kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL - Mehrere Anmeldungen gleichzeitig?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich halte in ein par Wochen einen Vortrag über SQL Datenbanken in meiner Klasse. Ich erlerne Konstrukteur (Technischer Zeichner) und deshalb hat keiner in meiner Klasse wirklich Ahnung von Informatik. Trotzdem denke ich, dass das ein sehr interessantes Thema ist und mit gescheiter Erklärung erfahren sie sicher einiges.

    Ich werde eine meiner Webseiten benutzen um ihnen alles ein wenig zu Zeigen und richte dazu eine neue Datenbank ein. Zuerst habe ich vor, dass sie durch die Benutzung der Webseite einen Datenbank Eintrag erstellen und später das auch über MySQL probieren können, damit sie mal sehen, wie das alles funktioniert.

    Jetzt war meine Frage ob ich 22 Personen mit dem gleichen Login gleichzeitig auf einer Lima-City Datenbank arbeiten lassen kann. Darf ich das überhaupt und wenn ja, gibt es da ein Limit oder Schwierigkeiten mit der Verarbeitung?

    Falls jemand sonst noch gerade einen Einfall hätte, was ich meiner Klasse zeigen könnte; Vorschläge sind immer willkommen. :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du wirst feststellen, wenn du 22 Leute gleichzeitig in PHPMyAdmin los lässt, dass es nicht wirklich funktionieren wird. Das hängt damit zusammen, das eine SQL Datenbank nur den immer letzten Stand speichert und keine zwischenzeitlichen Eintragungen. Heisst es kann immer nur einer einen Eintrag ändern.
  4. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Du wirst feststellen, wenn du 22 Leute gleichzeitig in PHPMyAdmin los lässt, dass es nicht wirklich funktionieren wird. Das hängt damit zusammen, das eine SQL Datenbank nur den immer letzten Stand speichert und keine zwischenzeitlichen Eintragungen. Heisst es kann immer nur einer einen Eintrag ändern.


    Danke, sowas habe ich erwartet. Wie könnte ich das sonst mit meinen 22 Personen lösen? Ideen? Will ihnen auch die Möglichkeit geben mal etwas einzutragen oder zu löschen.
  5. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    hast du schon mal probiert in mehreren Browsern gleichzeitig eingeloggt zu sein? Wenn das geht, kann ja jeder in einer Datenbank arbeiten. Oder du legst 22 einzelne Konten an, wäre zwar ein wenig dämlich für Lima-City, aber du haste ja einen Monat lang eine Test-DB. Wobei ich erste Lösung für sinnvoller betrachte.

    MfG daswing

    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2014 21:41:07 von daswing
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    all-in1 schrieb:
    Du wirst feststellen, wenn du 22 Leute gleichzeitig in PHPMyAdmin los lässt, dass es nicht wirklich funktionieren wird. Das hängt damit zusammen, das eine SQL Datenbank nur den immer letzten Stand speichert und keine zwischenzeitlichen Eintragungen. Heisst es kann immer nur einer einen Eintrag ändern.
    Danke, sowas habe ich erwartet. Wie könnte ich das sonst mit meinen 22 Personen lösen? Ideen? Will ihnen auch die Möglichkeit geben mal etwas einzutragen oder zu löschen.
    Spätestens wenn jeder in einer eigenen Tabelle »herumspielt« ist das kein Problem. Auch wenn alle gemeinsam in einer Tabelle »basteln« und etwas eintragen / updaten / löschen ist das nichts anderes, als wie eine Datenbank normalerweise genutzt wird … bei phpMyAdmin könnt nur ein kleines Problem mit der Anzeige entstehen.

    Es muss klar sein, dass Änderungen in phpMyAdmin erst nach dem Neuladen der Seite angezeigt werden. Wenn also jemand etwas ändert, müssen alle anderen die Seite neu laden, um die Änderung zu sehen (das sollte aber eigentlich klar sein). Macht man das nicht und will Datensätze verändern (updaten), könnt es durchaus sein, dass es den Datensatz inzwischen gar nicht mehr gibt → Fehlermeldung.
  7. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, perfekt. Ich würde jedem eine eigene Tabelle erstellen. Danke für die Antworten.
  8. c143 schrieb:
    ... Ich würde jedem eine eigene Tabelle erstellen ...
    ähm ... ja! und was genau soll man mit einer tabelle machen? slect, insert und update und sonst so gut wie nichts? keine verknüpfungen ...? in so einem fall kann ich ja so gut wie nichts testen/ausprobieren! wie wärs, wenn du von deiner mysql-db die tabellen help_*, alle in die neue datenbank kopierst und die leute damit 'spielen' lässt? dazu gibt es auch im internet beispiele, die man für studienzwecke recht gut heranziehen kann.

    die anzahl der logins pro mysql-db sind so gut wie vollkommen egal. aus meiner praxis (10 jahre ist das her!): an sms-ticketverkauf mitprogrammiert. dann ist robbie williams nach österreich gekommen, die mädels sind in ohnmacht gefallen, ihre freunde haben ihr und sich karten besorg, das heißt, wir haben pro sekunde bis zu 8000 sms' bearbeitet. im hintergrund natürlich mit datenbank, mit nur einem account. also die sorgen kannst getrost vergessen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2014 16:09:53 von czibere
  9. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, einfach mal was eingeben, bearbeiten, löschen, einfach bisschen rumprobieren lassen. Die ID's und Verknüpfungen erklär ich dann einfach mit dem Beamer kurz und so einfach wie möglich.

    Ich kann nicht tief ins Thema und muss das so einfach wie möglich erklären, sonst versteht da niemand was. So als Beispiel, andere haben als Vortragsthema wie man mit Suchmaschinen sucht oder wie man Kontakte in Outlook verwaltet. Ich will meiner Klasse nur mal zeigen, wie überhaupt ihre ganzen Daten gespeichert werden, viel kann ich da leider nicht bringen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!