kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google-Apps für Android: Spyware?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    ich habe seit etwa einem tag/halben jahr">halben Jahr ein Android-Smartphone (Jelly Bean) und mir fallen leider immer wieder sehr merkwürdige Dinge auf. Bevor ich es kannte, hatte ich von Android einen sehr guten Eindruck. Je länger ich es benutze, desto miserabler finde ich es in Handhabung, Benutzerfreundlichkeit, Performance und Anpassbarkeit (wobei letzteres bei iOS oder anderen Alternativen kaum besser sein wird). So vermisse ich z. B. die Funktion, Prozesse selbst kontrollieren zu können (wie z. B. im Task-Manager oder automatisch Gestartete). Diese völlige Intranzparenz macht Benutzer wie mich allerdings misstrauisch. Google-Apps, die sich teilweise nicht ohne besonderen Aufwand von einem Laien wie mich deinstallieren lassen, sind größtenteils furchtbar schlecht programmiert, Wartezeiten sind auch bei ausreichenden Internetverbindungen nicht immer so kurz, wie sie sein könnten. Google Chrome ist die einzige Google-App, die kurze Wartezeiten hat, auch wenn einige Punkte beim Laden von Internetseiten leider unsauber programmiert sind. YouTube oder Play Store haben bei zwar langsamen Verbindungen, die für alternative Apps jedoch oft ausreichen, grausame Ladezeiten. Ich weiß nicht, wieso das so ist. Ich will diesem lupenreinen Konzern doch nicht unterstellen, dass er da Traffic mit unerwünschten Daten verursacht. :wink:

    Was mir jedoch am meisten ins Auge sticht, ist die Google-Plus-App. Ich selbst nutze sie nie aktiv, auch wenn ich ein Profil habe und das auch mal in manchen Spielen benutzt habe. Momentan nutze ich aber keine dieser Apps, die mit Google Plus verbunden sind. (Zumindest, soweit der User darüber informiert wird. Man weiß ja bei diesen intransparenten Systemen leider als Laie nie richtig bescheid.) Dennoch bekomme ich immer wieder die Meldung "Leistungshungrige App gefunden": Google Plus. Wenn ich sie beenden lasse, kommt die Meldung nach einiger Zeit erneut. In den Energiespareinstellungen kann man (leistungshunrigen) Hintergrund-Apps bei mir verbieten, im Hintergrund bei aktiviertem Energiesparmodus (der bei mir durchgehend aktiviert ist) zu laufen. Leider ist Google Plus in der Liste der Apps da nicht aufgeführt. Merkwürdig. Genauso ist es mit den automatisch startenden Apps. Keine Möglichkeit, es zu deaktivieren. Als ich mir einen Task-Manager runtergeladen hab, musste ich leider feststellen, dass der überhaupt nichts taugte. Ein Großteil der deaktivierten Prozesse reaktivierte sich kurz danach, so auch Google Plus. Zwecklos. Ich habe ihn wieder deinstalliert, als er mir durch Werbung zu nervig wurde. Der Akku freut sich übrigens riesig über dieses exzellente Betriebssystem.
    :wall:
    Google Plus nervt mich von allen Apps wohl mit am meisten. Sie lässt sich als "System-App" jedoch nicht deinstallieren. Stattdessen werden laufend Updates "angefordert", wie ich es von keiner anderen App kenne. Als dann Google Plus Fotos eingeführt wurde und ständig darum bettelte, doch bitte die automatische Upload-Funktion zu aktivieren, wurde ich stutzig. Natürlich habe ich diese datenschutztechnisch nicht ganz vertrauenserweckende Funktion deaktiviert gelassen. Nur weiß ich nicht, was mit meinen Dateien sonst noch so alles passiert.

    Zu aller Mysteriösität bekam ich vor ein paar Tagen plötzlich eine Meldung, Google Plus sei abgestürzt. Ich dachte, schön, dann wird wenigstens mein Akku mal nicht so überstrapaziert. Zu früh gefreut, nichts dergleichen. Denn nach wenigen Sekunden kam die gleiche Nachricht erneut. Das ging immer so weiter, ich konnte kaum richtig mit dem Gerät arbeiten. Als Variation kam dann zwischendrin statt Google Plus auch mal irgendwas mit com.google.process.gapps oder so ähnlich (Screenshots konnte ich leider nicht anfertigen).

    Diese Fehlfunktionen erinnern mich in meinen Phantasien immer mehr an den Film APP, auch wenn ein derartiges Ausmaß natürlich völlig unrealistisch ist. Jedoch mache ich mir Sorgen um meine Privatsphäre, wenn Google Plus wirklich irgendwelche Daten hochladen sollte.

    Ist hier jemandem ebenfalls Derartiges aufgefallen? Sind bereits spywareähnliche Merkmale bekannt? (Über Google habe ich bisher kaum etwas dazu gefunden... :biggrin:)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l******6

    Prozesse kannst du in den Einstellungen und App kontrollieren.
    Die Ladezeiten liegen an deiner Internetverbindung oder an der Leistung deines Gerätes.
    Was ist Systemapps angeht, hilft leider nur noch ein Root.
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Da stellt sich die Frage, was du für ein Smartphone hast. Denn viele Hersteller passen die Android-Versionen an. Mit meinem Samsung Galaxy SIII hatte ich auch ab und an mal Probleme. Habe nun seit einem halben Jahr das Google Nexus 5 und bisher bin ich damit top zufrieden.

    Kommen für dich denn alternative ROMs in Frage? Wenn ja, wäre das evtl. ein Ansatz für dich, denn damit kann man vieles Anstellen und braucht nicht einmal die Google-Apps.
  5. g****e

    Ich hab ein Nexus4, und das rennt top. Ultraschnell, und richtig gut. Ich habe auch keine langen Ladezeiten bei irgendwas. Das Problem sind meist die Oberflächen von den Herstellern. Besonders Samsungs Touchwiz ist nicht gerade Hardwarefreundlich.
    Google+ kannst du übrigens recht einfach Abschalten: Öffne die App, geh in die Einstellungen, und wähle "Abmelden". Wenn du abgemeldet bist, läuft die App an sich auch nicht. Ich hab gerade geguggt, also ich Cache liegt sie, aber mehr nicht. Geht aber auch nicht richtig, weil G+ hat keinen Internetzugang.

    Melde dich bei jeder dieser App ab, wenn du kannst. Und, besonders bei G+, schränke die Hintergrund-Datenübertragung ab. Dafür öffnest du die Einstellungen, dann Datenverbrauch, wählst dort die App, und setzt den Haken bei "Hintergrunddaten Beschränken". Dann kommen so dämliche Apps wie G+ nie wieder. Ich hab so auch Youtube und einige andere Apps beschränkt. Die melden sich dann nicht mehr, und stören wirklich garnicht mehr.

    Ansonsten musst du mal schauen, ob sowas wie der Cyanogen Mod für dein gerät verfügbar ist. Da sind die Google Apps nicht installiert, und du kannst ohne sie auskommen.

    Liebe Grüße
  6. Hallo :wave:

    Ein custom ROM zu installieren wird wohl der einzige Weg sein um sicherzustellen, dass Google keine Daten über dich sammelt. Es reicht ja schon ein Ping, um deinen Aufenthaltsort zu protokollieren.

    Custom ROMs sind toll, vor allem in Verbindung mit F-Droid für besonders paranoide. :thumb:

    mfg :wave:
  7. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    lukky776 schrieb:
    Prozesse kannst du in den Einstellungen und App kontrollieren.
    Nein, das ist eben nicht der Fall.

    Die Ladezeiten liegen an deiner Internetverbindung oder an der Leistung deines Gerätes.
    Nein, nicht-Google-Apps laufen meistens größtenteils wunderbar.

    Was ist Systemapps angeht, hilft leider nur noch ein Root.
    Mein Telefon ist gerootet.

    thomasba schrieb:
    Da stellt sich die Frage, was du für ein Smartphone hast. Denn viele Hersteller passen die Android-Versionen an. Mit meinem Samsung Galaxy SIII hatte ich auch ab und an mal Probleme. Habe nun seit einem halben Jahr das Google Nexus 5 und bisher bin ich damit top zufrieden.
    Das ist wohl leider wahr. Ich nutze das Huawei Ascend P6, das (schlecht) angepasste Firmware nutzt.

    Kommen für dich denn alternative ROMs in Frage? Wenn ja, wäre das evtl. ein Ansatz für dich, denn damit kann man vieles Anstellen und braucht nicht einmal die Google-Apps.
    Ich werde mich mal darüber informieren, vielen Dank für den Tipp.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2014 21:06:14 von funnyweb
  8. l******6

    Wenn du einen Root hast, kannst du die alle Systemapps mit Titanium Backup entfernen. Mache aber vorher noch ein Backup.
  9. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    lukky776 schrieb:
    Wenn du einen Root hast, kannst du die alle Systemapps mit Titanium Backup entfernen. Mache aber vorher noch ein Backup.
    Danke, ich werde es versuchen.
    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Ein custom ROM zu installieren wird wohl der einzige Weg sein um sicherzustellen, dass Google keine Daten über dich sammelt. Es reicht ja schon ein Ping, um deinen Aufenthaltsort zu protokollieren.

    Custom ROMs sind toll, vor allem in Verbindung mit F-Droid für besonders paranoide. :thumb:

    mfg :wave:
    ggamee schrieb:
    Ich hab ein Nexus4, und das rennt top. Ultraschnell, und richtig gut. Ich habe auch keine langen Ladezeiten bei irgendwas. Das Problem sind meist die Oberflächen von den Herstellern. Besonders Samsungs Touchwiz ist nicht gerade Hardwarefreundlich.
    Google+ kannst du übrigens recht einfach Abschalten: Öffne die App, geh in die Einstellungen, und wähle "Abmelden". Wenn du abgemeldet bist, läuft die App an sich auch nicht. Ich hab gerade geguggt, also ich Cache liegt sie, aber mehr nicht. Geht aber auch nicht richtig, weil G+ hat keinen Internetzugang.

    Melde dich bei jeder dieser App ab, wenn du kannst. Und, besonders bei G+, schränke die Hintergrund-Datenübertragung ab. Dafür öffnest du die Einstellungen, dann Datenverbrauch, wählst dort die App, und setzt den Haken bei "Hintergrunddaten Beschränken". Dann kommen so dämliche Apps wie G+ nie wieder. Ich hab so auch Youtube und einige andere Apps beschränkt. Die melden sich dann nicht mehr, und stören wirklich garnicht mehr.

    Ansonsten musst du mal schauen, ob sowas wie der Cyanogen Mod für dein gerät verfügbar ist. Da sind die Google Apps nicht installiert, und du kannst ohne sie auskommen.

    Liebe Grüße
    Vielen Dank Für die Tipps!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2014 21:09:06 von funnyweb
  10. Hallo :wave:

    funnyweb schrieb:
    Vielen Dank Für die Tipps!


    Was mir noch einfiel war, dass auch bei custom ROMs Google die standard Suchmaschine ist (bei Cyanogenmod kann ich nur zwischen Google, Yahoo und Bing o.ä. wählen). Standard Suchmaschine = man gibt etwas in die Adresszeile ein, um danach zu suchen.
    //EDIT 2 Tage später: Man kann natürlich einen anderen Browser verwenden. Danke für die gute Bewertung. :thumb: //
    Außerdem kann zur Ortung der Google location Dienst verwendet werden (Google bestimmt den Aufenthaltsort über das WLAN, in dem man sich gerade befindet). Eventuell gibt es noch andere Dinge (Spracheingabe?), aber die kann man bestimmt auch alle abschalten.

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2014 19:25:20 von voloya
  11. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    [...]
    Ansonsten musst du mal schauen, ob sowas wie der Cyanogen Mod für dein gerät verfügbar ist. Da sind die Google Apps nicht installiert, und du kannst ohne sie auskommen.
    [...]
    Leider ist wohl der CyanogenMod selbst für mein Huawei Ascend P6 nicht verfügbar, nicht einmal inoffiziell. Ich suche allerdings nach Alternativen.
  12. Ich habe bei mir auf dem Samsung den Cayanogenmod Drauf seit über einem Jahr bin sehr zufrieden !
    Ich nutze auch nur F-Droid und keinen PlayStore und auch keine Maps oder MAil von Google habe alle Dienste von Google Easy Deaktivieren können . Somit habe ich auch wenig Akkuverbrauch ! Habe zZ. die Kernel Version 3.0.64 von CM drauf ;)

    kanns nur Empfehlen .... cyanogenmod[dot]org

    kind regards
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!