kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP durch HTML ersetzbar

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dogecointalk

    dogecointalk hat kostenlosen Webspace.

    Ich lese mich derzeit in HTML und PHP ein und merke gerade das PHP ja mehr bietet und dynamisch ist wozu dann HTML ist das alles auch nur mit PHP möglich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. HTML ist eigentlich nur das Grundgerüst der Seite und kannst du überhaupt nicht mit PHP vergleichen. Das sind verschiedene Dinge und du brauchst beide. PHP ist das sogenannte backend der Seite, das heisst eigentlich das "Programm". Ein bestimmter Ablauf der statt findet, Funktionen die ausgeführt werden.
    HTML ist nur der Seitenaufbau, das heisst z.B. Boxen oder Tabellen in denen dann der Inhalt des "Programms" dargestellt werden können. Diese können dann mit CSS gestaltet werden.

    Was du vielleicht meinst ist Javascript. PHP kann mehr, ja, weil es auf dem Server selbst läuft. HTML, CSS und Javascript ist Clientseitig, das heisst alles läuft nur im Browser auf dem Computer des Nutzers ab und kann verändert werden. PHP gibt nur das Resultat zurück, bei Javascript wird der ganze Ablauf ausgeführt.

    Beide haben ihre Vorteile, als Beispiel Javascript ist dynamisch, das hast du in deinem Post falsch geschrieben. Das heisst wenn die Seite schon geladen ist, kann noch etwas ausgeführt werden. PHP läuft nur beim Aufruf ein einziges mal. Wenn etwas neues ausgeführt wird, wird die Seite auch neu geladen.

    Also je nach dem was du brauchst, benötigst du etwas anders. Zu beginn ist sicher PHP die bessere Variante, da es auch Nutzer gibt, die Javascript deaktiviert haben. Aber im grossen und ganzen wirst du diese 4 Sachen brauchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2014 18:59:21 von c143
  4. g****e

    Hmm, also wichtiger ist in deinem aktuellen Stadium des Lernens zu verstehen, wofür PHP und HTML eigentlich gedacht sind.

    HTML ist eine "Sprache" um Daten zu strukturieren. Es wurde damals erfunden, damit man plain Text schöner und besser lesbar darstellen kann. HTML enthält KEINE logik, und ist rein für die Strukturierung von Daten da. Wirklich nichts anderes. Das HTML wird vom Browser gerendert, also angezeigt, wie es gemeint ist.

    PHP ist eine dynamische Skriptsprache, welche ihre größte Verwendung auf Servern findet. Dabei verarbeitet PHP mitlerweile hauptsächlich Anfragen, bereitet dann Daten, die angefragt wurden auf, und sendet das aufbereitete Resultat an den Browser. Wie man mit PHP welche Daten aufbereitet, ist dem Entwickler überlassen. Das Ergebnis, also das, was erzeugt wird, muss nur von dem, der es angefragt hat, verstanden werden. In der Regel fragt der Nutzer mit einem Browser Daten an, und ein Browser versteht nicht viel, HTML gehört aber dazu. Das heißt, mit einem PHP Skript generiert man in der Regel HTML, welches dann im Frontend dargestellt wird.

    Ich würde dir empfehlen, dich erstmal eine Weile mit PHP zu beschäftigen. Dann wirst du glaube ich eher verstehen, wie PHP und HTML zusammen gehören, und dass du letztendlich beides brauchen wirst.

    Liebe Grüße
  5. dogecointalk schrieb:
    ist das alles auch nur mit PHP möglich?

    Kurze und umfassende Antwort: NEIN!

    Begründung: Kein Browser kann PHP verarbeiten. Browser verarbeiten HTML. PHP ist nur ein Mittel für den Seitenbetreiber, dem Browser mehr als statisches HTML anzubieten. PHP gibt dem Webseitenbetreiber die Möglichkeit, dem User dynamisch das an HTML-Inhalten anzubieten, was den Gegebenheiten entspricht.
    HTML kann z.B. nicht mit Datenbanken kommunizieren und deren Inhalte ausliefern. PHP kann Inhalte von Datenbanken auswerten. Damit der User das auch wahrnimmt, generiert man mit PHP dann aber HTML, welches an den Browser und damit letzlich den User ausgeliefert wird.

    c143 schrieb:
    HTML ist eigentlich nur das Grundgerüst der Seite

    Eine sehr abwertende Aussage! HTML ist das, was der User zu sehen bekommt. Das ist mehr als ein Grundgerüst. Was man im Backend nutzt (PHP, ASP etc. ), um das zu generieren, was der Nutzer zu sehen bekommt, ist letztendlich wurscht. Ohne HTML würden die Nutzer in die Röhre schauen. (Dummer Vergleich denn auch Youtube würde ohne HTML nichts nutzbares ausliefern.) :D


    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2014 2:40:30 von fatfreddy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!