FireWire ansprechen. Damit lassen sich dann Stabilitästests aller Art durchführen.

    Zugriff auf die S.M.A.R.T.-Werte funktioniert intern erfahrungsgemäß aber am besten, also evtl. vorher auslesen.
    Vorsich auch bei der Interpretation der Werte, die Hersteller der Platten kochen da ganz gerne ihr
    eigenes Süppchen.
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    visual-basic schrieb:

    Kann man die noch irgendwie retten oder soll ich mir schon mal eine neue bestellen?



    Nun, retten solltest du auf jeden Fall deine Daten.

    Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Konnte die Ursache der Problems nicht finden. da ein Rechnerwechsel sowieso anstand, kam ein neuer. Habe dann alle Daten auf den neuen transferiert und später festgestellt, dass ein Teil der Daten unbrauchbar war, einzelne Dateien totaler Schrott.
    Will sagen: gut möglich, dass bei jedem Festplatten"absturz" Daten möglicherweise nicht korrekt geschrieben werden und somit unbrauchbar sein können.

    Fazit aus meiner Sicht: Solange du das Problem nicht definitiv geklärt hast, Festplatte nicht benutzen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!