kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Störenfried entfernen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir unter W Vista einen kleinen Störenfried eingefangen, der sich so bemerkbar macht, dass jedes Mal beim Start von Chrome und Intternet Explorer automatisch die Website giga.de/software/ aufgerufen wird.

    Beim Firefox passiert das zwar nicht (möglicherweise weil ich die portable Version nutze), aber ich möchte den Störenfried natürlich wieder loswerden. Weiß jemand wie ich da vorgehen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. - In der Systemsteuerung unter Programme schauen, ob sich was zum deinstallieren findet.(sollte bei der Giga-Toolbar klappen, wenn ich mich recht erinnere)
    - Wenn das nicht geholfen hat, beim Browser schauen, ob sich dort eine Erweiterung eingenistet hat. Diese dann entfernen



    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2013 20:08:13 von fatfreddy
  4. sta-testseite

    sta-testseite hat kostenlosen Webspace.

    Unter Chrome Einstellungen, Erweiterungen Giga-Toolbar löschen wie bereits fatfreddy erwähnt hat und unter Einstellungen Beim Start das gewünschte wieder ankliken. Wenn das nicht hilft kann man auch unter Tools Browserdaten Löschen und dann die Plugins auswählen (werden dann alle gelöscht)

    Eine weitere Sicherheit unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Datenschutz
    -Inhaltseinstellungen/Automatische Downloads ändern auf

    Mich fragen, wenn eine Website versucht, Dateien nach der ersten Datei automatisch herunterzuladen (empfohlen)


    Ich würde auch empfehlen Adblock Plus als Erweiterung zu instellieren
  5. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    @fatfreddy & @sta-testseite:
    Danke erst einmal für eure Unterstützung. Ich hätte besser gleich erwähnen sollen, was ich schon versucht habe.
    In der Systemsteuerung gibt es keinen Eintrag, der irgendeinen Hinweis auf Giga enthält.

    Auch unter Chrome >>Tools >> Erweiterungen taucht nichts dergleichen auf.

    Ich frage mich auch, ob es sich überhaupt um die Giga-Toolbar handelt. Ich habe ja geschrieben, dass immer automatisch eine Website von Giga aufgerufen wird, aber von einer ganzen Toolbar kann ich in beiden Browsern (Chrome, IE) nichts entdecken.

  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    @fatfreddy & @sta-testseite:
    Danke erst einmal für eure Unterstützung. Ich hätte besser gleich erwähnen sollen, was ich schon versucht habe.
    Ja hättest du - solche Meldungen ärgern mich jedesmal... Hast du denn auch schon gegooglet? Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um Malware, du könntest mal das hier versuchen.
  7. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    mein-wunschname schrieb:
    @fatfreddy & @sta-testseite:
    Danke erst einmal für eure Unterstützung. Ich hätte besser gleich erwähnen sollen, was ich schon versucht habe.
    Ja hättest du - solche Meldungen ärgern mich jedesmal... Hast du denn auch schon gegooglet? Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um Malware, du könntest mal das hier versuchen.


    Ich streue ja auch schon Asche auf mein Haupt. Zwischenzeitlich habe ich natürlich massiv MBAM laufen lassen und auch Spybot SD - alle diese Freunde mit 0 Ergebnis, Prozesslisten untersucht usw. usw.

    Jetzt kommt aber der Hammer - die Lösung war ziemlich billig:
    Sowohl bei Chrome als auch beim IE war die o.g. Adresse als zusätzliche Startseite (Chrome: Einstellungen >> Beim Start>>Bestimmte Seite oder Seiten öffnen) eingefügt.
    Wie der Eintrag jedoch dorthin gekommen ist, bleibt ein Rätsel.
  8. wieso ein Rätsel?
    da hast du entweder Software installiert, die sich dort eingetragen hat
    oder
    irgendwann ist die Frage per Fenster gekommen und Du hast bestätigt das der Eintrag vorgenommen werden darf
  9. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    wieso ein Rätsel?
    da hast du entweder Software installiert, die sich dort eingetragen hat
    oder
    irgendwann ist die Frage per Fenster gekommen und Du hast bestätigt das der Eintrag vorgenommen werden darf


    Weil ich nicht weiß, welche Software das war. Ansonsten sind mir solche Mechanismen durchaus bekannt.
  10. Hallo,
    So genannte Adware installiert sich bei kostenlosen Programmen wenn man nicht aufpasst automatisch mit. Manche graben sich sehr tief in das System und die Registry ein.
    Zuallererst führe mal einen Scan mit der kostenlosen Software Adwarescanner durch (Ich glaub die heißt schon so) und anschließend schau mal bei Plugins und Erweiterungen nach.
    Wenn das nicht funktioniert hat, dann gehe mal in die Einstellungen und schau mal ob giga als Startseite eingestellt ist
    Grüße
    Chris
  11. hardcoregaming

    hardcoregaming hat kostenlosen Webspace.

    chrjak schrieb:
    Zuallererst führe mal einen Scan mit der kostenlosen Software Adwarescanner durch (Ich glaub die heißt schon so) und anschließend schau mal bei Plugins und Erweiterungen nach.

    Meinst du ADWCleaner? Ist kostenlos und benötigt keine Installation. Hat bei mir Tausende Adware Programme entfernt...
  12. mein ich ;D
    Grüße Chris
  13. Ich habe das gleiche Problem.
    Immer wenn ich versuche es auszuschalten oder es zu Deinstallieren kommt es wieder.
  14. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir war das, wie in einem vorherigen beitrag leicht zu behben, in dem ich den Eintrag für die Startseite im Browser korrigiert habe.

    Wenn das nicht hilft, musst du vermutlich mal etwas genauer beschreiben, was auf deinem PC los ist.
  15. Laß mal die beiden Freeware Programme SUPERAntiSpyware und/oder den AdwCleaner auf deinem Rechner laufen. Sie finden die Malware und entfernen sie.

    MBAM und SUPERAntiSpyware können nicht zusammen angewendet werden.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!