kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Textfeld mit Auswahlmöglichkeiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Textfeld programmieren, bei dem nach der ersten Eingabe eines Zeichens eine Auswahl erscheint, wie man es zum Beispiel von Google kennt.

    Also man soll in das Textfeld einen Namen eingeben. Ich habe eine Liste von Namen. Sobald der Benutzer zum Beispiel ein "A" eingibt, sollen dem Benutzer alle Namen aus meiner Liste angezeigt werden, die mit einem "A" anfangen. Dann soll der Benutzer entweder auf einen vorgeschlagenen Namen klicken oder weiter in das Textfeld schreiben. Wenn er auf einen Namen klickt, soll der Name in das Textfeld geschrieben werden. Außerdem soll der Benutzer das Formular auch nur absenden können, wenn im Textfeld ein Name steht, der auch in meiner Liste ist.

    Wie realisiert man sowas am besten? Gibt es da schon fertige Scripts?

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    Ja, da gibt es schon fertiges. Kommt natürlich auch drauf an ob du das über eine Datenbank lösen willst. Aber gefunden habe ich zum Beispiel ein jQuery script: http://jqueryui.com/autocomplete/
    In diesem Fall wird einfach ein Array ausgelesen. Du kannst aber auch eine Datenbank auslesen und die Ergebnisse zuerst als Array speichern, dann ganz simpel die Funktion ausführen. Es hat auch das Codebeispiel dabei, schau das am besten mal an.

    Ich empfehle jedoch das selbst zu machen. Fertiges gibt es, aber natürlich noch nicht komplett, das müsstest du dann zusammen stellen oder ergänzen. Beim selbst machen sammelst du Erfahrung und kannst es genau so umsetzen, wie du möchtest. Geht eigentlich ganz einfach mit vanilla JavaScript, noch einfacher aber mit dem JavaScript Plugin jQuery.

    Das Forumlar musst du jedoch selbst erstellen.

    Also:
    Das Forular musst du selbst erstellen. Versuch das am besten mal, geholfen wird immer. Aber zuerst musst du mal was liefern. Und ansonsten noch genauere Informationen. Mit der Datenbank kann auch geholfen werden, du musst aber zuerst definieren was du genau willst.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2014 16:16:31 von c143
  4. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank :) Das was du da geschickt hast ist perfekt. Nicht zu viel Code, leicht anzupassen und funktioniert super! Danke!
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn du offenbar schon zufrieden bist, könnte dich eventuell das hier interessiert haben, falls ich das vorher gepostet hätte: typeahead.
  6. Wenn die Daten aus einer MySQL-Datenbank kommen, dann schau dir doch mal dieses Tutorial an: http://advitum.de/2010/09/suchergebnisse-schon-beim-eintippen-mit-jquery/?linkid=footer_similar
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!