kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DVB-T ist tot es lebe DVB-T2

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    cuf-world

    cuf-world hat kostenlosen Webspace.

    Gerade heute auf Heise-Online gelesen (*), ab 2017 soll Schluß sein mit DVB-T, dann kommt DVB-T2, was neue SetTop-Boxen, TV's, usw, etc, pp erforderlich macht, ich höre quasi den Jubelschrei der Industrie, endlich mal wieder Absatz in der flauen Branche - wobei sich glaub da am meisten die Chinesen drüber freuen werden.

    Nicht nur neue SetTop-Boxen, auch viele moderne TV's, die auf DVB-T laufen ist der Teil zumindestens technischer Schrott, wo dann nur noch DVB-C und DVB-S funken werden. Also auch neue TV's, wer UpToDate bleiben will ohne lästige neue Kiste, daneben stehen haben möchte. Was ein Reibach für die Industrie.

    Ja und? Was juckt mich das? Fragt Ihr Euch? Ich schaue via DVB-C, SKY oder Satellit, oder nur noch via Online-Streaming, wofür hab ich eine (noch ungedrosselte Flat?) --- Denen juckt es augenscheinlich nicht. Aber den anderen vielleicht.

    Also für mich pers. heißt es im Moment, keinen neuen Smart-LED-TV zu kaufen und warten bis 2017 und den vorhandenen nun schon quasi veralteten DVB-T Mist, möglichst dieses Jahr an die noch unwissenden abzustossen, die noch Ahnungslos sind, sonst ist das alles nur noch funktionierender Elektronik-Schrott, auf den man selbst kleben bleibt :). Ja ich weiß das klingt fies, aber so spült das Leben - den letzten beißen die Hunde.

    (*)Quelle: Frequenzneuordnung: Bundeskabinett beerdigt DVB-T


    Wie und was denkt Ihr hierüber? SRY wußt es nicht besser in welcher Rubrik ich es posten sollte. An die MODs, wenn es hier nicht passt, passend verschieben.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2015 19:30:42 von cuf-world
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mich im Grunde dieses Thema als ausgesprochenen TV-Weniggucker nur am Rande interessiert. Nach meiner Auffassung verhält sich die Qualität der Inhalte des TV umgekehrt proportional zur Anzahl der Sender und zum technischen Fortschritt bei der Sende- und Empfangstechnik.
    Demzufolge stöpsele ich meinen 6-7 Jahre alten DVB-T-Stick maximal 1 Mal im Monat in den Computer.

    Trotzdem kann ich eine gewisse Verärgerung durchaus nachvollziehen, hat man doch den Eindruck, dass durch immer wieder neue Standards (und fehlende Abwärtskompatibilität) ein insgesamt gesättigter Markt mal wieder angekurbelt werden soll. Wobei Deutschland für die Chinesen in dieser Hinsicht wohl eher eine Randerscheinung ist, den deutschen Einzelhandel dürfte es aber schon interessieren.

    Welche %uale Bedeutung hat eigentlich DVB-T? Kennt irgendjemand Zahlen?
  4. cuf-world schrieb:
    Wie und was denkt Ihr hierüber?

    Persönliche Meinung eines "Basis"-Nutzers (also jemand, der keine HD-irgendwas-Qualität, sondern nur Informationen will): Diese ganze Digitalisierung kotzt mich an!
    Ich brauche die angebliche "Vielfalt" an Kanälen nicht Mir hat die Digitalisierung auch keine Vorteile gebracht. Ganz im Gegenteil. Ich mußte in neue Technik investieren, die das, was ich brauche/will, nicht besser kann als das alte System, sondern sogar noch Nachteile bringt. Beim analogen Empfang war das Bild bei widrigen Wetterbedingunen mal schlechter, aber meist noch nutzbar. Mit Einführung dieses digitalen Krempels zeigt sich, was digital heißt: es geht, oder geht nicht. Zeitversaz der Tonspur ist das kleinste Übel, meist steigt vorher schon das Bild aus oder wechselt zu Tetris."Kein Signal" war eine Meldung, die ich beim analogen Empfang nur erlebt habe, wenn mal ein Sender ausgefallen ist.

    So, und nu kommt DVB-T2. Ich glaube nicht, daß dort die systembedingten Nachteile des Digitalempfanges abgeschafft werden. Unabhängig davon wird manaber erneut gezwungen, in die Tasche zu greifen und neue Hardware zu beschaffen.

    Gleiches gilt aber auch in anderen Bereichen. Das aktuelle Treiben der Telekom, die damit beschäftigt ist, ihr analoges Netz inkl. ISDN abzuschalten, sorgt bei einigen meiner Kunden für Aufregung. Installierte Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Notrufsysteme und auch EC-Cash-Terminals werden nicht mehr funktionieren. Einen Notbetrieb, den gerade sicherheitsrelevante Meldeanlagen voraussetzen, sieht das neue, digitale Netz nicht vor. Toll! Die Telekom trennt sich von kostenintensiver Infrastruktur, der Kunde steht im Regen und muß Glück haben, für teures Geld funktionsfähige überhaupt Alternativen zu finden.

    Das "fort" in Fortschritt steht eben nicht immer für "weiter", sondern eben oft auch für "weg"

    mein-wunschname schrieb:
    Welche %uale Bedeutung hat eigentlich DVB-T? Kennt irgendjemand Zahlen?

    Lt. Wikipedia lag der Antel in 2014 wohl bei 10% (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Fernsehen#Verteilung_der_.C3.9Cbertragungswege_in_Deutschland)
  5. gaminghighend

    gaminghighend hat kostenlosen Webspace.

    Naja also DVB-T ist schon eine Praktische Sache, aber so oft wird sie einfach nicht genutzt.
    Weshalb auch sehr wenige Sender auf DVB-T Aussenden.
    Das ist wie mit der Kurzwelle, wirklich Praktisch mit dem Radiohören in anderen Ländern, aber leider war es zu Kostenintensiv und viele nutzen diesen Dienst sowieso nicht, weshalb die Deutsche Welle ja nicht mehr in Deutsch das Programm überträgt. Was meiner meinung nach aber absurt ist, da es doch ein Deutscher Sender ist und eigentlich auch für Deutschsprachige Zuhörer gedacht ist.



  6. werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich nutze ab und zu mal das DVB-T Fernsehen. In meiner Gegend ist das noch nicht mal richtig ausgebaut und die wollen schon wieder einen Schritt weiter? Wie wäre es mal, erstmal das Eine zu Ende zu machen und dann was neues anzufangen?!

    Privatsender kann ich mir über DVB-T nur erträumen. Ich bekomme gerademal die Öffentlich-Rechtlichen Sender rein (ARD, ZDF, etc). Wenn ich WDR und das Hessische Fernsehen (HR) empfangen möchte, muss ich meine Antenne Richtung München ausrichten und dann bekomme ich nur die Sender, wenn ein bestimmtes Wetter ist. Aber meistens verpixeltes Bild.

    Ich hoffe nur, dass die DVB-T2 komplett ausbauen und nicht am Ende wieder ein neuer Standard kommt, wobei das Alte noch nicht mal richtig ausgebaut war.

    Was bringt mir denn überhaupt DVB-T2? HD! Brauche ich das? Nein! Ich kann auch mit normalen Fernsehen leben!

    Wir Kunden und (End-)Verbraucher bleiben wiedermal auf den Kosten sitzen. Wegen einem neuen Standard.

    Eine positive Sache hat aber der Ablös von DVB-T: Der Mobilfunk wird weiter ausgebaut (LTE, etc.), wie ich aus bestimmten Quellen entnehmen konnte.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2015 15:37:16 von werbeparadise
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!