kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte retten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Nabend allerseits,
    auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, fragen kostet nichts.

    Auf meinem Rechner sind mehrere HDD's im Einsatz. Für Prog's, Data's etc.
    Nun hat sich aber eine, relativ neue, HDD verabschiedet. Sie hatte gerade mal 200 +/- Betriebsstunden hinter sich.
    Es ist eine von Samsung. Typ HD103SJ.
    Die Platte war v.a. für Programme und einige pers. Daten vorgesehen.

    Die Platte lief im Betrieb einwandfrei, jedoch nach einem erzwungenen Beenden eines Programm und darauf folgendem Neustart des Rechners wurde die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt.
    Kann dies mit dem Defekt der Platte zusammenhängen?
    Wenn die Platte angeschlossen ist, dann dauert es fast 2 Minuten bis Windows zum Login schafft.
    Man hört auch, dass das System versucht sich den Zugriff auf die Platte zu verschaffen - HDD dreht voll auf und der Lesekopf springt hin und her.
    Wenn man die HDD entfernt, startet Windows ganz normal.
    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sie wohl noch nicht komplett zerstört ist.

    Habe versucht die Platte unter der Verwendung von Live Cd, Ubuntu und an anderem Rechner erkennen zu lassen.
    Leider erfolglos.

    Wenn es an der HDD-Platine liegen sollte, kann man sich eine gleiche Platte (103SJ) kaufen und die Platine von der gekauften mit der von der kaputten zu ersetzen?
    Ist solches Vorhaben überhaupt technisch machbar?


    Falls von Bedeutung:
    Win 8.1 64
    i5 3570k
    GA Z77 D3H
    R9 280x

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, dass die Platte nach 200 Betriebsstunden defekt ist.

    Wird die Platte denn vom Bios (korrekt) erkannt?
    Hast du mal probiert, die Platte an einen anderen SATA-Kanal ranzuhängen?
    Hast du deine Tests mit Ubuntu etc. so gemacht, dass die defekte Platte die einzige angeschlossene ist?

    Zu deiner Idee vom Platinentausch:
    Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen, bin aber einfach auch feinmotorisch nicht so gut.

    Wenn du das vorhast, dann solltest du dich beeilen, denn die Produktzyklen sind kurz.

    Meine persönliche Strategie in solchen Fragen (wenn es um gaaaaanz wichtige Daten geht) : Spezialisten vor Ort befragen und ggf. mal einen Fuffi blechen
  4. Moin,

    Elektronikfehler zeigen sich gerade in den ersten 500 Betriebsstunden - von daher ist Deine Annahme schonmal nicht verkehrt. Gerade auch das Klackern der Schreib-/Lesekopfes zeugt davon, dass die Elektronik nicht so recht weiß, was sie mit der Platte anfangen soll.
    Ein Indiz dafür kann tatsächlich sein, dass die Platte wirr vom BIOS erkannt wird - dazu bedarf es aber (wie bereits gesagt) einer Rückmeldung ;)

    Ja, theoretisch ist es möglich, die Platine einer anderen - NICHT Hardware-verschlüsselten - HDD zu verwenden, wenn Du Dir den Umbau zutraust. Wichtig ist hier nahezu gleicher Produktionsmonat und gleiche Firmware - sofern das erst vor kurzem passiert ist, kannst Du da durchaus Glück haben.
    Hatte das in meiner Technikerzeit schon so 20 mal durchgeführt; nur ein- oder zwei Platten, da tatsächlich noch andere Defekte hatten, konnte ich nicht wiederherstellen.

    Viel Glück :)

    CYA
    Nightwolf
  5. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Wird die Platte denn vom Bios (korrekt) erkannt?
    Hast du mal probiert, die Platte an einen anderen SATA-Kanal ranzuhängen?
    Hast du deine Tests mit Ubuntu etc. so gemacht, dass die defekte Platte die einzige angeschlossene ist? ...

    Auf dem "heimischen" Rechner (wo sie u.a. eingebaut war) habe ich versucht, sie auf allen Sata-Anschlüßen (auch zigtausende Sata Kabeln durchprobiert) anzusteuern. Einzeln und mit den anderen. Leider kein Erfolg.
    Auf dem Ubuntu Rechner ähnliches Bild.

    Im Bios wird die Platte nicht angezeigt. Passiert jedoch folgendes:
    1. GA Z77 D3H Board: Platte angeschlossen ->
    es vergeht gefühlte 1 Minute bis man ins Bios kann. Dort wird sie nicht aufgelistet.
    Bei dem anderen Board (MSI Z77A G43) dauert es sogar fast 3 Minuten (gemessen) bis man ins Bios kann.
    Doch auch hier gleiches Bild.
    2. Platte weg -> Bios meldet sofort, dass keine bootfähiges Medium da ist. Beide Boards.

    Und das sagt mir, wie bereits erwähnt, dass sie wohl nicht komplett hinüber ist. Zumindest denke ich es.


    nightwolf schrieb:
    Ja, theoretisch ist es möglich, die Platine einer anderen - NICHT Hardware-verschlüsselten - HDD zu verwenden, wenn Du Dir den Umbau zutraust. Wichtig ist hier nahezu gleicher Produktionsmonat und gleiche Firmware - sofern das erst vor kurzem passiert ist, kannst Du da durchaus Glück haben.
    lf

    1. Wie kann ich überprüfen bzw. wo kann man es nachlesen, ob HW Verschlüsselung vorliegt oder nicht?
    2. Ähnlich mit dem Produktionsdatum. (Über Seriennummer?)

    Trauen an die Sache, sofern ein gewisser Erfolg in Aussicht ist, würde ich mich allemal.
    Selbst dann, denke ich, wenn es mit dem Erfolg nicht hinhaut.

    Auf der Platte waren überwiegend private Photos/Video und eine (mühsam gesammelte :biggrin:) Wallpaper Collection.
    Meisten Photos kann man sicherlich wieder beschaffen. Ein Besuch mit dem USB Stick bei all den Freunden/Kollegen etc. Wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit viel Zeit in Anspruch nehmen :scared:


    mein-wunschname schrieb:
    ...
    Meine persönliche Strategie in solchen Fragen (wenn es um gaaaaanz wichtige Daten geht) : Spezialisten vor Ort befragen und ggf. mal einen Fuffi blechen

    Geschieht es vor Ort? Nach dem Motto, habe hier 2 Festplatten. Schmeiße mal bitte von der einen Platte die Daten auf die Andere.
    Oder muss man die Platte über Tage gar Woche bei dem Fachmann lassen.
    Bin leicht paranoid was meine pers. Daten angeht :biggrin:
  6. Nightwolf hat grundsätzlich recht. der Austausch der Platine kann bei einem Elektronikfehler funktionieren. Problematisch wird es erst dann, wenn die, bei vielen HDDs vorhandene, 2. Platine mit der Kopfsteuerung betroffen ist, denn die befindet sich innerhalb des Plattengehäuses und ein Austausch ist nur im Reinraum ratsam. Die Chancen bei einem Platinentausch stehen aber recht gut, weil die "innere" Elektronik hinter den Bauteilen der äußeren Pöatine hängt und daher meist einen E-Schaden überlebt.Nightwolf hat aber ebenfalls Recht, wenn er sagt, das Hardwareverschlüsselung und Firmwareunterschiede die Erfolgsquote drastisch senken.

    kozak schrieb:
    1. Wie kann ich überprüfen bzw. wo kann man es nachlesen, ob HW Verschlüsselung vorliegt oder nicht?
    2. Ähnlich mit dem Produktionsdatum. (Über Seriennummer?)

    ad 1) Hardwareverschlüsselung ist z.Zt.nur bei Business-Notebooks Standard. Da wir hier von einer 3,5" HDD reden, ist es nicht sehr wahrscheinlich, das sie davon betroffen ist. Es sei denn, Du hast entsprechende Softwareauf deinem System installiert. Das wüßtest Du aber und würdest nicht fragen. :wink:
    ad 2) Da Du vermutlich die Firmwareversion deiner Platte nicht mehr auslesen kannst, bleibt dir nur die Option, darauf zu hoffen, daß eine kleine Differenz der Seriennummer die Wahrscheinlichkeit gleicher Firmware, bzw. einer Firmware mit nicht kritischen Unterschieden, erhöht. Neben der Firmware ist aber auch die Rev. der verbauten Platine ein entscheidendes Kriterium. Die findet sich aber normalerweise lesbar auf der, noch montierten (!), Platine. so das eine optische Überprüfung schon hilfreich und kostensparend sein kann. Passen die Nummern dort schon nicht, solltest Du von Versuchen Abstand nehmen und die Ersatzplatte unbenutzt und nicht gehandhabt wieder zurückschicken.


    Unabhängig von allem, bisher genannten, gibt es aber noch einen weiteren, zwar unwahrscheinlichen, aber möglichen Fehlergrund. Nämlich den Port auf deinem Mainboard, an dem die HDD angebunden ist. Schon mal einen anderen SATA-Port getestet?


    Kleiner Tipp am Rande (mit dem ich mich bei Hardwareversendern wieder etwas unbeliebter mache): Die Elektronik ist normalerweise nicht mit Aufklebern gesichert, die bei Demontage der Platine zerstört werden. Bei vorsichtiger Handhabung mit tauglichen (!) Werkzeugen, sprich passendem Torx, sind also (De-)Montagen kaum nachweisbar. So kann eine Reparatur, wenn der Lieferant nicht zusätzliche, nicht sichtbare Maßnahmen vorgenommen hat, sogar kostenneutral durchgeführt werden. Dies ist keine Aufforderung, jemanden zu betrügen, sondern nur ein sachlicher Hinweis.der Hersteller kann, sofern er will, einen Platinenwechsel nachvollziehen.


    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2014 1:22:53 von fatfreddy
  7. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    ad 1) Hardwareverschlüsselung ist z.Zt.nur bei Business-Notebooks Standard. Da wir hier von einer 3,5" HDD reden, ist es nicht sehr wahrscheinlich, das sie davon betroffen ist. Es sei denn, Du hast entsprechende Softwareauf deinem System installiert. Das wüßtest Du aber und würdest nicht fragen. :wink:

    Schön, wenn man immer was dazu lernen kann.
    Bzgl. der Verschlüsselung - eine HDD ist zwar verschlüsselt, hat aber auf die (vorerst) defekte HDD keinen all zu großen Einfluss, gehe ich mal stark davon aus.


    fatfreddy schrieb:
    Unabhängig von allem, bisher genannten, gibt es aber noch einen weiteren, zwar unwahrscheinlichen, aber möglichen Fehlergrund. Nämlich den Port auf deinem Mainboard, an dem die HDD angebunden ist. Schon mal einen anderen SATA-Port getestet?

    Siehe:
    kozak schrieb:
    Auf dem "heimischen" Rechner (wo sie u.a. eingebaut war) habe ich versucht, sie auf allen Sata-Anschlüßen (auch zigtausende Sata Kabeln durchprobiert) anzusteuern. Einzeln und mit den anderen. Leider kein Erfolg.
    Auf dem Ubuntu Rechner ähnliches Bild.

    Die Platte kann nicht zurückgeschickt werden, da sie aus dem Rechner (Neuanschaffung) meines Bruders stamm und er mir deutlich gemacht hat, dass er den Rechner, nur wegen dieser einer Platte, nicht zurückschicken wird :lol:

    Habe allerdings jetzt mal beim bekannten Onlinehändler günstig eine baugleiche (HD103SJ) gebrauchte geschoßen. Die Platte wird einwandfrei erkannt.
    Dann gleich den Platinenwechsel (natürlich vorher BackUp) vorgenommen.

    Einfachheitshalber:
    Funktionierende Platine von der gebrauchten HDD = Y
    (funktionierende?) Platine von der defekten HDD = N

    Y auf die defekte HDD -> HDD nicht erkannt
    N auf die gebrauchte HDD -> HDD nicht erkannt
    Y zurück auf die gebrauchte HDD -> HDD läuft wieder*
    (N zurück auf die defekte HDD -> HDD läuft nicht* :biggrin: )
    * [in dem Sinne, dass sie erkannt wird]

    @fatfready
    1. Was hat es mit dem "sterilen" Raum auf sich? Wie schlimm ist es, wenn ich die Obduktion im meinem Zimmer ausführe? Ich werde die Platte eigtl. so oder so öffnen. Viel zu verlieren habe ich sowieso nicht.
    2. Bzgl. der Diff. der SerienNr. der Platten. Wie kann man diese bestimmen? Ich meine, ich habe jetzt zwei Platten vor mir liegen und die SerienNr besteht ja nicht nur aus Ziffern, sondern auch aus Buchstaben. Da kann ich schlecht eine Differenz bilden :biggrin:
    Oder ist mit der Diff. was anderes gemeint?
  8. kozak schrieb:
    1. Was hat es mit dem "sterilen" Raum auf sich? Wie schlimm ist es, wenn ich die Obduktion im meinem Zimmer ausführe? Ich werde die Platte eigtl. so oder so öffnen. Viel zu verlieren habe ich sowieso nicht.
    2. Bzgl. der Diff. der SerienNr. der Platten. Wie kann man diese bestimmen? Ich meine, ich habe jetzt zwei Platten vor mir liegen und die SerienNr besteht ja nicht nur aus Ziffern, sondern auch aus Buchstaben. Da kann ich schlecht eine Differenz bilden :biggrin:
    Oder ist mit der Diff. was anderes gemeint?


    Ich antworte mal :wink:

    Zu 1: Ein Reinraum ist ein zu mindestens 99,97% von Staub befreiter Raum. Machbar mit aufwenigen Lüftungsarbeiten inkl. Luftfilter und Betreten nur nach absuluter Säuberung in der Luftschleuse.
    Für den Tausch der äußeren Elektronik musst Du die HDD nicht öffnen - das ist nur die Platine auf der Rückseite. Wenn es die innere Steuerelektronik zerlegt hat, sieht es sowieso mau aus.

    Zu 2: Seriennummern...naja. Theoretisch wäre schön, wenn folgende Dinge übereinstimmen, die sich ggf. auf dem Label vorne lesen Lassen: Firmwareversion, Produktionsmonat/-jahr, Herstellungsort.
    Heißt aber nicht, dass es nicht auch mit einer anderen Version funktioniert.

    Das mit der Seriennummer...lass mal - Du hast kaum ne Chance, 2 aufeinanderfolgende Platten zu erwischen :wink:
    Das hatte er auch mit einer geringfügigen Differenz gemeint - wenn DU 2 gering aufeinanderfolgende Platten zu verschiedenen Zeitpunkten erwerben kannst, würde ich persönlich Lotto spielen :biggrin:

    CYA Nightwolf



    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2014 21:49:50 von nightwolf
  9. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    nightwolf schrieb:
    ... Ein Reinraum ist ein zu mindestens 99,97% von Staub befreiter Raum. Machbar mit aufwenigen Lüftungsarbeiten inkl. Luftfilter und Betreten nur nach absuluter Säuberung in der Luftschleuse. ...

    Was ein Reinraum ist/bedeutet, ist mir durchaus bewusst. Die Definition war nicht nötig :wink:
    Mich interessierte es v.a. in Bezug auf die HDD. (Wie oben erwähnt, die HDD im "normalen"/durchschnittlich dreckigen :lol: Zimmer zu öffnen bzw. inspizieren.)


    nightwolf schrieb:
    ... Für den Tausch der äußeren Elektronik musst Du die HDD nicht öffnen - das ist nur die Platine auf der Rückseite. ...

    Das war für mich ebenfalls nicht neu :wink: ->
    kozak schrieb:
    ... . Habe ... eine baugleiche (HD103SJ) gebrauchte geschoßen. Die Platte wird einwandfrei erkannt.
    Dann gleich den Platinenwechsel (natürlich vorher BackUp) vorgenommen. ...


    Die Rettung der Platte wird vorerst eingestellt :biggrin:.
    Habe die HDD geöffnet (vorher schön mit dem Staubsauger das Zimmer auf hochglanz gebracht :lol: :megarofl:). Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Der Lesekopf sitzt nicht fest und sonst keine sichtbare Mängel festzustellen.

    Spiele dann mal ein wenig "HDD-Lotto". Vlt. taucht mal im Laufe der Zeit ein passender donor auf :lol: .
    Werde mich ebenfalls zum Wort melden, falls ein entsprechender Spender gefunden wird (wovon ich allerdings nicht ausgehe).
  10. kozak schrieb:Was ein Reinraum ist/bedeutet, ist mir durchaus bewusst. Die Definition war nicht nötig :wink:

    Dann war auch deine Frage nicht nötig, oder nicht sinnvoll formuliert. :/

    Mich interessierte es v.a. in Bezug auf die HDD. (Wie oben erwähnt, die HDD im "normalen"/durchschnittlich dreckigen :lol: Zimmer zu öffnen bzw. inspizieren.)

    Wenn Du das Prinzip Reinraum, und dessen Sinn und Zweck wirklich verstanden hättest, wäre auch diese Ergänzung deiner Fragestellung überflüssig, das Du das dann auch bereits wissen solltest. :tongue:


    nightwolf schrieb:
    ... Für den Tausch der äußeren Elektronik musst Du die HDD nicht öffnen - das ist nur die Platine auf der Rückseite. ...

    Das war für mich ebenfalls nicht neu :wink: ->

    Wenn dir alles bereits bekannt ist, warum belästigst Du dann die User dieses Forums überhaupt mit deinen Fragen?



    Die Rettung der Platte wird vorerst eingestellt :biggrin:.
    Habe die HDD geöffnet (vorher schön mit dem Staubsauger das Zimmer auf hochglanz gebracht :lol: :megarofl:). Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Der Lesekopf sitzt nicht fest und sonst keine sichtbare Mängel festzustellen.

    Köstlich! Hoover/DirtDevil goes Reinraum. Das ist jetzt, da Du ja vermeintlich weißt, was ein Reinraum ist/bedeutet, nicht wirklich dein Ernst, oder? Mit einem Haushaltsstaubsauger versaust Du, was den beabsichtigten Zweck betrifft, jeden Raum und zwar mit höchster Effizienz.

    Superman (Threadersteller) ist auch in der Lage, mit seinem Lupenblick Oberflächenfehler auf µm-Ebene und Elektronikfehler durch Chipgehäuse zu erkennen. Ich bin beeindruckt!

    Aber ,ach, wie Du meinst. Empfehlungen dazu, hier im Forum, sind anscheinend nur verschwendete Zeit derer, die Dir geantwortet haben.



    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2014 1:11:02 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Yay! Schlagzeile! Superman öffnet eine Festplatte in einem unreinen Raum! Eine Tragödie! Katastrophe! Weltuntergang steht bevor! *hust*


    fatfreddy schrieb:
    Dann war auch deine Frage nicht nötig, oder nicht sinnvoll formuliert. :/

    Okay, wenn dem wirklich so ist, versuche ich meine Fragen in ferner Zukunft zu konkretisieren.

    fatfreddy schrieb:
    Wenn Du das Prinzip Reinraum, und dessen Sinn und Zweck wirklich verstanden hättest, wäre auch diese Ergänzung deiner Fragestellung überflüssig, das Du das dann auch bereits wissen solltest. :tongue:

    Schön, du kannst mich also schon aufgrund eines Satzes einschätzen bzw. beurteilen, wie dumm ich doch eigtl. bin. Respekt! Ein weiterer Superman ist geboren.

    fatfreddy schrieb:
    Wenn dir alles bereits bekannt ist, warum belästigst Du dann die User dieses Forums überhaupt mit deinen Fragen?

    Es kamen Tipps, die ich bereits probiert hatte. Das hatte ich u.a. auch geschrieben. Möglicherweise wurde es einfach überlesen. Daher hatte ich lediglich darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagenen Tipps schon abgehakt waren.
    Wenn habe ich denn belästigt? Bist Du vlt. einer dieser User, dem ich zur Last falle? Habe ich Dich gezwungen, diesen Thread zu lesen, geschweige denn einen Beitrag dazu zu verfassen? Mache doch einfach einen Bogen um diesen Thread. Verschwende nicht Deine kostbare Zeit :wink:

    Da es wenig mit dem eigtl. Thema zu tun hat und bevor hier noch weitere deplatzierte Wörter/Kommentare fallen, setzt der Superman Punkt an dieser Stelle.
  12. Allgemein, wenn eine Platte so nicht mehr viel von sich gibt...hab ich mit dem programm Photo-rec (stellt nicht nur photos wieder her^^) gute Erfahrungen gemacht daten zu retten, weil das holt sich die Rohdaten von der Platte und wandelt sie nicht direkt bei der Übertragung in was brauchbares sondern erst dannach.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!