kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Easybox kein Internet über WLAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich wollte mir einen Router kaufen, der nicht mehr können muss, als ein WLAN-Netz aufzuspannen und noch einen LAN-Anschluss mit Internet zu versorgen, weil ich gerade nicht mehr brauche und nicht gleich hunderte Euro für einen Router ausgeben wollte. Deshalb habe ich mir die Vodafone EasyBox 602 gekauft.

    Sie hat 5 Anschlüsse: DSL, LAN1, LAN2, LAN3, LAN4/TV. Ich habe mein Modem jetzt an LAN1 gehängt und meinen Laptop an LAN3. Damit komme ich ins Internet. Verbinde ich mich dagegen per WLAN mit dem Router, wird mir vom Router nur eine Seite mit dem Text "Ihre DSL Verbindung ist derzeit nicht verfügbar." gezeigt.

    Die DSL-Buchse ist leer. Stecke ich dort das LAN-Kabel meines Modems an, bekomme ich die Fehlermeldung auch, wenn ich meinen Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbinde.

    Könnt ihr mir helfen, auch per WLAN ins Internet zu kommen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie ist das ganze denn eingestellt? Was für ein Modem?
    DHCP oder statische IP adressen? Lass mal auf beiden Rechnern ipconfig /all laufen und poste die Ausgabe (ich geh mal davon aus, Du verwendest Windows).
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor x jahren mal beim Freund so eine Easy Box eingerichtet. Kann mich erinnern, dass ich zunächst den PC/Laptop per LAN mit der Easybox verbunden habe.
    Dann konnte ich per
    http://easy.box
    die Konfiguration der Box vornehmen.
    Edit:
    hier noch ein Link zur Installationskurzanleitung, falls du die nicht zur Hand hast:
    http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/arc60001687_0109_vf602.pdf

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2014 1:21:08 von mein-wunschname
  5. Die Kurzanleitung wird da kaum weiterhelfen, die deckt max. die Inbetriebnahme am Vodafone DSL-Anschluß ab.

    Aber egal, back2topic:

    Das ist ja mal ein ganz besonderer Fall. Normalerweise schaffen sich Nutzer einen ordentlichen Router an, um endlich die sche*** Easybox loszuwerden. ^^


    Habe leider gerade keine Easybox zum Test greifbar und das Handbuch ist, passend zur Box, eine Katastrophe.

    Ich vermute, Du hast einen Kabelanschluß und bist daher auf dein Modem angewiesen. Ansonsten wäre es sinnvoll, die Box auch als solches einzusetzen.

    Mangels Testobjekt ein paar Fragen:

    Kannst Du die Modemfunktion in der Easybox deaktivieren? DAS wäre zum einwandfreien Betrieb hinter einem Modem vorteilhaft. (Bei der 80x-Serie geht es *Lesestoff zum ausprobieren*)

    Haben die Rechner, die per LAN und WLAN angebunden sind, IP-Adressen aus dem gleichen Netz?
    Bei den WLAN-Einstellungen der Box gibt es die Option, LAN und WLAN unterschiedliche IPs zuzuweisen. Ist diese Option, wie sie sollte, deaktiviert?


  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Zunächst, um etwas genauer zu sein (das habe ich leider vergessen, zu erwähnen): Ich habe die EasyBox 602.

    Ja, ich habe einen Kabelanschluss und muss deswegen ein Modem verwenden. Es handelt sich um das Surfboard SB4200E von Motorola.

    Ich verwende nicht Windows, sondern Linux, und habe deswegen einen etwas anderen Befehl ausgeführt:
    $ ifconfig
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 1c:c1:de:9f:d4:db  
              inet addr:185.5.10.245  Bcast:185.5.11.255  Mask:255.255.254.0
              inet6 addr: fe80::1ec1:deff:fe9f:d4db/64 Scope:Link
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:1127777 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:639072 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:1668286634 (1.6 GB)  TX bytes:54501124 (54.5 MB)
              Interrupt:20 Memory:d4500000-d4520000 
    
    lo        Link encap:Local Loopback  
              inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
              inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
              RX packets:7992 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:7992 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:0 
              RX bytes:1019867 (1.0 MB)  TX bytes:1019867 (1.0 MB)
    
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:26:82:cf:0a:72  
              inet6 addr: fe80::226:82ff:fecf:a72/64 Scope:Link
              UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:877 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:58471
              TX packets:749 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:437746 (437.7 KB)  TX bytes:78052 (78.0 KB)
              Interrupt:19



    http://easy.box wird bei mir nicht gefunden. Vielleicht verwechselst du das mit http://fritz.box bei Fritz!Boxen. Unter http://192.168.2.1 finde ich ein Config-Interface, allerdings nur über WLAN, nicht per LAN-Kabel.

    Ein Telefon um das, was in dem verlinkten Thread beschrieben wurde, zu versuchen, habe ich leider gerade nicht da.

    Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN sind und waren deaktiviert.

    Verwende ich nur die LAN-Verbindung, so ist meine IP-Adresse 185.5.10.245 und die Subenetz-Maske 255.255.254.0. Verwende ich nur die Verbindung via WLAN, so ist meine IP-Adresse 192.168.2.100 und die Subnetz-Maske 255.255.255.0. Es handelt sich also um verschiedene Netze.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2014 21:07:34 von das-koenigreich
  7. Oh ein Linux-User :) Wie schön einen Gleichgesinnten zu treffen ;)

    Je nachdem welche Distribution/Desktop Environment Du verwendest, kannst Du einfach mal über den Netzwerkmanager die funktionierenden LAN Einstellungen für's WLAN eintragen bzw. einfach mal vergleichen ob da bei den IP Adressen was unterschiedlich eingestellt ist.
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Was soll da auf meinem Rechner anders eingestellt sein? Der Router lässt mich doch einfach nicht nach draußen.
  9. Na ja, das Problem scheint zu sein, dass der Rechner über WLAN keine gültige IP Adresse bekommt. Es gibt 2 Arten um vom Router eine lokale IP Adresse zu bekommen. Bei DHCP weißt der Router dem Rechner eine IP Adresse zu, bei statischen IP Adresse fordert der Rechner konkret eine IP Adresse an.
    Jetzt kann es z.B. sein, dass bei der LAN-Verbindung bei Dir eine statische IP eingestellt ist, bei WLAN die IP Adresse aber über DHCP bezogen. Das könnte heißen, dass der Router falsch konfiguriert ist und eine falsche IP zuweist. Anders herum könnte es sein, dass bei WLAN eine falsche statische IP Adresse konfiguriert ist, wodurch Du auch wieder kein Internet bekommst.
    Egal wie rum, einfach mal für's WLAN die IP Einstellungen vom LAN zu übernehmen könnte zumindest mal das Internet übers WLAN wiederherstellen.
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Sowohl für LAN als auch für WLAN ist DHCP eingestellt. Am Rechner habe ich mehrere Optionen zur Auswahl und keine funktionierende gefunden. Unter Android habe ich nur DHCP und static. Beides funktioniert nicht und führt mich immer nur zu der Seite mit der oben genannten Fehlermeldung.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!