kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafiken von anderer Website einbinden

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich programmiere eine Website, die etwas mit einem Online Spiel zu tun hat. Das Unternehmen hinter dem Spiel erlaubt es anderen, Grafiken von dem Spiel zu benutzen, solange das Vorhaben mit den Grafiken nicht kommerziell ist. Also bin ich schon mal berechtigt, diese Grafiken zu verwenden. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Grafiken von einer anderen Seite, die nichts mit dem Unternehmen des Spiels zu tun hat, einfach so in meine Seite einbinden darf.

    Ich denke das so, dass diese Seite ja nicht der Urheber der Grafiken ist. Und da ich von dem Urheber der Grafiken ja sozusagen die Berechtigung habe, dürfte ich ja auf die Grafiken zugreifen. Oder denke ich da falsch? Muss ich das trotzdem mit dem Admin der Seite absprechen?

    Ich könnte mir die Grafiken auch selbst runterladen und auf mein Server laden, aber dann müsste ich die Grafiken immer aktuell halten, und deswegen würde ich sie lieber von der einen Seite direkt einbinden. Aber da möchte ich erstmal wissen ob das so ok ist.

    Ich würde mich über Tipps freuen.
    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn die Nutzung der Graphiken erlaubt ist, heißt das nicht, daß auch Hotlinking erlaubt ist! Im Normalfall ist es zumindest nicht erwünscht. Hol dir die Graphiken von der Quelle, die dir die Erlaubnis erteilt hat und lege sie auf deinen Server.

    Kleiner Zusatzhinweis: Lies dir die Nutzungsbedingungen genau durch. Oftmals werden noch Bedingungen zu Art und Weise der Nutzung und der Kennzeichnung von Urheberschaft und Markenrechten gestellt.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2014 17:16:21 von fatfreddy
  4. jojognadenlos

    jojognadenlos hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy hat absolut Recht.

    Zudem solltest du dir überlegen, was passiert wenn die verlinkte Grafik runtergenommen, verschoben oder umbenannt wird. Dann ist bei dir auch nichts mehr zu sehen.
  5. kingcalifornia

    Kostenloser Webspace von kingcalifornia

    kingcalifornia hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy hat schon Recht, schau die bei den Bildern aus der anderen Quelle, wofür die keine Berechtigung hast, an wie es mit Nutzungs- und Urheberrecht aussieht. Auch wenn es Bilder aus dem Spiel sind, wenn diese dann durch die andere Person bearbeitet wurden (oder auch selbst erstellt wurden), kann es sein, dass diese Person selbst ein Urheberrecht auch das bearbeitete Bild geltend machen kann. Von daher würde ich bei solchen Bildern lieber vorsichtig sein und sicherheitshalber nach einer Erlaubnis zur Nutzung fragen.
  6. Also erst mal kann man keine Webseite programmieren, sondern höchstens ein Programm. Wenn, dann codest Du eine Webseite.

    Ich bin außerdem auch ein absoluter Gegner von Hotlinking, also einfach die Bildverknüpfungen von anderen Seiten zu "stehlen". Erstens weißt Du nicht, ob die schon in ihrer Seite das Hotlinken unterdrücken, zweitens ist es nicht rechtens, deren Bandbreite und Traffic für Deine Zwecke zu mißbrauchen.

    Und wie schon gesagt wurde: was bringt es Dir, wenn der Link und/oder die Seite geändert werden oder offline gehen, Dann outest Du Deine eigene Seite als unprofessionell, weil sie nicht mal ordentlich genug aufgestellt ist, um ein paar Bilder richtig nzeigen zu lassen.

    Wenn du nicht gerade auf Lima hostest, wo es weiß Gott kein Speicher-Problem wegen ein paar Bildern gibt, und Dein Speicherplatz bei dem gewählten Provider begrenzt sein sollte, gibt es inzwischen genug darauf spezialisierte Image-Hoster, auf die Du zurückgreifen kannst ...
  7. domaindroid schrieb:
    Also erst mal kann man keine Webseite programmieren, sondern höchstens ein Programm. Wenn, dann codest Du eine Webseite.

    Autsch! Neudeutsch ist immer gut. Egal, ob es Sinn macht, oder nicht, gelle? Was ist eine der sinngemäßen, deutschen Übersetzungen des englischen Wortes "coding"?
    Mal bitte darüber nachdenken. :wink:

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!