kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Editoren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    theommb

    Kostenloser Webspace von theommb

    theommb hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt eine vielzahl an Editoren.... Es gibt einige, die richtig Geld kosten abere kosten nur wenig.... Und es gibt wie für fast alles auch die kostenlose Altanative....

    Aber was verwendet Ihr um euer Webseinen oder eure Projekte zu schreiben?

    Ich selber benütze Notepad++ für meine Webseien und Webprojekte.
    Aber auch das MS Studio 2010 für meine Basic, C++ und C# "Programme".
    Jedoch bin ich nicht ganz zufrieden.... könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verwende Adobe Dreamweaver CS6.
    Code wird in Farben angezeigt, Fehler werden sofort gemeldet, man kann Vorlagen benutzen, es gibt einen Validator und man kann seine Website in unterschiedlicher Browsergröße anschauen. Man kann es auch mit einem lokalen Server verbinden, um PHP Dateien in Live-Ansicht anzusehen.

    Es gibt natürlich viel mehr Funktionen, aber ich will sie jetzt nicht alle auflisten.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2013 23:09:57 von onur-yavuz
  4. Hi,

    die Präferenzen hängen ja immer vom Anwendungszweck und den eigenen Vorlieben und Geldbeutel ab.

    Ich verwende für C/C++ und gelegentliche Java-Projekte gerne die kostenlose Netbeans IDE: www.netbeans.org

    Die neue Version hat viele Erweiterungen für HTML5 und gängige JS-Frameworks eingebaut.
    Man kann seine Änderungen live in einem angebundenen Chrome-Browser ansehen (WYSIWYG) (oder im eingebauten Webkit-Fenster der IDE) - fand' ich nicht schlecht.
    PHP und JS wird schon länger unterstützt.

    Evtl. ist das etwas für Dich? Ein Versuch kostet nur Zeit.

    Edit: Ein emacs ist auch immer griffbereit!

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2013 20:31:46 von perlbotics
  5. In Kunden Installationen nutze ich meist Programmers notepad oder notepad++ zum Support. Beim entwickeln nutze ich netbeans oder coda. Je nach arbeitsplatz, wobei ich netbeans den Vorzug gebe, wegen Features wie gut.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dazu gab es mal einen Umfragethread

    Ich verwende derzeit vim für so ziemlich alles, entsprechend eingerichtet hat er von Autocomplete über Syntax-Checking bis hin zum lint alles, was man benötigt. Zum Schreiben ist er vor allem deshalb gut, weil durch die zahlreichen Tastenkombinationen alles vollständig ohne Maus, und dadurch schnell, erreicht werden kann.
  7. Der beste Editor, den ich kenne ist VIM.

    Neben der einzigartigen Bedienung, welche das Editieren wirklich bequem macht, gibt es zahlreiche Plugins, die Vim um neue Features erweitern können und ihn so auf IDE-Bequemlichkeit anheben (Wir sprechen hier ja immer noch über Editoren. Das genannte Netbeans ist kein Editor! Auch Adobe Dreamweaver nicht, das sind beides IDEs!). An die Bedienung kommt übrigens keine der ganzen IDEs ran, auch wenn es für diese entsprechende Plugins gibt. Neben den Plugins gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Editor deinen Bedürfnissen anzupassen, eine solch umfangreiche Konfiguration wirst du selten bei anderen finden.

    Ich nutze Vim für alles, was so anfällt.

    Aber Achtung, wenn du dich wirklich mit Vim auseinandersetzen willst brauchst du Zeit, das ist kein Editor, den man startet und ohne Kenntnisse nutzen kann. Der enthaltene Vimtutor ist zwar umfangreich und ein guter Anfang, aber wirklich umgehen muss man über die Zeit lernen. Dafür bist du danach wesentlich schneller, als mit anderen Werkzeugen, weil unter anderem die Griffe zur Maus und nerviges hin- und hergescrolle wegfallen.

    Kleine Beispiele:
    Ich kann beim Öffnen einer Datei direkt in eine Zeile springen.
    Vim merkt sich, wo ich zuletzt editiert habe, ich kann zwischen verschiedenen Ankerpunkten hin und her springen.
    Mal eben 20 Zeilen einrücken? Anstatt mit der Maus treffen zu müssen und dann tab drücken gehe ich in die erste Zeile und gebe "20>>" ein. Fertig.
    Über den Kommandomodus kann ich mein Projekt bauen lassen, ohne den Editor verlassen zu müssen. (Im Grunde hast du dort Zugriff auf die ganze Shell, mehr Infos über die Modi gibt es hier: http://en.wikibooks.org/wiki/Learning_the_vi_Editor/Vim/Modes)
    Multicursor-Plugin: https://github.com/terryma/vim-multiple-cursors (spricht wohl für sich)

    Und das ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt der Fähigkeiten.

    Der einzig andere, für große Arbeiten ernstzunehmende, Editor ist Emacs. Damit habe ich mich mal kurz auseinandergesetzt, aber aufgrund der Fingerkrampfbedienung (das ist halt Geschmackssache, ausprobieren!) davon abgelassen. Wie Vim ist auch das kein Editor, den man in 2 Minuten meistert. Auch Emacs ist gut erweiterbar, jedoch habe ich hier keinen Überblick, ich nutze ihn ja nicht. Zusätzlich zu weiteren Modi hat Emacs auch einen Vim-Modus, welcher den Comfort von Vim rüber holt, ob sich das lohnt weiß ich aber nicht.

    Beide Editoren sind kostenlos und für alle gängigen Plattformen erhältlich:
    Vim: http://www.vim.org/
    Emacs: http://www.gnu.org/software/emacs/

    Auch wenn dich das erstmal abschreckt, scheue dich nicht davor, beide auszuprobieren und mal für einen Monat oder so zu nutzen. Du wirst sehr schnell merken, dass es sich lohnt, diese Zeit zu investieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2013 8:05:59 von tchab
  8. s*******a

    Ein weiterer positiver Aspekt von Vim ist die mächtige Suche, diese Unterstützt nämlich reguläre Ausdrücke, ebenso die Suchen und ersetzen Funktion. Ein Ganz triviales Beispiel:

    :s_<b>\(.*\)</b>_<i>\1</i>_


    Würde alle <b>-Tags mit <i> ersetzen.

    Hier bei lima-city gibt es auch eine Gruppe, die sich mit dem Editor Vim beschäftigt. Ganz interessant ist hier der Thread Entdeckung des Tags.
  9. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin Anhänger der Church of Emacs.
    Ersetzt bei mir jetzt thunderbird, vim und ncmpcc; Der Vorteil von Emacs liegt in seinem breitem Funktionsumfang. Genial sind vor allen Dingen die einfache Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit, die emacs bietet. Emacs ist eben nicht nur ein Editor, sondern eine universelle IDE. Eines der Features, welches ich extrem praktisch finde ist das einfache teilen von Sessions zwischen Terminal und GUI.
    Toll ist auch die Rechtschreibprüfung, die ich insbesondere dem Threadersteller wärmstens empfehlen kann ;-).

    http://imgs.xkcd.com/comics/real_programmers.png
    lg
  10. Ich benutze KompoZer ich finde das der Editor gut ist.
    Er ist Kostenlos. einfache Bedienung und was soll ich sagen einfach nur Toll.

    http://kompozer-web.de/

    Ich finde den toll ohne viel schick Schnack.

    Grüßchen


  11. cstrsk schrieb:
    Ich benutze KompoZer ich finde das der Editor gut ist.
    Er ist Kostenlos. einfache Bedienung und was soll ich sagen einfach nur Toll.

    http://kompozer-web.de/

    Ich finde den toll ohne viel schick Schnack.

    Grüßchen


    Aaaber! :p

    … Kompozer ist auf die HTML-Entwicklung ausgelegt und damit fehlen Features, die zum Beispiel für C++ praktisch wären.

    Und zusätzlich zu der umständlichen Bedienung des Editors (wie sie bei den meisten anderen der Fall ist) kommt ein GUI, wenn das mal kein Schnickschnack³ ist. ;)

    Welche anderen Editoren hast du denn zum Vergleich genutzt?

    Zumal dir ein WYSIWYG-Editor bei den meisten Sprachen nicht hilft. ;) Kompozer ist wirklich auf die Webentwicklung zugeschnitten, und nichtmal das wirklich, weil man zum Beispiel keine Umgebung bekommt, in der man php-scripte testen kann.
  12. für kleine sachen benutzte ich vim, schnell aus der Konsole zu starten und viele Funktionen.


    Ich benutzte sehr gerne die IDE's von JetBrain. (Intellj,PyCharm,PHPStorm)
    Sehr umfangreich, aber nicht so überladen wie Eclipse.

    Gute Einbindung von git, entfernen Servern, externen libarys, etc.
  13. tchab schrieb:
    cstrsk schrieb:
    Ich benutze KompoZer ich finde das der Editor gut ist.
    Er ist Kostenlos. einfache Bedienung und was soll ich sagen einfach nur Toll.

    http://kompozer-web.de/

    Ich finde den toll ohne viel schick Schnack.

    Grüßchen


    Aaaber! :p

    … Kompozer ist auf die HTML-Entwicklung ausgelegt und damit fehlen Features, die zum Beispiel für C++ praktisch wären.

    Und zusätzlich zu der umständlichen Bedienung des Editors (wie sie bei den meisten anderen der Fall ist) kommt ein GUI, wenn das mal kein Schnickschnack³ ist. ;)

    Welche anderen Editoren hast du denn zum Vergleich genutzt?

    Zumal dir ein WYSIWYG-Editor bei den meisten Sprachen nicht hilft. ;) Kompozer ist wirklich auf die Webentwicklung zugeschnitten, und nichtmal das wirklich, weil man zum Beispiel keine Umgebung bekommt, in der man php-scripte testen kann.


    Ich habe noch Dreamweaver benutzt und APTANA

    Grüße
  14. Seit einiger Zeit halte ich Notepad++ die Treue.
    Mit einigen wenigen Erweiterungen aufgepeppt und etwas Schrauben an der Konfiguration kann er für meine Anwendungen genug.

    Editoren/IDEs habe ich im Laufe der Jahre schon zur Genüge, für kürzere oder auch längere Zeiträume, genossen. Aber ich hab' einfach nicht mehr die Zeit und auch nicht die Muße, all die tollen features auszuprobieren, zu parametrisieren usw. Auch ist meine Arbeit durch eine umfangreicht Tool-Landschaft sehr "Maus-lastig" geworden.

    Den Tastaturkomfort bzw. die unglaublichen Parametrisierungs-/Erweiterungfähigkeiten der Boliden (X)Emacs/VIM bekomme ich damit leider nicht mehr hin, aber es reicht zum Überleben:-)
  15. Ich benutze den ganz normalen Windows-Editor, allerdings gewöhn ich mich langsam an Notepad++
    was auch nicht schlecht ist, ist PSPAd Editor :)
  16. wurstbude schrieb:
    Ich benutze den ganz normalen Windows-Editor, allerdings gewöhn ich mich langsam an Notepad++
    was auch nicht schlecht ist, ist PSPAd Editor :)


    Welche Vorteile bietet denn der PSPAd-Editor? Und warum nutzt du Notepad++, wenn der andere Editor doch auch gut ist und du ihn anscheinend ja schon kennst?
  17. der normale Editor hat keinen Zeilenzähler .. notepad ++ schon..
    kommt drauf an, was ich gerade mache..
    tippe ich jetzt einfach nur bissl eigenes html, genügt mir der normale editor, will ich aber zb. was ändern zb. im wbb .. wo es dann heisst "suche xyz in zeile blah und ersetze durch abc" .. ist notepad++ doch praktischer :)

    Pspad ist ähnlich aufgebaut wie notepad++ ich habs allerdings noch nicht sehr oft genutzt, da ich kurz drauf notepad++ empfohlen bekam ... und ich persönlich besser mit notepad++ zurechtkomme :)
    kann ich also nicht viel dazu sagen, ausser, dass es, dafür dass es gratis ist... auch nicht schlecht ist.. und es einfach mal erwähnen, da hier ja allgemein nach Editoren gefragt wurde :)
  18. Sublime Text ! Startet schnell, ist nicht aufgeblasen und kommt mit sehr vielen nützlichen Erweiterungen und Snippets für bekannte CMS. Fürs Frontend und PHP-Projekte gibts nichts besseres.
  19. Ich benutze Gedit. Der hat Syntaxhervorhebung für sehr viele Programmiersprachen und ist eher schlicht gehalten.(aber nicht zu viel, wie der Windows Editor)
    außerdem ist Gedit gratis und auf Ubuntu vorinstalliert.
  20. Wenn man sich einmal näher mit VIM beschäftigt hat, will man ihn nicht mehr missen. Nutze ihn mittlerweile für alles. Klar es dauert eine Weile bis man sich eingewöhnt, aber man kann auf Dauer immer noch was dazu lernen. Ich liebe die Autocomplete Funktionen für C etc. Man spart nicht nur viel Zeit, es macht auch noch Spass :)
  21. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Der Trend geht anscheinend ganz klar zur eierlegenden Wollmilchsau sprich ein Editor für alles.

    Da ich mich um Compiler-/Debuggeranbindung schon seit einiger Zeit nicht mehr kümmern muss, mir also ein Werkzeug für HTML/CSS/JavaScript ausreicht, habe ich ein paar Euronen investiert und nutze jetzt Sublime 2.
    Da ich mit VIM nie so recht warm geworden bin, kann ich keinen objektiven Vergleich anstellen.
    Aber Sublime 2 kann ja jeder testen, die Testversion ist uneingeschränkt lauffähig.

    Ansonsten finde ich auch Brackets von Adobe ziemlich cool, vor allem wegen des guten Zusammenspiels mir Chrome.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!