kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GET Variablen hinter Slash

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    wie bekommt man es am besten hin, GET Variablen in der URL hinter einem Schrägstrich zu übergeben, anstatt normal mit "?bla=1"? Zum Beispiel hier im Forum ist die URL .../thread/themenname.

    In dem Fall ist der Themenname ja eine Variable. Und sie steht hinter einem Schrägstrich. Wie macht man das am besten?

    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Nutz mod_rewrite und schreibe Aufrufe von
    ^/thread/(.*)$
    auf
    thread.php?$1
    um. Dann hast du im Query String jeweils den Namen des Thread, mit dem du dann arbeiten kannst.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2014 22:31:43 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Nutz mod_rewrite und schreibe Aufrufe von
    ^/thread/(.*)$
    auf
    thread.php?$1
    um. Dann hast du im Query String jeweils den Namen des Thread, mit dem du dann arbeiten kannst.


    Ok, also angenommen ich möchte

    meineseite.de/benutzer.php?id=100

    zu

    meineseite.de/benutzer/100

    machen, was muss dann genau in die .htaccess? Habe folgenden Code gefunden, aber ich weiß nicht wie ich den jetzt richtig anpassen muss, da es bis jetzt noch nicht funktioniert:

    RewriteEngine On
    RewriteRule /(.*)/$ benutzer.php?id=$1


    Würde mich über Hilfe freuen.
  5. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Mod_rewrite ist vom Prinzip eine Umleitung deiner eingegebenen URL.

    Also du gibst

    meineseite.de/benutzer/100

    in den Browser ein im Hintergrund wird aber die Seite

    meineseite.de/benutzer.php?id=100

    geladen.

    Wenn du nun einen Link auf deiner eigenen Seite benutzt sollte dieser natürlich auch im ersten Format angegeben sein um so in der URL-Leiste angezeigt zu werden.
    Ich bin mir grad nicht sicher ob das von dir so verstanden wurde.

    ansonsten gib noch den befehl

    RewriteBase /

    zwischen deinen beiden Zeilen mit an ;)

    Ein gutes Tutorial zu Mod_rewrite hat Peter Kropff
    http://www.peterkropff.de/allgemeines/htaccess/htaccess.htm

    Um die Materie zu verstehen braucht es schon ein wenig Zeit in der man sich damit auseinandersetzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2014 10:25:39 von airfield-manager
  6. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Ja doch, das Prinzip habe ich verstanden. Ich weiß nur nicht wie genau meine .htaccess Datei jetzt aussehen muss. Aber danke für den Link, ich werde es mir mal angucken.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!