kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie finanziert sich Wordpress

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gaminghighend

    gaminghighend hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich nutze schon circa 2 Jahre Wordpress, aber ich habe bisher nie einen einzigen Cent dafür bezahlt noch irgendwo Werbung gesehen.
    Regelmäßig gibt es auch immer Updates, deshalb wollte ich fragen wie sich denn Wordpress finanziert.
    Soweit ich weis steckt ja sogar eine Firma (Automattic Inc) dahinter.

    Wisst ihr vielleicht wie ein solch großes Projekt finanziert wird ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2015 9:53:54 von gaminghighend
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gaminghighend schrieb:
    Soweit ich weis steckt ja sogar eine Firma (Automattic Inc) dahinter.

    Wisst ihr vielleicht wie ein solch großes Projekt finanziert wird ?


    Automattic verdient sein Geld mit kostenpflichtigen Diensten (wie z.B. Akismet und Vaultpress), Premium- und VIP-Accounts bei wordpress.com und diversen anderen Dienstleistungen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2015 15:13:24 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    gaminghighend

    gaminghighend hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    gaminghighend schrieb:
    Soweit ich weis steckt ja sogar eine Firma (Automattic Inc) dahinter.

    Wisst ihr vielleicht wie ein solch großes Projekt finanziert wird ?


    Automatic verdient sein Geld mit kostenpflichtigen Diensten (wie z.B. Akismet und Vaultpress), Premium- und VIP-Accounts bei wordpress.com und diversen anderen Dienstleistungen.

    Gehört Automattic Inc dann eigentlich zu Wordpress, bzw. der Betreiben.
    Weil es gibt ja auch die Wordpressfoundation.
  5. gaminghighend schrieb:
    Gehört Automattic Inc dann eigentlich zu Wordpress, bzw. der Betreiben.
    Weil es gibt ja auch die Wordpressfoundation.


    Wordpress.com (der Hostingdienst) gehört der Automattic Inc.
    Wordpress.org wird von der Wordpress Foundation betrieben, die auch die Rechte an dem Namen Wordpress hat.
    Die Wordpress Foundation wiederum wurde von Matt Mullenweg (einem der ursprünglichen Entwickler von Wordpress und Mitinhaber von Automattic Inc.) gegründet
  6. soviel ich weiss ist wordpress eine Open-Sorce software. Und wordpress ist eine Non-Profit organisation also jedenfalls hab ich das mal wo gelesen.
  7. fatfreddy schrieb:
    Die Wordpress Foundation wiederum wurde von Matt Mullenweg (einem der ursprünglichen Entwickler von Wordpress und Mitinhaber von Automattic Inc.) gegründet

    Das heißt auf Deutsch: Matt macht Geld durch Spenden und durch seine Firma :biggrin:
    gaminghighend schrieb:
    Wisst ihr vielleicht wie ein solch großes Projekt finanziert wird ?

    Alleine WordPress.com sollte das Projekt gut finanzieren: WordPress.com hostet mehr als 56 Millionen Blogs und neben den schon erwähnten Verdiensten durch VIP und Premium-Dienste (was auch teilweise große Zeitungen verwenden), wird auch noch Geld durch den Verkauf von Domains und dem Anzeigen von Werbung gemacht.

    Davon abgesehen ist WordPress ja nicht das einzige Projekt von Automattic ...
  8. webfreclan schrieb:
    fatfreddy schrieb:
    Die Wordpress Foundation wiederum wurde von Matt Mullenweg (einem der ursprünglichen Entwickler von Wordpress und Mitinhaber von Automattic Inc.) gegründet

    Das heißt auf Deutsch: Matt macht Geld durch Spenden und durch seine Firma :biggrin:

    Nicht auf Deutsch, sondern wohl nach deinem Verständnis! Du scheinst demnach zu glauben, so verstehe zumindest ich deine Formulierung, daß Mullenweg sich aus den Zuwendungen an die Foundation bedient. :holy:
    Sollte ich mich irren, bitte ich um genauere Erklärung dessen, was Du damit sagen willst.

    Aber selbst wenn er, im Rahmen des nach US-Recht Erlaubten, von seiner Stiftung, die einer Vielzahl von Leuten gute, kostenlose Dienste leistet, profitiert, ist m.E. nichts dagegen zu sagen.

    Zusätzlich deinen Beitrag im Lima-Spenden-Thread betrachtend, entnehme ich deinen Aussagen, daß Du eh ein Problem damit hast, wenn andere Leute für ihr Tun belohnt werden. Für mich klingt das nach Neid.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2015 0:05:56 von fatfreddy
  9. fatfreddy schrieb:
    Für mich klingt das nach Neid.

    Und damit hast du auch recht. Ich betreibe seit 2009 mehrere Webseiten, habe insgesamt mehr als 400 unterschiedliche Besucher täglich und verdiene dabei keinen Cent.
  10. webfreclan schrieb:
    Ich betreibe seit 2009 mehrere Webseiten, habe insgesamt mehr als 400 unterschiedliche Besucher täglich und verdiene dabei keinen Cent.

    Ist das ein Grund, Neid zu entwickeln?

    Entweder willst Du nix verdienen, was eine durchaus akzeptable Einstellung ist, oder Du machst was falsch. Im letzteren Fall solltest Du überlegen, was Du falsch machst und es dann ändern. Ein Argument für Neid? Nö! Das sehe ich in beiden Fällen nicht.
  11. was auch helfen würde wäre eine umfrage zu machen. fatfreddy hat das problem schon angesprochen. Wenn du etwas falsch machst kannst du auch deine Besucher um Feedback bitten, zb verbesserungsvorschläge etc.
  12. kalinawalsjakoff schrieb:
    Es gibt genug Enterprise-CMS da draußen wo due für jede Lizenz hunderte Euro zahlen darfst und da smonatlich. Nimm doch so eine wenn dich ein kostenloses WordPress anstinkt.

    Ich habe nichts gegen WordPress, ich verwende ja selbst WordPress und mein eigenes CMS (WronnayCMS).

    Aber ich finde es falsch, dass jemand, der genug Geld verdient, um mehr als 300 gut verdienende Mitarbeiter zu bezahlen dann auch noch Spenden erhält. WordPress würde auch ohne Spenden existieren.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    webfreclan schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Es gibt genug Enterprise-CMS da draußen wo due für jede Lizenz hunderte Euro zahlen darfst und da smonatlich. Nimm doch so eine wenn dich ein kostenloses WordPress anstinkt.

    Ich habe nichts gegen WordPress, ich verwende ja selbst WordPress und mein eigenes CMS (WronnayCMS).

    Aber ich finde es falsch, dass jemand, der genug Geld verdient, um mehr als 300 gut verdienende Mitarbeiter zu bezahlen dann auch noch Spenden erhält. WordPress würde auch ohne Spenden existieren.


    Spenden sind freiwillig, du mußt ja nichts spenden. Und wenn es eine gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts ist, dann steht dieser auch Spenden zu.

    Neben den 300 Mitarbeitern, die Wordpress entwickeln gibts weltweit noch eine richtig große Community, die Quellcode, Plugins, Themes und den ganzen bla noch beisteuert und das zum Großteil auch ohne irgendwelche Vergütung.

    Wenn ich deinen Gedankengang weiterverfolge, warum setzen sich dann soviele Leute und Firmen hin und steuern unentgeltlich Arbeit in Form von Quelltext und Testarbeit zu wenn es doch genug bezahlte Leute dafür gibt?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2015 23:23:41 von kalinawalsjakoff
  14. webfreclan schrieb:
    Aber ich finde es falsch, dass jemand, der genug Geld verdient, um mehr als 300 gut verdienende Mitarbeiter zu bezahlen dann auch noch Spenden erhält.

    Stellst Du dich jetzt dümmer an, als Du bist? Oder stimmt das Sprichwort, daß Neid blind macht? ^^

    Nicht "jemand, der 300 Mitarbeiter bezahlt" bekommt Spenden, sondern die Stiftung!
    Nicht "jemand, der 300 Mitarbeiter bezahlt" entwickelt Wordpress, sondern die Stiftung und die Community!

    Was hat die Anzahl der Mitarbeiter, die Mullenweg bei Automattic beschäftigt und die deiner Vermutung (sic!) nach "gut verdienen" mit der Finanzierung von WP zu tun? Ok, hätte er weniger Mitarbeiter würde Milchmädchen derart rechnen, daß er dann mehr Geld übrig hätte, welches er in Wordpress stecken könnte.

    WordPress würde auch ohne Spenden existieren.

    Aus welchen Mitteln würde das dann bitte finanziert? Selbst die Gründing der Stiftung ist ja bereits als eine Art von Spende an die Gemeinschaft zu betrachten.Wie bei Stiftungen üblich,darf das Kapital nicht verzehrt werden und nur die erwirtschafteten Erträge daraus dürfen verwendet werden. Was das bedeutet darfst Du selbst ausrechnen oder nachlesen.


    Und ganz nebenbei bemerkt: Es gibt genug gemeinnützige Organisationen, die allein wegen ihrer Größe und Aufgabenvielfalt, die Kontinuität und Verlässlichkeit erfordert, auf hauptamtliche, zum Teil auch berechtigt gut bezahlte, Mitarbeiter angewiesen sind. Wie will man das finanzieren, wenn nicht über Spenden?
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Und es gibt, wenn denn genug Spenden eingehen bzw eingegangen sind auch die Möglichkeit diese in sogenannten Fonds oder Wertpapieren anzulegen und schon aus den Ausschüttungen die da viele davon mit sich bringen (momentan ists ja viel weil die Kurse gut sind) kann man gut die Ausgaben zahlen die eine Stiftung mit sich bringt. Im Endeffekt denken Stiftungen auch nur wirtschaftlich.
  16. Autor dieses Themas

    gaminghighend

    gaminghighend hat kostenlosen Webspace.

    Also bleibt die Entwicklung von Wordpress weiterhin bestehen und wird nicht irgendwann aus mangel an Spenden eingestellt ?
  17. Wie gesagt: WP an sich wird Wordpress frei entwickelt. Die Firma bringt zwar auch Code mit, aber finanziert sich viel durch Hostibg, Support, ...

    Natürlich kann man nicht sagen, was mal sein wird, aber du kannst von ausgehen, dass im Fall der Fälle mind. 1 Fork entstehen wird.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!