kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop über Mac-Adresse finden

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    Der Grund, warum ich gestern nach der Möglichkeit gefragt habe, über Android mein GMX Passwort ändern zu können, ist, dass mir mein Laptop im Urlaub gestohlen wurde.

    Deswegen, wie der Titel schon sagt: gibt es irgendwie die Möglichkeit, einen Computer über seine Mac- Adresse wiederzufinden, zum Beispiel, wenn er irgendwann in einem anderen Netzwerk wieder online geht?

    Danke im Voraus ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Kurze Antwort: Nein

    Und warum das nicht geht: Die MAC-Adresse ist nur für die lokale Verbindung notwendig. Sobald man Inhalte dann in andere (Sub-)Netze schickt ist diese irrelevant, denn dann benötige man die IP-Adresse zur Identifizierung.

    Du könntest es natürlich versuchen wie dieser Typ:
    *klick*
  4. Autor dieses Themas

    planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich das Zuhause der Polizei melde, haben die dann bessere Nachverfolgungs-Möglichkeiten? Oder sind die da genauso hilflos? Immerhin haben die Ermittlungsbehörden doch in den letzten Jahren kräftig aufgerüstet, um im Cyberspace noch mithalten zu können ...
  5. Ich glaube du hast wenig chancen, da dein Laptop warscheinlich resetet und verkauft wurde.
    Du selber kannst wenig machen, aber ich würde die örtliche Polizei einschalten. Wenn er aber nicht resetet wurde und Anschluss ans Internet bekommt hast du Chancen da die Polizei und Netzwerkbetreiber ihn dann lokalisieren könnten.
    Telekom bietet Beispielsweise einen solchen Service an, den man aber vorher bezahlen muss.
  6. Die Wahrscheinlichkeit dein Laptop zu finden läuft leider gegen 0. Wohlgemerkt nicht gleich 0 ist.

    Wie thomasba bereits geschrieben hat, spielt die Mac Adresse da keine sonderlich große Rolle. Außerdem lässt sich die Mac Adresse ändern, wenn ich mich nicht irre.

    Ferner denke ich, dass der Dieb das Laptop nicht für sich behalten, sondern eher zum Verkauf anbieten wird als ungewolltes Weihnachtsgeschenk oder ähnliches ohne Rechnung.
    Evlt. schaust du in der Bucht (eB..) und auf gut Glück findest du dein Laptop aufgrund von dir bekannten Aspekten/Kratzern dein Laptop wieder.

    Was mir noch einfällt, ist der Versuch über die Seriennummer, falls du diese noch zur Hand hast. Damit zu Polizei und Hersteller. Hast dann evtl. Glcük, wenn das Laptop zur Reparatur eingeschickt wird.
  7. Ja das Laptop wieder zu sehen, die Chance läuft = gegen Null. Dir bleibt nur Anzeige des Diebstahl/Verlust gegen Unbekannt bei der Polizei, ggf. bei Deiner Versicherung, wenn das Teil gg. Diebstahl, Verlust gesichert hast.

    Was wichtiger ist, wirklich Dein Account, bei GMX oder sonstwo, abzusichern, gg. Missbrauch. Wenn das mit Mobilgeräte nicht funktioniert, dann nur via Desktop-Computer, von Familie, Bekannten, InternetCafé, etc pp...
  8. Autor dieses Themas

    planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    Gott sei Dank, das Bangen war umsonst. Ein aufmerksamer Mitarbeiter hat die Tasche mit dem Laptop gefunden und aufbewahrt, so dass ich sie mir wieder abholen kann ...

    Jetzt ist ein riesiger Fels geplumpst ...
  9. Glück gehabt, evtl. solltest Du nun aber über die Installation einer Tracker Software nachdenken! http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gestohlene_Notebooks_zurueckverfolgen-Notebook-Schutz-7124658.html
  10. Mit Tracking-Software kann man nur sehr dumme Diebe überlisten, jemand der das "professionell" macht sollte klug genug sein dass aktuelle OS + BIOS ohne weiteres plattzumachen oder zumindestens das Gerät vor dem Start vom Internet zu trennen.
    Nachteilig an solcher Software ist außerdem dass dessen Hersteller immer weiß wo du grad bist - wobei man dem Hersteller eben vertrauen muss.

    Fazit: So was sorgt nur für trügerische Sicherheit.

    Viel gefährlicher halte ich den Verlust von (persönlichen) Daten (inkl. Passwörter, E-Mailadressen, evtl. Fotos, bei Firmen-Laptops Betriebsgeheimnisse, ...).

    Dagegen hilft ne Vollverschlüsselung der Festplatte mit z.B. TrueCrypt (Vollverschlüsselung find ich bei allen Mobilgeräten tendenziell nicht blöd).

    Mfg
    Arthur Dent
  11. rent-a-gigolo

    rent-a-gigolo hat kostenlosen Webspace.

    @ikatools

    waehrend ich dir beim Thema Vollverschluesselung vollkommen zustimme, wuerde ich dir dringend davon abraten, weiterhin Truecrypt einzusetzen.

    Zitat von der Truecrypt Webseite:
    WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
    Spannend sind dabei insbesondere die Worte: ... is Not Secure As it ...

    Von der "Empfehlung" auf das closed-source (natuerlich mit Backdoor versehene) Bitlocker umzusteigen einmal abgesehen. Ein OSS-Entwicklungsteam wuerde dir eine derartige "Empfehlung" nicht geben; ausser eben, um damit die Moeglichkeit zu nutzen, dir sozusagen "durch die Blume" etwas mitzuteilen.

    Alternative (OSS) fuer Linux-Systeme: dm-crypt, LUKS

    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2015 20:44:02 von rent-a-gigolo
  12. Ja, von Version 7.2 ist abzuraten.
    7.1a ist aber ok (siehe http://www.heise.de/download/truecrypt.html).

    Zumindestends halte ich TrueCrypt 7.1a momentan für am ausgereiftesten, Alternativen wie VeraCrypt (http://www.heise.de/download/veracrypt-1195747.html) sind schlich noch zu jung.

    Dass Bitlocker als unsicher anzusehen ist ist klar.
    Aber ich find dass das ganze Prozedere um TrueCrypt gezeigt hat, dass es nicht von Geheimdiensten geknackt werden kann - ansonsten hätte man sich ja den Aufwand sparen können.
  13. rent-a-gigolo

    rent-a-gigolo hat kostenlosen Webspace.

    Auch hier stimme ich dir zu. Offenbar scheinst du dein Handwerk zu verstehen :-) Truecrypt oder Veracrypt kann ich nicht wirklich kompetent kommentieren weil ich mit Linux (dm-crypt & boot-Partition auf einem USB-Stick; Thema: Anti-Evil-Maid) unterwegs bin. Wollte dich nur auf eine etwaig bestehende Unkenntnis bezueglich Truecrypt hinweisen, welche sich nicht bestaetigt hat.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!