kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ampel - wie viel Volt Eingangsspannung?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!

    Ich habe Zuhause eine Ampel rumliegen, die ich gerne im Grundstück betreiben möchte. Nun, da kam mir die Frage, wie viel Volt Eingangsspannung so eine Ampel hat. Auf den Trafos steht nur, dass die Ausgangsspannung 10V (Volt) 30W (Watt) beträgt. Mehr nicht. Das Haupteingangsstromkabel sieht mir stark nach einem 230V Kabel aus. Aber das kann ja viel heißen, z.B. dass der damalige Betreiber kein anderes Kabel zur Verfügung hatte. Falls das Wichtig ist: Die Ampel ist von SIEMENS. Vielleicht weiß ja eine/r von euch, wie viel Volt so eine Ampel braucht ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuche es mit 230V AC an der Primärseite und messe die Ausgangsspannung BEVOR du deine Ampel anschließt.

    Hast du sekundärseitig ca. 1-3V über den angegebenen 10V AC dann passen die 230V AC an dier Primärseite, ist deutlich weniger (so ca. 6V AC bei 230V AC Primärseitig dann ist es ein 400V AC Trafo).

    Beachte unbedingt das die Sekundärseite des Transformators geerdet ist bevor du dort einen Verbraucher anschließt und verwende sowohl primär als auch Sekundärseitig einen Überlastschutz und wo erforderlich einen Schutz gegen unzulässig hohe Berührungsspannung.

    zum Experimentieren mit Netzspannung empfehle ich einen Regeltrenntrafo.
  4. extrembastler

    extrembastler hat kostenlosen Webspace.

    fatfox Beachte unbedingt das die Sekundärseite des Transformators geerdet ist bevor du dort einen Verbraucher anschließt und verwende sowohl primär als auch Sekundärseitig einen Überlastschutz und wo erforderlich einen Schutz gegen unzulässig hohe Berührungsspannung. zum Experimentieren mit Netzspannung empfehle ich einen Regeltrenntrafo.


    ...Kleine Korrektur :

    Sekundärseitig nicht Erden. Sonst hast du im Kritischsten Fall (=Trafo Isolationsfehler) Sekundärseitig wieder Erdpotential... Der Trafo ist Höchtwarscheinlich für 230V, da die Meisen Ampelsteuerungen mit 230V laufen (zumindest die Siemens (hab ein paar davon)) Außerdem wird dir die ampel ohne Steuerung nicht viel nutzen..

    Sicherungen brauchste nicht, da Die Leistung so gering ist das der LS im Kasten ausreicht.

    --> am besten zeigst du uns mal n paar fotos dann schaun wir mal :wink:

    nachtrag :

    Wenn, dann den Kern Erden

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2014 11:27:24 von extrembastler
  5. lukas-sammlung

    Kostenloser Webspace von lukas-sammlung

    lukas-sammlung hat kostenlosen Webspace.

    Und? Was macht die Ampel? Lebt der Trafo noch?
    Ich hatte auch mal eine Ampel in den Fingern, diese lief auch mit 230V. Die Leitungen hinterm und am Trafo waren allerdigs komplett zerbröselt, sodass ich die kompletten Leitungen austauschen musste. Nachher kam hinten dran eine Lichtorgelsteuerung, die mit 12V betrieben wurde.


    Gruß,
    Lukas
  6. Ich habe mal eine Ampel zerlegt und erinnere mich nur noch das die Betriebsspannung sehr ungewöhnlich war.
    10Volt kann also durchaus richtig sein.
    Der sicherst Weg ist eines der Leuchtmittel (Glühbirne) auszubauen und zu schauen für welche Spannung sie ist.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!