kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Küssen - Trieb oder Konvention?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Mir kam vor einigen Tagen ein ungewöhnlicher Gedanke.

    Warum küssen sich Menschen? Ich sehe darin - biologisch gesehen - keinen Zweck. Also ist es eigentlich doch verrückt, dass es Paare auf der ganzen Welt tun. Aber warum eigentlich?

    Ist es ein inneres Verlangen zu küssen oder wurde es von der Gesellschaft anerzogen?

    Ich habe gelesen, dass das Küssen seinen Ursprung im Vorkauen von Nahrung haben soll - ein nicht wirklich appetitlicher Gedanke in heutigen Zeiten, gerade deshalb kommt doch die Frage auf, ob wir einfach nur küssen, weil es andere auch tun oder ob es einem anderen Zweck oder sogar unseren Trieben unterliegt und vor allem warum!

    Ich persönlich glaube, dass Küssen sich nicht "durchgesetzt" hätte, wenn es nicht auch etwas mit uns macht und einem höheren Zweck dient oder mal gedient hat. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nichts in diese Richtung gefunden, was mir logisch erscheint.

    Menschen waren ja nun immer schon Herdentiere und schauen sich auch die sinnlosesten Dinge voneinander ab - vielleicht gehört ja auch Küssen dazu?



    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2014 13:07:04 von verbrechergame
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ist der schonmal der Gedanke gekommen, dass sich Menschen küssen, weil es ein schönes Gefühl ist?
    Oder glaubst du ernsthaft, dass die Menschen nie auf die Idee gekommen wären, Sex zu haben, wenn es nicht der Fortpflanzung dienlich gewesen wäre? :sex:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2014 15:06:30 von davidmuc
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    verbrechergame schrieb:
    ...Ich habe gelesen, dass das Küssen seinen Ursprung im Vorkauen von Nahrung haben soll...



    Das geschieht ja hauptsächlich durch Mütter für ihre Kinder (vermutlich besser als Nestlé-Fertignahrung). Der Umweg Mutter-Kind-Beziehung zur Frau-Mann (oder Mann-Mann oder Frau-Frau) -Beziehung scheint mir nicht sehr plausibel.
    Da finde ich die andere These, die auch in der Wikipedia herangezogen wird, besser nachvollziehbar:

    Durch die im Bereich des Mundes vorhandenen Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinne werden möglicherweise Geschmacks- oder Geruchsinformationen aufgenommen, die für Partnerwahl oder andere soziale Interaktion wesentlich sein könnten.


    Das würde ja auch in die von dir geäußerte Richtung gehen, dass ein Kuss "etwas mit uns macht", dass also physiologische Vorgänge eine Rolle spielen.




    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2014 15:44:19 von mein-wunschname
  5. Autor dieses Themas

    verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    davidmuc schrieb:
    Ist der schonmal der Gedanke gekommen, dass sich Menschen küssen, weil es ein schönes Gefühl ist?
    Oder glaubst du ernsthaft, dass die Menschen nie auf die Idee gekommen wären, Sex zu haben, wenn es nicht der Fortpflanzung dienlich gewesen wäre? :sex:


    Das ist mir schon klar, aber dabei handelt es sich ja um Triebe mit dem Ziel der Fortpflanzung (wären da nicht die Verhütungsmittel, würde es ja auch funktionieren). Der Kuss hat als Trieb ja nicht wirklich was damit zu tun. :biggrin:
    Auch könnte man hier argumentieren, dass das schöne Gefühl nur zustande kommt, weil man damit einem Partner Verbundenheit ausdrückt. Das wäre dann einfach eine gesellschaftliche Konvention, denn dann hätte ja auch irgendeine andere Interaktion "das heutige Küssen" sein können.

    mein-wunschname schrieb:

    Das geschieht ja hauptsächlich durch Mütter für ihre Kinder (vermutlich besser als Nestlé-Fertignahrung). Der Umweg Mutter-Kind-Beziehung zur Frau-Mann (oder Mann-Mann oder Frau-Frau) -Beziehung scheint mir nicht sehr plausibel.
    Da finde ich die andere These, die auch in der Wikipedia herangezogen wird, besser nachvollziehbar:

    Durch die im Bereich des Mundes vorhandenen Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinne werden möglicherweise Geschmacks- oder Geruchsinformationen aufgenommen, die für Partnerwahl oder andere soziale Interaktion wesentlich sein könnten.


    Das würde ja auch in die von dir geäußerte Richtung gehen, dass ein Kuss "etwas mit uns macht", dass also physiologische Vorgänge eine Rolle spielen.




    Das finde ich sehr interessant, muss ich wohl überlesen haben!
    Dementsprechend schmeckt man erstmal den Partner ab, ob er oder sie infrage käme. :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2014 16:03:56 von verbrechergame
  6. Es sind die Hormone

    und die Nerven.

    Streicheln - über Nervenenden werden Reize weitergeleitet, die psychische (emotionale) und auch körperliche Reaktionen hervorrufen.

    Küssen - Streicheln mit den Lippen - eine sensitive Region, viele Nervenenden, Schleimhäute sind noch auch dabei - es werden Reize weitergeleitet, die psychische und auch körperliche Reaktionen hervorrufen.
    Und zu diesen Reaktionen gehören auch Hormone, die ausgeschüttet werden.

    Es ist auch kontextbezogen - klaro, wenn mich meine Frau in liebevollem Kontext streichelt ruft das andere Reaktionen hervor als bei anderen Menschen.

    Orale Kontakte gehören zu den ersten Empfindungen, die ein neues Säugetier-Lebewesen macht. Das bleibt verankert im biologischen System - überlebenswichtig und als angenehm erlebt.

    Das mit der kulturellen Aneignung funktioniert mehr in die andere Richtung, meiner Meinung nach. In den Kuss-verboten / Kuss-tabus. Aber schon richtig, im sozialen Kontext gibt es Leute, die ich küssen würde, und andere die nicht.

    Aber natürlich gibt es dabei nicht nur richtig und unrichtig - so isses und nicht anders - usw.
    Es spielen viele Faktoren mit, und nachdem der Mensch unter den unterschiedlichsten sozialen, emotionalen, physischen Situationen leben kann, gibt es auch viele unterschiedliche Ausprägungen.

    Aber das Küssen ist uns irgendwie angeboren, würde ich ganz vereinfacht sagen.

    ... nichts in diese Richtung gefunden, was mir logisch erscheint.
    ??


    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2014 17:34:09 von flamm
  7. Und ich frage noch dazu?


    Ist Kuss eher in Spass für Frauen oder für Männer.
    Es heisst ja, Frauen haben Lust auf Körperlichkeit.


  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!