kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN-Antenne

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und einen guten Tag zusammen,
    bin wieder auf Montage (diesmal in Österreich) und nutze um ins Internet zu kommen WLAN.
    Die Signalstärke ist relativ gering; jedenfalls bricht die Telefonverbindung (Skype) regelmäßig ab, wenn ich skype.
    Was kann ich da sinnvoller Weise tun? WLAN Antenne (könnt ihr mir eine empfehlen; Repeater).

    Wenn ich diese WLAN Antenne verwende, kann ich die nicht auch als UMTS Antenne verwenden? Hintergrund ist folgender: Wenn ich in Deutschland bin, gehe ich via Stick ins Netz. Auch da könnte die Signalstärke höher sein.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Für was für ein Gerät brauchst du denn die WLAN-Antenne?

    Für den Laptop gibt es z.B. solche Dinger mit USB-Anschluss, für ein Smartphone ist das allerdings nicht möglich. WLAN-Repeater sind nur zuhause sinnvoll, wenn du das WLAN-Signal über eine längere Distanz halten willst und zwar deshalb, weil du dafür wissen musst wo sich der WLAN-Sender befindet und den Repeater quasi auf halber Strecke zwischen Sender und Empfänger in eine Steckdose stecken musst - also auf Montage wohl eher nicht verwendbar.

    Zur Verstärkung deines UMTS-Signals brauchst du entweder einen Stick mit Antenneneingang (und eine entsprechend passende Antenne) oder einen UMTS-Router. Die Antennen für den UMTS und den WLAN-Empfang sind aber verschieden.
  4. Ich habe mir in Österreich immer einen billigen Prepaid UMTS Stick besorgt, die Tarife sind dafür deutlich günstiger als in Deutschland und die Signalstärke verhältnismäßig gut (zumindest besser als in Deutschland abseits der Metropolen) Welches Netz im speziellen Ort gut ist kann man ja bei den einheimischen Erfragen.
  5. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen,
    also die WLAN Antenne benötige ich für einen Laptop.
    Eine Freundin von mir würde so ein Teil auch für ihr Smartphone benötigen. Dafür gibt es aber scheinbar nur die Möglichkeit des UMTS Routers (wobei sie dann eine SIM-Card fürs Smartphone und eine für den Router benötigen würde)?
  6. lunaticxt schrieb:
    hallo zusammen,
    also die WLAN Antenne benötige ich für einen Laptop.
    Eine Freundin von mir würde so ein Teil auch für ihr Smartphone benötigen. Dafür gibt es aber scheinbar nur die Möglichkeit des UMTS Routers (wobei sie dann eine SIM-Card fürs Smartphone und eine für den Router benötigen würde)?


    Was ist das bitte für ein Smartphone? Ein UMTS Router nur um das Smartphone ins Internet zu bekommen? Halte ich für sinnlos. Da macht es doch eher Sinn das Datenpaket des Smartphone-Tarifs zu erhöhen.

    Mit UMTS Router und Smartphone benötigst Du in der Tat 2 Sim-Karten, es gibt aber auch Twinkarten, um mehrere Geräte auf einen Vertrag laufen zu lassen.
  7. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich will ich nur den Signalpegel des Smartphones erhöhen (da es keine entsprechenden Antennen gibt, würde ja nur die Möglichkeit des UMTS Routers bestehen, denke ich).
    Das Smartphne ist eins von SAMSUNG S3.
  8. Ich denke auch die beste Lösung im Ausland ist, dort eine SIM-Karte (Prepaid) eines lokalen Anbieters in dein Smartphone zu stecken, wenn du skypst. Und gerade in Österreich sind die Telefontarife niedrig.
  9. lunaticxt schrieb:
    Eigentlich will ich nur den Signalpegel des Smartphones erhöhen (da es keine entsprechenden Antennen gibt, würde ja nur die Möglichkeit des UMTS Routers bestehen, denke ich).
    Das Smartphne ist eins von SAMSUNG S3.


    Ich habe geschäftlich mit UMTS Routern zu tun, diese verstärken maximal das Netz, wenn dieses durch bauliche Gegebenheiten (also Abschirmung durch das Gebäude) reduziert werden und man dort eine Aussenantenne anbringt. Inhouse bringen die Antennen erfahrungsgemäß gar nix.
  10. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Habe ich mir schon gedacht, dass eine 'Zimmer'-Antennen wenig bringt.
    Also brauche ich so eine Außenantenne und ggf. so einen Router? Und was kostet das (O2 Netz)?
  11. lunaticxt schrieb:
    Habe ich mir schon gedacht, dass eine 'Zimmer'-Antennen wenig bringt.
    Also brauche ich so eine Außenantenne und ggf. so einen Router? Und was kostet das (O2 Netz)?


    Das musst Du beim entsprechenden Provider erfragen, wir können Tarifwünsche nicht erahnen. Mit Vertrag sind die UMTS Router in der Regel für lau zu bekommen. Ohne Vertrag kosten diese zwischen 150 und 300 €, je nachdem was für ein Gerät man will. Insofern kein LTE gewünscht, kann ich Globesurfer III empfehlen. Die habe ich bereits mit Außenantennen erfolgreich im Einsatz. Laufen auch sehr stabil.
  12. lunaticxt schrieb:
    also die WLAN Antenne benötige ich für einen Laptop.

    Mal eine ganz besondere Frage: Ist bei der, im Laptop verbauten WLAN-Hardware überhaupt der Anschluß einer externen Antenne vorgesehen? Wenn nicht, was zu vermuten steht, hilft nur aufwendige Bastelei oder eine externe WLAN-Karte mit Antennenanschluß.

    Und noch eine, auch für Laien nachvollziehbare Anmerkung:
    Bei den externen Antennen, die im Angebot sind und z.T. einen Gewinn von 2-stelligen db-Werten versprechen, ist Vorsicht angeraten. Die angegebene Verstärkung wird oft nur pauschal angegeben und unterscheidet nicht in Sende- und Empfangsleistung. Was nützt es, wenn die neue Antenne Daten vielfach verstärkt in die Welt sendet, aber die Daten vom Sender nicht mit gleicher Leistung empfangen kann. Dann führt deine WLAN-Hardware einen Monolog, der dich auch nicht glücklich macht.

    zu UMTS sag ich nix. Dazu hab ich zu wenig Ahnung.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2014 2:20:43 von fatfreddy
  13. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    also das mit der WLAN-Antenne werde ich nicht mehr machen.
    Das, was ich realisieren werde,ist eine externe UMTS-Antenne zu besorgen.
    Aber danke für den Hinweis wg. der WLANantenne und Laptops.
  14. fatfreddy schrieb:
    ...

    Und noch eine, auch für Laien nachvollziehbare Anmerkung:
    Bei den externen Antennen, die im Angebot sind und z.T. einen Gewinn von 2-stelligen db-Werten versprechen, ist Vorsicht angeraten. Die angegebene Verstärkung wird oft nur pauschal angegeben und unterscheidet nicht in Sende- und Empfangsleistung. Was nützt es, wenn die neue Antenne Daten vielfach verstärkt in die Welt sendet, aber die Daten vom Sender nicht mit gleicher Leistung empfangen kann. Dann führt deine WLAN-Hardware einen Monolog, der dich auch nicht glücklich macht.


    Diese Argumentation mag für Laien "nachvollziehbar" sein, Fachleute dürften sich da ein wenig wundern. Eine Richtantenne "verstärkt" das Signal sowohl in Empfangs- als auch in Senderichtung (so der WLAN-Antennenanschluss für beide Richtungen ausgelegt ist). Es gibt keine speziellen Antennen nur für Sendung oder Empfang.

    Bei UMTS gibt es zwar einen Unterschied zwischen Uplink- und Downlink-Frequenz. Dessen Auswirkungen auf den Antennengewinn dürften aber vernachlässigbar gering sein. Zumindest geringer als die, die sich durch die generelle Abweichung von der benutzten Frequenz ergeben. Eine Antenne muss ja nunmal mit Signalen in einem ganzen Frequenzbereich umgehen. Ideale Ergebnisse kannst du theoretisch nur auf einer exakten Frequenz erwarten, aber nicht im ganzen Band. Sowohl UMTS als auch WLAN wird aber sowieso über breite Bänder betrieben, da macht ein Frequenz-Unterschied zwischen Uplink- und Downlink nicht viel aus.

    Wichtiger bei solchen dB-Angaben ist die Dämpfung durchs angeschlossene Kabel. Das frisst bei entsprechend schlechtem Material und Länge den Großteil des Antennengewinns schnell wieder auf.
  15. alopex schrieb: Fachleute dürften sich da ein wenig wundern. Eine Richtantenne "verstärkt" das Signal sowohl in Empfangs- als auch in Senderichtung (so der WLAN-Antennenanschluss für beide Richtungen ausgelegt ist). Es gibt keine speziellen Antennen nur für Sendung oder Empfang.


    Fachleute achten aber normalerweise auch auf Details der gewählten Begriffe. :wink:

    Du sprichst vom speziellen Fall der Richtantenne, einem passiven Bauteil und hast mit deiner Aussage, diese Bauteilart betreffend, natürlich Recht. Ich meinte, hab mich da aber wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, aktive Antennen mit eingebauten Verstärkern, die in der Bucht und auf Bastlerseiten angeboten und mit großen, aber eben nicht immer spezifizierten dB-Gewinnen beworben werden. Bei diesen ist sehr wohl bei der Verstärkung in RX- oder TX-Richtung zu differenzieren.


    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2014 23:49:35 von fatfreddy
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!