kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Besteht Interesse an einer Wordpress-Expertenseite?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    andreas41515

    andreas41515 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich u. a. mit Wordpress und habe unzählige Artikel in "Fachmedien" gelesen, die vor (falschem) Halbwissen nur so strotzten und vermutlich nur schnell zusammengeschrieben waren. Auch in Foren über Wordpress steht viel Quatsch. Vermutlich sind die meisten, die richtig Ahnung haben, dort gar nicht mehr aktiv bzw. waren es (wie ich) leid, dort ständig Unsinn lesen zu müssen und damit ihre Zeit zu verschwenden oder sich gar mit Trollen herumärgern zu müssen. Dennoch würde ich gerne etwas Wissen an die Internetgemeinde zurückgeben. Daher meine Frage:

    Besteht Interesse an einer Website mit Tipps zur besseren Absicherung von Wordpress, Tipps für sinnvolle Plugins, Checks/Vergleiche von verschiedenen Plugins (z. B. Vergleich von Kontaktformular- oder Kalender-Plugins), Problemlösungen und "Erste Schritte", die man für eine saubere gute Wordpress-Einrichtung beachten sollte?

    Falls ja, schreibt doch bitte, was euch interessieren würde - und ggf. was unbedingt thematisiert werden soll.

    Leider missachten selbst Profis wichtige Grundregeln zum halbwegs sicheren Betrieb von Software. Nur wenige veröffentlichen das, aber hier ein vermeidbares Beispiel, was auch nur entdeckt wurde, weil er einer der wenigen ist, die Wordpress wenigstens auf diesem Niveau absichern: http://www.abcd-web.de/wordpress-blog-gehackt-wordpress-researcher-plugin-als-backdoor-virus-trojaner/

    Zum besseren Verständnis etwas über meinen Hintergrund:
    Seit einigen Jahren habe ich bei Lima-City einen Account, soeben aber einen neuen angelegt, da ich meinen Nick geändert haben wollte.

    Seit Ende des letzten Jahrtausends habe ich mir bei diversen Projekten einiges an Wissen zu CMS-Systemen angeeignet. Ob Typo3 für große Firmenwebsites, Joomla zum herum spielen, Contao, Redaxo und Drupal als Mittelding, Wordpress als Blog und Framework oder eher exotischere CMS wie datenbanklose CMS oder Eigenentwicklungen.

    Daher habe ich auch sehr erfolgreich in ehrenamtlicher Arbeit Websites der Piratenpartei erstellt und betreut, die nicht nur unter der hohen Last bei Wahlkämpfen stand hielten, sondern auch zahlreiche DDOS und Hackerattacken überstanden.

    Durch diverse Modifikationen und Sicherheitsmaßnahmen wurden meine Systeme nie geknackt. Dennoch sind in den Jahren einige Probleme aufgetreten, die meinen Erfahrungsschatz erweiterten. Das betraf vor allem große Multisitesysteme, deren Blogs von zig dutzend verschiedenen Redakteuren betreut/befüllt werden, die alle unterschiedliche Ansprüche haben und dadurch eine Menge an Plugins zu verwalten waren, die immer wieder Konflikte erzeugten.

    Wie ich merkte, wissen viele Administratoren sich in solchen Fällen nicht richtig zu helfen und ich überlege, ob ich in meiner sehr knappen Freizeit dafür Zeit aufwenden soll, Tipps, Plugin-Checks etc zu verfassen und zu veröffentlichen. Je nach Anzahl bzw. Größe der Nachfrage würde ich dazu künftig eine Reihe an Artikeln in einem separaten Blog veröffentlichen. Wie ausführlich und viel das wird, hängt auch von der Nachfrage und den gewünschten Themen ab.

    Je nachdem kann ich mir auch vorstellen, Gastartikel zu veröffentlichen, sofern die eine passende Qualität haben. Wenn sich hier jemand vorstellen kann passendes dazu beitragen zu können und wollen, möge er sich bitte auch melden. Ggf. würde ich auch einen Blog mit anderen Fachleuten zusammen betreiben.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin auf das Feedback gespannt und ob es überhaupt welche gibt, die sich damit beschäftigen würden.

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Das wäre super
    46,15 % (6 Stimmen)
    Jau
    7,69 % (1 Stimme)
    Von mir aus...
    15,38 % (2 Stimmen)
    Nee
    0 % (0 Stimmen)
    Oje, nicht noch eine Website darüber
    30,77 % (4 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. andreas41515 schrieb:
    seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich u. a. mit Wordpress und habe unzählige Artikel in "Fachmedien" gelesen, die vor (falschem) Halbwissen nur so strotzten und vermutlich nur schnell zusammengeschrieben waren.

    Und was würde garantieren, das nicht ein 2. kommt, nachdem deine Seite besteht und behauptet, diese würde vor Halbwissen nur so strotzen?

    andreas41515 schrieb:
    Dennoch würde ich gerne etwas Wissen an die Internetgemeinde zurückgeben.

    Ich würde vermuten, so hat jeder der Seitenbetreiber, die du hier im Vorfeld kritisiert hast angefangen.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich finde im Netz für mich genug Infos über WP im allgemeinen.
    Wenn eine Seite über WP amchen möchtest, tu dies doch einfach und erfrage nicht erst um Feedback in der Community. Ob deine Seite angenommen wird, wirst du im Endeffekt erst sehen, wenn sie den ersten Content aufweist. Ein guter Blog kann auch heute noch schnell hohe Userzahlen aufweisen, wenn er "wirklich" gut ist und sich dann entsprechend schnell rumspricht und zitiert wird.

    In diesem Sinne, mach das, was du tun willst und nicht, was die Community hier möchte. In der Zeit, in der du diesen Beitrag hier geschrieben hast, wäre das WP schon augesetzt und mit den Standard-Plugins ausgestattet ;)
  4. Autor dieses Themas

    andreas41515

    andreas41515 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo kigollogik,

    kigollogik schrieb:
    Und was würde garantieren, das nicht ein 2. kommt, nachdem deine Seite besteht und behauptet, diese würde vor Halbwissen nur so strotzen?

    das ist vollkommen richtig, kann natürlich passieren. Daher habe ich auch einen Teil zu meinem Hintergrund bzw meiner Erfahrung erwähnt, was ich sonst nicht mache. Der Unterschied soll darin liegen, dass es keine der unzähligen Seiten wird, die einfach behauptet z. B. die angeblichen 20 must have Plugins aufzulisten, sondern je Artikel sich einem Thema widmet (z. B. Kalender-Plugin) und die relevantesten Plugins auflistet, vergleicht und jeweilige Vor- und Nachteile nennt. Denn die Einsatzzwecke können sehr unterschiedlich sein, sodass es in den wenigsten Fällen am Schluss nur ein einziges Plugin gibt, was das empfehlenswerte _für alle Nutzer_ ist. Dieser Eindruck wird leider auf vielen Websites vermittelt, entweder weil sie von sich auf andere schließen oder sich nur wenig mit dem Thema beschäftigt haben und z. B. das erstbeste Plugin funktioniert und sie es daher weiterempfehlen.
    Auch wird zu anderen Themen üblich zu kurz gefasst. Beispielsweise wird zum Thema Blog-Sicherheit nur ein Teil der Möglichkeiten erwähnt und z. B. ein Plugin erwähnt, statt eine aktuell gehaltene Anleitung zu schreiben, wie man insgesamt vorgehen kann/sollte.

    kigollogik schrieb:
    Ich würde vermuten, so hat jeder der Seitenbetreiber, die du hier im Vorfeld kritisiert hast angefangen.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich finde im Netz für mich genug Infos über WP im allgemeinen.


    Das ist für mich ja der Knackpunkt. Es gibt bereits massenhaft dazu im WWW. Meiner Auffassung nur nicht genug Qualität. Es gibt durchaus auch gute einzelne Artikel, die ich aber eher über langwierige Suche auf privaten Blogs finde, die nicht ausschließlich über Wordpress handeln, sondern die selbst Probleme hatten und sich damit mehr oder weniger intensiv auseinandersetzten. Die sind aber rar und zwischen anderen (privaten) Artikeln versteckt, sodass ein gezielter Besuch einer bestimmten Website schwierig ist, um am Ball zu bleiben.

    kigollogik schrieb:
    Wenn eine Seite über WP amchen möchtest, tu dies doch einfach und erfrage nicht erst um Feedback in der Community. Ob deine Seite angenommen wird, wirst du im Endeffekt erst sehen, wenn sie den ersten Content aufweist. Ein guter Blog kann auch heute noch schnell hohe Userzahlen aufweisen, wenn er "wirklich" gut ist und sich dann entsprechend schnell rumspricht und zitiert wird.


    Ich frage, um Feedback zu erhalten, wie andere das sehen. Ob die Nachfrage dazu da ist. Die Zielgruppe wären ja private Nutzer, insbesondere Einsteiger und ich denke die kann ich hier gut erreichen. Für meine Geschäftskunden brauche ich sowas nicht zu machen, die beauftragen mich das für sie zu machen, die wollen sich nicht in das Thema einarbeiten, sondern erwarten für ihr Geld zurecht, dass ich die passenden Lösungen direkt umsetze.

    Wenn ergo bereits hier in der Community so gut wie keine Nachfrage da ist, werde ich meine Zeit wohl lieber anders verbringen. Ich habe ja selbst starke Zweifel. In jedem Fall ist es mir zu uneffizient, in Foren wie früher immer wieder bei den gleichen Problemen zu helfen, immer wieder auf's neue so ziemlich das gleiche zu schreiben, weil es entweder keine umfassenden guten Anleitungen gibt, oder RTFM nicht beachtet wurde.

    Stark überspitzt ausgedrückt, ohne Leidensdruck gibt's nicht genug Interesse. ;)

    kigollogik schrieb:
    In diesem Sinne, mach das, was du tun willst und nicht, was die Community hier möchte. In der Zeit, in der du diesen Beitrag hier geschrieben hast, wäre das WP schon augesetzt und mit den Standard-Plugins ausgestattet ;)


    Na genau das ist es doch. Es soll eben nicht darum gehen schnell etwas dahin zu rotzen, davon gibt's im WWW mehr als genug. An existierenden WP-Instanzen scheitert es bei mir wahrlich auch nicht. Viel Zeit kostet das erstellen umfassender qualitativer Artikel und nicht, eine neue "Standard"-WP-Instanz aufzusetzen.

    Jedenfalls vielen dank für dein Feedback. Hilft mir, das Thema abzuwägen. :)

    Grüße
    Andreas

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2015 10:16:09 von andreas41515
  5. Moin,

    deine Frage erübrigt sich doch in sofern von allen.
    Wir können dir schlecht sagen ob du so ein Projekt erstellen sollst oder nicht,
    da es dabei vollkommen dich und deine Motivation ankommt.

    Verkehrt sind sinnvolle und effiktive Vorschläge, Lösungsansätze etc. nie.
    Wordpress hat nun mal die Pobleme eines jeden Open Source CMS,
    wo viele werkeln, entstehen auch viele Lücken.

    Vielleicht wird es ein erfolgreiches Projekt, vielleicht nicht.
    Das wirst du erst sehen wenn du es auch gestartet und dein Projekt
    mit reichlich Content gefüttert hast.

    MfG

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2015 10:14:21 von seven-sign
  6. andreas41515 schrieb:


    Na genau das ist es doch. Es soll eben nicht darum gehen schnell etwas dahin zu rotzen, davon gibt's im WWW mehr als genug. An existierenden WP-Instanzen scheitert es bei mir wahrlich auch nicht. Viel Zeit kostet das erstellen umfassender qualitativer Artikel und nicht, eine neue "Standard"-WP-Instanz aufzusetzen.


    Auch die 1000km lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. In diesem Falle das aufsetzen des WP.
    Beginne dein Projekt. Ehrliches Feedback, wirst du dann erst erhalten können, wenn wir den Content zur Beurteilung ranziehen können und nicht das, was du machen wollen würdest.





    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2015 11:36:08 von kigollogik
  7. Autor dieses Themas

    andreas41515

    andreas41515 hat kostenlosen Webspace.

    Scheinbar habe ich mich missverständlich geäußert.

    seven-sign schrieb:
    [...] Vielleicht wird es ein erfolgreiches Projekt, vielleicht nicht.
    Das wirst du erst sehen wenn du es auch gestartet und dein Projekt
    mit reichlich Content gefüttert hast.

    Hi seven-sign, klar, mir geht es auch nicht darum, von euch zu hören, ob das Projekt Erfolg hat. Das ist natürlich nicht absehbar, da von zig Faktoren abhängig. Es geht mir darum, ob überhaupt grundsätzlich Interesse an dieser Form besteht. Wie man auch vor einer guten Firmengründung für den Geschäftsplan abklopft, ob überhaupt der Markt vorhanden ist. Oder ob die Idee so sinnig ist, wie Kühlschränke in der Arktis zu verkaufen.

    kigollogik schrieb:
    [...] Ehrliches Feedback, wirst du dann erst erhalten können, wenn wir den Content zur Beurteilung ranziehen können und nicht das, was du machen wollen würdest.


    Puh, mir geht es ja gar nicht darum den bisher nicht existierenden Content zu bewerten. Vielleicht ist es ohne diesen Vergleich aber auch zu schwer nachzuvollziehen. Daher habe ich jeweils ein Beispiel herausgesucht.

    Wie man es meiner Auffassung nach nicht machen sollte, was aber üblich ist:
    http://www.computerwoche.de/a/die-besten-plugins-fuer-wordpress,2499172
    Es ist weder nachvollziehbar, warum diese Plugins allgemein "die besten" sein sollen, noch, warum sie es in ihrem Bereich sind. Also warum z. B. das genannte "Wordpress Database Backup" das Nonplusultra der Backup-Lösungen ist. Was ich übrigens stark bezweifle. ;) Solche Sachen werden von "Fachmagazinen" wie Computerwoche verbreitet.

    Ein eher positives Beispiel versteckt sich auf einer Website, die eigentlich gar nicht so richtig auf Wordpress ausgerichtet ist. Aber da hatte wohl jemand selbst das Problem und sich intensiver mit der Thematik beschäftigt, als es jemand macht, der pro Artikel, auf Stundenbasis oder durch Zeilenhonorar dafür bezahlt wird: http://www.fotos-verkaufen.de/software-test-und-vergleich/drei-wordpress-backup-anbieter-im-vergleich-vaultpress-backupbuddy-und-blogvault.html

    Es gibt aber natürlich nicht nur schlechte Artikel von Websites aus dem Fach. Auf einer kleinen Website hat sich jemand mit dem Thema Backup auch intensiver auseinandergesetzt: http://drwp.de/wordpress-backup-ueber-30-kostenlose-plugins-im-vergleich/

    Und letztendlich muss man das Rad auch nicht immer versuchen neu zu erfinden. Wenn man sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt und richtig gute Artikel woanders entdeckt, kann man diese auch einfach verlinken und ergänzen. Damit tun sich viele (kommerzielle) Anbieter/übliche "Fachseiten" aber schwer, denn man soll ja lieber z. B. deren Endlos-Klickstrecken nutzen, damit Page-Impressions nach oben getrieben und noch mehr Geld von der VG-Wort kassiert wird. Dem Nutzer ist damit aber nicht geholfen.

    Es ist meiner Auffassung nach eben ein großer Unterschied, ob der Techniker bzw. Fachmann selbst schreibt und sich damit beschäftigt das auch mal für andere niederzuschreiben, als ein Redakteur, der sich mal zu einem technischen Thema etwas befasst. Den Unterschied haben aber auch schon andere verwurstet, siehe http://blog.kooptech.de/2008/06/ueber-die-un-moegliche-professionalisierung-wissenschaftlicher-blogs/

    Und wie dort im ersten Kommentar geschrieben wird: "Das Problem der Blogs in Deutschland sind eher die fehlenden Leser."
    Das dürfte auch daher kommen, dass meistens über Alles und Jeden geschrieben wird. Daher würde ich eine separate Microsite machen, die sich dort nur diesem eingegrenzten Thema widmet. Neue Inhalte könnte man so zielgruppengerecht auch per RSS und Newsletter erreichen, statt darauf hoffen zu müssen, dass sich mal wieder jemand per Googlesuche auf die eigene Seite verirrt.

    Die Frage ist für mich also erstmal eher, wie sehr sich Wordpress-Betreiber mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Besonders mit Wordpress kann man sich schnell etwas zusammen klicken. Auch dadurch, dass man ein Schlagwort in der Pluginsuche im Backend eingibt und einfach das erstbeste installiert, was angezeigt wird. Wordpress kann aber auch aos hervorragendes Framework genutzt werden, um seine Website sehr indivudell dem eigenen Zweck anzupassen. Dann kann man sich aber nicht auf solche "Die 20 besten Wordpress-Plugins"-Artikel oder der Plugin-Schlagwortsuche verlassen.

    Ich hoffe es ist nun deutlicher geworden, worauf ich hinaus möchte. :)

    Viele Grüße
    Andreas
  8. Ich denke, daß immer Interesse an guten Infos besteht. Allein heute gab es hier schon einige Fragen zu Wordpress und wenn man die Suche bemüht finden sich über 6000 Einträge zum Thema Wordpress.
    Ob DEINE Informationen Anklang finden oder nicht, kann nur ein Versuch zeigen.
  9. andreas41515 schrieb:


    Puh, mir geht es ja gar nicht darum den bisher nicht existierenden Content zu bewerten. Vielleicht ist es ohne diesen Vergleich aber auch zu schwer nachzuvollziehen. Daher habe ich jeweils ein Beispiel herausgesucht.


    http://www.google.de/trends/explore#q=Wordpress
    Siehe Grafik. Nachfrage wächst.

    Das ist die allgemeine Nachfrage.
    Keine Sorge, ich verstehe, was du mir mitteilen willst, dazu benötige ich keine Beispiele. Aber, ich denke vielmerh, du verstehst mich nicht - und die anderen User hier, die dir Antworten.

    Wir werden die hier "nicht" sagen können, ob dein Content am Ende wirklich Interessant ist. Bisher lese ich nur, das du selbsternannter Experte bist. Um das nun zu beweisen bleibt dir als einzige Möglichkeit deine Seite zu erstellen und Content zu produzieren. ehrlich gesagt, klingt es für mich nicht ganz nach Leidenschaft, aus welcher heraus du dies machen möchtest.

    In diesem Sinne, viel Spaß beim Erstellen...
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch wenn deine Freizeit nur knapp bemessen ist und du das "ehrenamtlich" also ohne irgend eine Vergütung tun wirst, dann setz doch einfach mal eine Webseite auf und fang an, etwas Content online zu stellen. Sind die ersten Artikel geschrieben, gibts hier im Forum die Möglichkeit deine Seite zu Promoten und dabei nach Feedback zu fragen ... so nach dem Motto "Was haltet ihr davon?".

    Ich denke es ebesteht immer Bedarf an Infos über die vedrschiedenen CMSe und sinnvollen Plugins/Addons/Erweiterungen dazu. Einen Eindruck darüber was du kannst (oder auch nicht) kriegt man erst, wenn die ersten Artikel deinerseits online stehen.

    Andererseits kannst du ja auch hier im Forum mit Antworten auf Fragen zu Wordpress und Co aushelfen. Das währe auch ein sinnvoller Beitrag.
  11. @ andreas41515

    Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Tolle Idee! Einfach machen - nicht soviel quatschen :-). Mal schnell ebend ne WP aufsetzen kann fast jeder "Dussel", aber ihn mit vernünftigen Content zu füllen, dann auch noch zu WP selbst, nur die wenigsten. Ich freue mich auf Deine WP-Projektseite, wo ich vielleicht auch noch was lernen und geballte sinnvolle Infos finde. Lass uns wissen, wenn es soweit ist.

    Viel Erfolg
  12. Tolle Idee!
    Dabei ist neben deiner persönlichen Entfaltung für einen Erfolg wichtig:

    1. Einen Mehrwert gegenüber bereits existierenden Konkurrenzseiten bieten (z.B. Professionelere Beschreibungen, Video-Tutorials, Praktische How-tos).
    2. Besondere Zielgruppen ansprechen (z.B. Nischen-Themen: Wordpress nutzen für Bewerbungsseiten; Cross-over Themen: zwischen Wordpress und Webdesign etc.)
    3. Gastbeiträge und Link-Building
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht tun es auch Podcasts zu einzelnen Themen um und über Webdesign/Wordpress, die du mit irgendwelchen Gastrednern aufnimmst und zum Hören/Streamen/Download anbietest, so für unterwegs fürs Autoradio oder den MP3 Player, nur um dich von der Konkurenz abzuheben.

    Wordpress ist recht vielfältig, da ist es auch leicht ein Forum einzubauen wo über diverse Themen diskutiert werden kann. Insgesamt gibt es da viele Möglichkeiten, die machbar sind.
  14. Mir kam gerade noch ein neuer Gedanke.
    Wie wäre es das Ganze als Webinar + Aufzeichnungen anzubieten?
  15. Sorry aber...

    sich selbst als Guru zu propagieren wirkt nicht unbedingt professionell, auch halbwahrheiten anprangern, ohne konkrete Beispiele zu liefern?

    Wo hast du denn dein Wissen her? eben von jenen Portalen...

    und mal eine andere Frage: welche Plugins hast du für WP schon geschrieben, welche Kernmodule verbessert? Designs veröffentlicht?

    Welche deiner Seiten stehen besonders im Brennpunkt, dass es sich lohnen würde, sie zu attackieren? Weil du ja stolz bist, dass noch keine Geknackt wurde... ich hab published Webshops gesehen, die waren voll XSS und SQLInjection Kompatibel... die sind trotzdem nie geknackt worden, weil der shop keine 10 Besucher im Monat hatte...


    und da ich dich schon im lima-chat erlebt habe... weiß ich, eine solide Plattform ist da, aber Exprten/Profiwissen fehlt... da fängst du dann an, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, kannst aber nix begründen, weil dir das wissen fehlt...


    Meine Meinung: Wordpress-Betreiber sind in der Regel keine Profis, weil sie nicht die Zeit und/oder lust haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sonst würden sie es richtig machen... Der Schreinermeister wird seine Möbel sicher auch nicht im IKEA kaufen, wenn er sie selbst so bauen kann, wie er sie braucht... fremderwerbungen sind meist immer ein Kompromiss, seltenst das Optimum

  16. Hallo Andreas, ich würde mir deine Seite als Standartseite einrichten, viellein dank schon mal in orraus Dietmar
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!