kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP kann nicht auf Dateien im Unterordner zugreifen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    c*****s

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:
    Da ich mehere Subdomains benötige, habe ich mich entschlossen, im filemanager für jede einen eigenen Ordner anzulegen, so auch für meine "Standarddomain" ohne Subdomain. Dafür habe ich in der Verwaltung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
    http://chat4us.tk/
    liegt so zum Beispiel auf
    /html/chat4us/
    und
    http://api.chat4us.tk/
    auf
    /html/api/
    . Dies ist auch das, was
    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']
    zurückliefert. Wie ist es aber möglich, dass ich nun beispielsweise von der api-Domain auf Daten unter
    /html/data/
    zugreifen kann, um per
    include()
    einen PHP-Script einzubinden oder so?

    Danke schonmal im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    chat4us schrieb:
    Wie ist es aber möglich, dass ich nun beispielsweise von der api-Domain auf Daten unter
    /html/data/
    zugreifen kann, um per
    include()
    einen PHP-Script einzubinden oder so?
    Gar nicht.
    Sobald Du in Deiner Verwaltung Unterverzeichnisse irgendwelchen Domains oder Subdomains zuordnest, ist ein direktes include von anderen Domains oder Subdomains nicht möglich - sofern nicht ein PHP-Script oberhalb der Verzeichnisse auf die Unterverzeichnisse zugreifen kann.
    Würde das funktionieren, wäre das auch recht Sicherheitsbedenklich.

    Die Frage ist, was Du vorhast.
    Wenn Bsw. ein API-Script Daten ausliefern können soll, müsste es ggf. auf Daten zurüggreifen, die jedoch dann auch mindestens im selben Ordner, oder eben in Unterordnern der Domain oder Subdomain liegen müssen.

    Mögliche Abhilfe:
    Das API-Script liefert (Fremddomain) Scripten erforderliche Parameter/Variablen zurück.

    Andere Möglichkeit:
    Die betreffenden (Sub)Domains haben gemeinsamen Zugriff auf dieselbe Datenbank.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2013 12:53:15 von menschle
  4. Autor dieses Themas

    c*****s

    Ok, danke. Dann werde ich es so machen, dass ich die api selbst unter /html/chat4us/api/ packe und api.chat4us.tk nur auf chat4us.tk/api zugreift. Wie kann ich das am besten realisieren? Ich müsste dann ja mit file_get_contents() auf chat4us.tk/api/[+ den Teil, der an api.chat4us.tk/ angehängt wurde] zugreifen? Oder gibt es da irgendwelche vorgefertigten Funkionen?
  5. m******e

    Scripte innerhalb derselben Domain können untereinander per include zugreifen;
    da wäre file_get_contents() 'ne Einschränkung.

    Oder habe ich jetzt an Deinem Vorhaben etwas falsch verstanden? :confused:
  6. Autor dieses Themas

    c*****s

    Ich habe das eigentlich eher so gemeint, dass ich eine index.php auf der Subdomain praktisch als Proxy nutze um auf den Inhalt, der auf der richtigen in einem Unterverzeichnis liegt, anzuzeigen.
  7. m******e

    chat4us schrieb:
    Ich habe das eigentlich eher so gemeint, dass ich eine index.php auf der Subdomain praktisch als Proxy nutze um auf den Inhalt, der auf der richtigen in einem Unterverzeichnis liegt, anzuzeigen.
    Eine index.php kann selbstverständlich auch Scripte von Unterverzeichnissen includen.

    €dit:
    Oops, falsch gelesen.
    Ja, dann gehts nur mit file_get_contents().

    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2013 14:03:12 von menschle
  8. Autor dieses Themas

    c*****s

    Nein, ich meine in einem Unterverzeichnis auf der Hauptdomain. Sonst würde ich das ja auch hinbekommen :-)
  9. m******e

    Die eleganteste (und einfachste) Lösung wäre dann eine gemeinsam genutzte DB.
    Dann kannste nach Herzenslust auch includen.

    ;)
  10. Autor dieses Themas

    c*****s

    Kann man denn PHP-Skripte aus einer Datenbank ausführen? Oder müsste ich dafür diese cachen? Das wäre mir dann zu umständlich.
  11. m******e

    chat4us schrieb:
    Kann man denn PHP-Skripte aus einer Datenbank ausführen? Oder müsste ich dafür diese cachen? Das wäre mir dann zu umständlich.
    Nicht, dass wir noch sehr lange aneinander vorbeireden.. ;)

    Nicht PHP-Skripte sollen aus einer Datenbank heraus ausgeführt werden, sondern deren zuvor durch andere PHP abgelegten Inhalte, Variablen, whatever, was dann wiederum von Scripts anderer Domains herzhaft ausgelesen und verarbeitet werden kann.
  12. Autor dieses Themas

    c*****s

    Gut, hätte mich auch gewundert. Aber mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Funktionen aus anderen Scripten nutzen kann. Die Daten kann ich ja jederzeit aus einer meiner Datenbanken abfragen. Tut mir übrigens Leid, dass wir so aneinander Vorbeireden, ich habe dich bloß so verstanden, dass es auch möglich ist, PHP-Skripte in Datenbanken abzulegen :wink:
  13. m******e

    chat4us schrieb:
    Gut, hätte mich auch gewundert. Aber mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Funktionen aus anderen Scripten nutzen kann.
    Zwei Lösungsansätze, die mir auf Anhieb einfallen:
    1) Dieselben PHP-Funktionen doppelt (auf unterschiedlichen Domains) - Inhalte werden aus einer DB ausgelesen und verarbeitet
    2) PHP-Funktionen werden (von unterschiedlichen Domains) als String aus einer DB jeweils ausgelesen und verarbeitet
  14. Autor dieses Themas

    c*****s

    Ok, dann werde ich wohl ersteres machen. Danke!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!