kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess Ordner sperren - Wordpress Zugang erlauben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich möchte gerne einen tag/bestimmten ordner">bestimmten Ordner von Wordpress mit .htaccess sperren. Wordpress soll aber weiterhin Zugriff drauf haben durch die Bilder-URL. Sie sollen in Wordpress problemlos von jedem angezeigt werden. Besuchern soll aber ein "Forbidden" angezeigt werden, wenn diese den Ordner/Bild-URL im Webbrowser eingeben. Wie muss ich vorgehen, damit das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du meinst, ein Besucher soll ein Bild sehen, aber wenn er die URL des Bildes im Browser eingibt, soll forbidden angezeigt werden?
    Das geht nicht einfach so.
    Die Frage ist: Wieso brauchst du das?
    Wenn ein Besucher dein Bild auf der Seite sieht, wieso soll er es dann nicht direkt unter der URL sehen können?
    Vielleicht könnte ich Tricksereien mit PHP erstellen. Diese wären dann aber wohl unzuverlässig und es wird evtl. kompliziert, diese in Wordpress einzubauen.

    Oder meinst du die Liste aller Bilder, wenn man auf den Ordner geht?
    Diese kann man mit
    options -Indexes
    in der .htaccess ausschalten.
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Oder meinst du die Liste aller Bilder, wenn man auf den Ordner geht?

    Ja genau. Vielleicht hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt gehabt.
    Muss ich in der .htaccess nur
    options -Indexes

    eingeben, damit der Ordner und alle Unterordner gesperrt sind oder muss da noch etwas hinzugefügt werden?
    In jedem Ordner eine neue .htaccess-Datei zu machen ist blöd, da Wordpress pro Tag (glaube ich) einen neuen Ordner erstellt.
  5. Die Anweisung (oder generell alle Anweisungen) in der .htaccess gelten auch für alle Unterordner.
    Mit "options -Indexes" hab ich das gerade ausprobiert.
  6. werbeparadise schrieb:
    Oder meinst du die Liste aller Bilder, wenn man auf den Ordner geht?

    Ja genau. Vielleicht hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt gehabt.
    Muss ich in der .htaccess nur
    options -Indexes

    eingeben, damit der Ordner und alle Unterordner gesperrt sind oder muss da noch etwas hinzugefügt werden?
    In jedem Ordner eine neue .htaccess-Datei zu machen ist blöd, da Wordpress pro Tag (glaube ich) einen neuen Ordner erstellt.

    Die Option bewirkt, dass die Ordnerinhalte nicht mehr angezeigt werden, wenn ein Besucher also versucht, einen Ordner anzuzeigen schaut dieser leer aus. Der Zugriff auf die Dateien - solange der Link bekannt ist, zum Beispiel durch einen Beitrag in deinem Blog - ist weiterhin möglich, Dateien welche du jedoch nicht öffentlich verlinkst sind höchstens durch erraten der Dateinamen zu öffnen.

    Die .htaccess gilt auch für alle Unterordner. Meine Wordpress-Installation habe ich auch mit der Option ausgestattet. ;)
  7. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Kann ich damit den ganzen wp-content Ordner absichern, wo das Theme, Plugins und so alles drin sind? Gibt es da keine Probleme damit?
    Sorry, dass ich frage, aber sicher ist sicher ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2014 15:51:39 von werbeparadise
  8. Nein, Probleme gibt es damit keine, Wordpress kann alle Dateien sehen, egal was in der htaccess steht (aber deine User eben nicht!).

    Edit:
    Da zum Beispiel das Design aus Links auf Dateien zusammengesetzt wird bekommen deine User alle nötigen Dinge mit, eben alles das, was du öffentlich verlinkst (das Design als Beispiel ist ja auch nur eine Verlinkung auf CSS/JS-Dateien).

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2014 18:30:40 von tchab
  9. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die hilfreiche Hilfe ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2014 18:51:47 von werbeparadise
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!