kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Jugendfeuerwehr Kammeraden gewinnen

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    dueselps

    dueselps hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    erstmal was zu meinem tag/dorf">Dorf und der JF. Ich wohne in Unterrieden (Nord-Hessen, zwischen Kassel und Göttigen), es hat ungefähr 950 Einwohner. Wir haben in letzter Zeit viele ältere Jugendfeuerwehr Kammeraden verlohren, da sie liebe PC Spielen oder andere Aktivitäten gefunden haben. Unser Nachtteil ist da wenig bis keine neuen Kammeraden hinzukommen wird die Gruppe immer kleiner so das weniger unternommen werden kann.

    Die Jugendfeuerwehr ist ab 8Jahren und geht bis ca. 17Jahren, danach wird man in die Aktive Feuerwehr übernommen.

    Nun meine Frage: Was könnte man machen damit mehr Jugendfeuerwehr Kammeraden in die Jugendfeuerwehr eintreten oder es sich zumindes ein/zwei mal anschauen? Vieleicht ist eine ja auch einer von Euch in der Feuerwehr und kann von sich berichten.

    Wenn ihr weitere Fragen habt, einfach Fragen.

    Mit Freundlichen Grüßen Euer DueseLPs
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. teutonia-freienohl

    teutonia-freienohl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo hast du mal probiert einen Infoabend in Schulen und Kindergärten zumachen .
  4. dueselps schrieb:
    erstmal was zu meinem Dorf und der JF. Ich wohne in Unterrieden (Nord-Hessen, zwischen Kassel und Göttigen), es hat ungefähr 950 Einwohner.

    Rekrutiert sich die (Jugend-)Feuerwehr aus diesen 950 Einwohnern?
    Wenn das so ist, solltest Du jeden Kandidaten besser kennen, als es uns, den Teilnehmern hier im Forum. möglich ist.
    Wenn den potentiellen Opfern Kandidaten "PC Spiele oder andere Aktivitäten" wichtiger sind, als dein Anliegen, solltest Du bei denen nachfragen, warum das so ist. Was erwartet der Nachwuchs von der Feuerwehr? Was würde ihn motivieren, dort mitzuwirken? Was hält ihn davon ab? Warum ist die Feuerwehr weniger spannend, als ein PC-Spiel?
    Deine Zielgruppe ist klein genug, so das Du besser eine lokale Ursachenforschung startest. Niemand kann dir die Gegenargumente besser aufzeigen, als die, persönlich bekannten, "Verweigerer".
  5. Ich nehme mal an, dass in diesem überschaubaren Ort fast Jeder Jeden kennt. Und da kann man wohl am besten mit Mundpropaganda neue Leute gewinnen. Aber dazu muss wohl die Feuerwehr auch einiges dazu beitragen. Das können spannende Wettbewerbe oder so sein. Nachdem ja schon beigetretene Mitglieder wieder austreten, dürfte es wohl keine spannende Aufgabe für die gegeben haben.

    Wie schaut es denn mit dem Sportverein bei euch aus? Haben die auch die gleichen Nachwuchsprobleme?
  6. Autor dieses Themas

    dueselps

    dueselps hat kostenlosen Webspace.

    Danke für euer Antworten bisher.

    Wie ist es denn bei euch in der Gegend so, mit den Vereinen.
    Was machen die um Nachwuchs zu bekommen?
  7. dueselps schrieb:
    Wie ist es denn bei euch in der Gegend so, mit den Vereinen.
    Was machen die um Nachwuchs zu bekommen?

    Wenn sie es nötig haben...aktive Werbung. Welche Werbung effektiv und sinvoll ist, ist sicher abhängig von, Verein, Umfeld, Zielgruppe und dversen anderen Dingen. Ein allgemeingültiges, immer funktionierendes Grundrezept wird dir niemand liefern können.Wer von seinem Verein und dessen Aufgaben überzeugt ist, wird sicher bessere Argumente finden, als jeder externe Berater. Zudem kennt man im lokalen Umfeld die potentiellen Kandidaten und deren Angriffspunkte sicher besser als jeder hier im Forum.
  8. Nimm deine Kumpel mit. Und das sollten auch die anderen Feuerwehrkameraden machen. Und lass dir was einfallen, dass es denen dann auch gefällt. Da wird sich auch bei einem Brainstorming was finden lassen. Frage deine Kumpel auch, was die sich bei der Feuerwehr wünschen würden, damit sie sich wohl fühlen dort.
  9. Autor dieses Themas

    dueselps

    dueselps hat kostenlosen Webspace.

    Das ist aber doch auch keine Lösung, wenn jeder nur Freunde mitbringt, dann fällt soch der ganze Nachwuchs weg, wenn alle in die Aktive Feuerwehr übernommen sind.

    Kommt schon Leute wie ist es denn bei anderen Vereinen wie macht ihr das da mit der Mitgliederwerbung?
  10. Moin,
    wie wäre es denn mal mit ein wenig Öffentlichkeitsarbeit?

    Die erwähnten Infoabende sind schon mal ein Ansatz, wobei in einer Schule ein Info- Erlebnistag eher
    Anreiz finden würde.

    Macht ihr denn keine Veranstaltungen? Tag der offenen Tür oder sonnstiges,
    versucht doch auch mal im Ort ein wenig Transparenz zu schaffen.
    Ihr werdet sicherlich in der Lage sein Flyer zu drucken und in Briefkästen zu stecken.

    Wenn ihr die PC Suchties erreichen wollt, wie wäre es denn mal mit einer ansprechenden Website?

    MfG
  11. Party.

    Also in Eurem Fall:
    Feuerwehrball.
    Tag der offenen Tür.
    So machen es die meisten Feuerwehren, wenn sie Nachwuchs suchen.
    Ist statistisch gesehen
    sehr erfolgreich.

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!